Stehe kurz vorm Kauf

  • Meine waren vorne bei 100tkm fällig (dafür gleich Klötze und Scheiben), hinten ist noch original. Da scheint es eine große Qualitätsstreuung zu geben. (100kw Diesel, 16“ Bremse also die kleine Anlage, wurde nie geschont also auch mal Anhängernetrieb)

  • Ich habe meinen i40 mit 53tkm gekauft und da gab es neue Klötze vorne und hinten. Die Scheiben sind geschätzt in ca 10-15tkm runter. Scheint wirklich einen Schwachstelle zu sein. Ich glaube der Hersteller ATE oder Textar ist da auch egal. Vielleicht ist die Bremse zu klein??

  • Ich hatte beim Kauf meines i20 die Hoffnung, daß ein Hersteller der 5 Jahre Garantie ohne Km-Limit gewährt, überdurchschnittlich robuste Autos baut.
    Diese Hoffnung hat mein i20 nicht erfüllt. Es ist wohl tatsächlich eher so, daß Hyundai einen überdurchschnittlichen Anteil des Verkaufspreises für Garantie-Leistungen zurückstellt.


    Im eigentlichen Sinne schlecht ist mein i20 deswegen aber nicht. Er ist einfach nur Durchschnitt, was die Robustheit angeht.

  • Zitat

    Diese Hoffnung hat mein i20 nicht erfüllt. Es ist wohl tatsächlich eher so, daß Hyundai einen überdurchschnittlichen Anteil des Verkaufspreises für Garantie-Leistungen zurückstellt.

    Verstehe ich nicht.

  • Das soll heißen, daß ein großer Teil des Verkaufspreisen nicht in die technische Qualität und Langlebigkeit fließt, sondern als Rücklagen für mögliche Garantieleistungen angesammelt werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meiner ist 9/ 2012, ausser ein Radlager auf Garantie und die Dämpfer der Heckklappe war noch nix. Preis damals mit 7 Km 18900 Euro, ich kann nicht meckern.

  • Hallo Hyundai-Gemeinde,
    bitte nicht steinigen, dass ich ein neues Thema aufmache aber ich weiß jetzt nicht so genau, wonach ich konkret suchen müßte.
    Ich bräuchte mal ein bissl Tipps von i40-(Diesel?)-Fahrern, denn der gefällt mir schon immer irgendwie.


    Folgende Situation: ich fahre schon recht lange einen i30 Diesel (hab schon ausführlich hier im Forum berichtet...) und aktuell hab ich bald 270tkm drauf. Kürzlich haben wir unseren "Zweitwagen", ein Touareg, verkauft und uns an dieser Stelle deutlich verkleinert (Mini Clubman). Mit meinem i30 zum täglichen Pendeln (etwa 100km insgesamt) bin ich zwar durchaus glücklich aber für unseren diesjährigen Urlaub haben wir jetzt nicht mehr so wirklich das passende Auto (für 3 Personen + Hund + 3 Fahrräder + Hundeanhänger...). Und ne AHK hat keines von unseren beiden aktuellen Autos. Könnte zwar sein, dass es mit dem diesjährigen Urlaub überhaupt nix wird (Corona...), aber das sei mal jetzt nicht der Punkt. Wir bleiben optimistisch.
    Mit meinem i30 Style hatte ich in erster Linie Probleme mit Bremsen und die Klimaanlage ist schon lange hin. Ansonsten, mal so im Vergleich zum Touareg, war alles ziemlich sorgenfrei. Ach ja, er frißt H7-Birnen - da hatte ich extra mal ne DIY-Anleitung hier verfaßt ;-)


    Ein bissl mehr Luxus hätte ich mittlerweile auch ganz gerne. Bin halt auch schon BJ68.


    Also: ist der i40 (Diesel, jaaaa... Diesel) ein zuverlässiges Alltagsauto, das auch mal für nen ordentlichen Familienautourlaub taugt (z.B. Niederlanden etc, nicht unbedingt Südspanien)?
    Was sind die Haken und Ösen bei dem Auto? Ich weiß, wird nicht mehr gebaut aber mir gefällt er. Facelift oder Vorfacelift?
    Ausserdem gefällt er auch meiner Frau, d.h. der WAF passt hier. (Im Gegensatz zum Ioniq electric, den ich eigentlich gerne hätte, aber jetzt doch noch warten muß...).


    Ich freue mich auf -gerne auch kritische- Erfahrungsberichte zu disem vermeintlichen Auslaufmodell.Viele Grüße,
    Mirko

  • gut!
    Heute beim Händler gewesen...
    angesehen...
    probegefahren...
    hat gepasst :D
    Jetzt schau mer mal, wies wird.

