Stehe kurz vorm Kauf

  • So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    1. Die Welt ändert sich. Die hohen Regierungsbeamten hatten irgendwann mal Diesel subventioniert, weil die Industrie viele DIesel LKW gefahren ist. Die Industrie hat sich das zu Nutze gemacht und dem normalen Kunden einen Diesel empfohlen, weil der weniger verbraucht und die Literpreise günstiger sind ... by the way, keine Sau hat an die Umwelt gedacht.
    2. Irgendwann merkte man, dass es ja das böse CO2 gibt und man merkte schnell, der Benziner, der böse Benziner braucht CO2 und zwar mehr als der DIesel. Also wurde der Diesel noch weiter gefördert und alle Schäfchen sind schön aufgesprungen.
    3. Dann merkte man, dass der Diesel ja böse böse Stickoxide und Feinstaub produziert, was ggf. noch schlimmer als CO2 ist und plupp waren die Dieselfahrer wieder die bösen.
    4. Die Hersteller von Benzinmotoren merkten, dass die DIeselfahrer ja einen Benziner fahren würden, wenn die auch sonen Bums hätten und ein wenig sparsamer wären. Also bekommen jetzt alle Benziner ein Downsizing plus Turbolader, damit der Bums da ist und der Verbrauch bei verhaltener Fahrweise niedriger ist (ansonsten gilt Turbo läuft, Turbo säuft).


    Am Ende ist es so, dass der Mehrpreis in der Anschaffung fast vernachlässigbar ist, dass ein Turbobenziner genauso mit Turbo und AGR Ventil und bla zu kämpfen hat und dass es fast WUrst ist, was ihr fahrt, ihr zahlt so oder so und ihr kommt so oder so nicht rein.


    Ich habe mich vor fast vier Jahren für den Diesel entschieden, weil er so schön gefahren ist. Der 136 PS Benziner hatte mir zuwenig Schub und der 177PS er hat mir zuviel verbraucht. UNd durch den DPF hatte ich auch ein halbwegs gutes Umweltgewissen. Mein nächstes Auto kaufe ich wohl erst in 5 bis 6 Jahren und dann wird es wohl kein Diesel mehr werden.
    Meine Frau hat den I20 dreizylinder Turbo mit 100 PS und das Auto fetzt und fährt sich definitiv besser als der IX20 1.4 den wir 7 Jahre lang davor hatten. Er verbraucht weniger, ist deutlich spritziger, aber ist in der Laufkultur im Drehzahlkeller nicht so schön, damit kann ich aber leben.
    Kurzum, meine Frau fährt jeden Tag 70km hin und zurück mit überwiegend Landstraße. Sie fährt meinen 40er, Ich fahre im Schnitt 15 km am Tag hin und zurück und fahre entweder Fahrrad oder I20 und ab und an tauschen wir, damit auch der 20er mal mehr als 70 fährt.


    Ich würde mir wünschen, dass Hyundai beim i40 Nachfolger einen Turbohybrid oder eine Voll E Version bringt (ja ich hab n Eigenheim mit Kraftstromanschluss, da würde das gehen), der mindestens 400 km Reichweite hat. Mal schauen.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • @ kraeuterfreak
    Ja Ich werde mich bemühen................
    Auch werde ich für dich nicht mehr die Sprache Text Funktion benutzen,,,,,,,,,
    Hoffe dann geht es dir wieder besser!!!!!!!! :D

  • Hallo,


    Durch Zufall bin ich auf der Suche nach einem anderen Auto auf denn i40 Kombi gekommen. Hab auch schon einen im Auge :) . Da es mein erster Hyundai ist hätte ich ein paar Fragen an die Experten.


    Fahrzeug ist aus 2012 mit 93.200km, 2LIter Benziner mit 177PS Schaltung. Ausstattung Sytl mit plus Paket.


    Auf was muss ich bei der Probefahrt achten? Gibt es bekannte Schwachpunkte usw. Hat ja schon einige KM runter!


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruß Alex

  • Moin, ich fahre seit 8/2012 auch einen i40 cw mit 177 PS, Premium, Automatik, km-Stand 98.000. Anfangs Störungen bei pdc, Ausfall Rückfahrkamera und ein Scheinwerfer defekt. Alle Schäden waren problemlose Garantiefälle. Außer verschleißbedingten Bremsenerneuerungen hat es keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gegeben. Der Wagen ist nie ausgefallen, war immer zuverlässig. Ich werde ihn wohl noch eine Zeit fahren, ehe ich mir dann den neuen i40, wenn er dann so heißt, anschaffe. Dir wird schon klar sein, dass in diesem Jahr die Garantie ausläuft oder schon ausgelaufen ist.


    Viel Glück

  • Probefahrt absolviert. Eigentlich ein sehr schönes Auto, was mir auch sehr gefallen würde. Leider mit drei Schwachstellen:
    - Lenkung finde ich sehr indirekt (17Zoll Felgen drauf)
    - Verbrauch zwischen 9,7-11l auf der Landstraße finde ich zu viel
    - Rückenschmerzen nach der Fahrt, Lordosenstütze nicht höhenverstellbar. Eigentlich das größte Manko

  • Wann war denn die EZ in 2012? Ist eventuell noch eine +2 Jahre Garantieverlängerung möglich (kostet natürlich etwas).


    Vielleicht ist das mit dem Rücken Gewöhnungssache?


    Klar für den Verbrauch sind die Hyundais nicht berühmt :D

  • Ist ein korrekter Händler! Frag mal nach Hr Tumser oder Hr Perzl, die sind kompetent in jeder Frage.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Torsten und ich habe mich hier angemeldet weil wir ( Familie) vorhaben unseren Passat Bj 2001 in Rente zu schicken und uns ein neues Auto zuzulegen.
    Bei einem Händler im Umkreis fanden wir diesen i40 mit Tageszulassung aus Schweden( Info nach Tel Gespräch mit Verkäufer erhalten)
    Wir wollen uns das Auto am Dienstag nächste Woche ansehen und möchte vorab alles Wissen was es über diese Modell gibt ( gut , schlecht) und würde mich über die Beantwortung meiner Fragen sehr freuen.


    1. Was haltet ihr von dem Wagen ( Preis Austattung )
    2. ändert sich etwas weil das Fahrzeug in Schweden zugelasssen wurde ?
    3. auf was sollte ich genauer achten wenn ich mir den Wagen am Dienstag anschaue.


    Danke im voraus für eure Hilfe !!!!


    Gruß Torsten


    i40cw 1.6 GDI Nav Xe Kamera PDC Keyless SHZ
    Kraftstoff Benzin
    Fahrzeug-Art Tageszulassung
    Fahrzeug-Kategorie Kombi
    Erstzulassung 12/2016
    HU/AU neu
    Kilometerstand 10
    Leistung 99 kW / 135 PS
    Hubraum 1.591 ccm
    Abgasnorm Euro6
    Farbe Titanium Silver Metallic
    Polsterung Stoff
    Sitzplätze 5
    Preis : 18970 Euro


    https://www.autohaus-tabor.de/de/tabor-mobile/fahrzeuge/hyundai-i40-1520393.html#priceMax=70000&registrationDateMin=1420070400&brands=Hyundai&model=i40&availabilityAdhoc=1&availabilitySoon=1&availabilityOrder=1


  • Alles wie bei deutschen Modellen auch - auch bei der (Rest-) Garantie von 4,5 Jahren. Nur die Ausstattungslinie oder die Pakete weichen von den deutschen ab. Manchmal ist das sogar besser.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Torsten,


    keine Frage für mich, ein guter Preis für ein gutes Auto. Auf jeden Fall solltest Du den Wagen probefahren. Er ist schwer und ob Dir die Motorleistung ausreicht, mußt Du entscheiden. Auch ist der i40 ein Stück in der Entwicklung stehengeblieben, aber dafür eben auch der Preis... Nach fünf Jahren mit meinem i40 cw, 2.0, Premium, kann ich nur sagen: ein Klasse Auto. Er hat mich nie enttäuscht, ist nie ausgefallen und ein richtiger Reisewagen.


    Viele Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!