  • hm... das war relativ spontan (und doch wohlüberlegt!) aber blöderweise hab ich mir die Daten nicht aufgeschrieben und auch die Anzeige aus dem Portal nicht ausgedruckt :wacko:
    Weil wir noch auf der Rückfahrt, nach Besichtigung eines weiteren Kandidaten, direkt die Zusage gegeben hatten, war dann die Anzeige schon gelöscht.


    Also, ist ein (Metallic?-)weisser i40 mit schwarzen Scheiben hinten, Style Blue, hat unter 70tkm, und kommt auf 13k€.
    Unfallfrei, hat noch etwa 1 Jahr Garantie. Doppelkupplungsgetriebe, Diesel (natürlich :super: ), 141PS, AHK fest (AHK war Kriterium, kein Zufall... ist für vorhandenen Fahrradträger).



    Hat tolle Felgen, Ganzjahresreifen, was ich auch wollte. Hab die Wechselei satt. Stand gut da und ließ sich sehr angenehm fahren, zog beim Bremsen und Fahren nicht zur Seite. Es gab soweit nichts zu meckern. Bremsen hätten angeblich noch 70% aber das war wohl Verkäuferlatein. Motorraum sah gut aus (nicht "aufpoliert").


    Mein Bauch sagte "ja" und das waren bisher meine besten Entscheidungen. Ausserdem gefiel er auch meiner Frau ;).
    Im Laufe der Woche soll der Kauf etc abgewickelt werden. Muss mir noch ein Wunschkennzeichen überlegen, weil ich meinen i30 nicht gleich abmelde.
    :-)


    öhm, ne Tanköffnung für AdBlue hab ich übrigens nicht gesehen. Braucht der das nicht? Den Verkäufer hab ich natürlich gefragt aber der war auch etwas erstaunt deswegen. War kein reiner Hyundaihändler.

  • Wow, habe die Daten im Verkaufsportal durchgejagt, der erwischte Verkaufspreis ist schonmal evtl. Corona-bedingt am Boden (dein Vorteil), vom Händler, mit AHK und ohne Zusatzkosten für AdBlue-Nachfüllungen. :super:


    Dann viel Spaß mit dem i40!

  • danke!
    Ich werde berichten.
    Ich hoffe nicht, dass es ein Montagsauto ist aber das weiß man vorher nie. Auch wenn ich mit ein paar Dingen bei meinem i30 genervt war, so war er doch immer zuverlässig und hat mich stets nach Hause gebracht. Ich hoffe, das lässt sich dann so auf den i40 übertragen (ohne die nervigen schlechten Bremsen und Klimaanlage vielleicht). Freu mich total, einfach weil das Bauchgefühl stimmt.

  • Willst du vom Durchschnittsverkaufspreis gesparten Geld noch eine Inspektion beim örtlichen Hyundai-Händler machen und evtl. die Garantie verlängern, falls das Checkheft lückenlos ist?


    Man weiß sehr selten, ob ein Auto mit AHK vom Vorbesitzer z.B. in den Bergen nicht rumgequält wurde und u.a. der Motor in den nächsten Jahren ohne Defekte läuft.

  • 141 PS riecht nach Facelift 1.7 CRDi und das müsste dann ein Euro 5 sein, also nix AdBlue wenn ich mich nicht irre.


    Edit sagt dass ich Mist erzählt habe! Gabs auch als Euro6! Aber ohne AdBlue meine ich

  • Heute war es soweit: wir haben unseren i40 beim Händler abgeholt :freu:
    Das war dann für mich die erste längere Fahrt, knapp 100km und ich glaube, da haben sich zwei gefunden, die füreinander gemacht sind. Macht mir unglaublich viel Spaß, weil man damit so relaxt unterwegs ist. Nein, ich bin nicht der Rennfahrer aber auch nicht der Schleicher. Flüssig fahren, harmonisch halt... passt bestens!
    Ein paar Dinge müssen leider noch nachgebessert werden aber das ist erstmal okay, wenn auch nervig und seltsam (wie kann es z.B. sein, dass ein Händler den zweiten Schlüssel bei Auslieferung nicht parat hat???).
    So... nun schau mer mal, wies wird.
    Als mir damals der i30 vor über 10 Jahren verkauft wurde, meinte der Verkäufer, ich werde auf lange Sicht einen treuen Begleiter haben. Er behielt Recht. Und im Moment steht der i30 auch noch da :blume:
    Hoffen wir, dass es mit dem i40 genauso wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!