Stehe kurz vorm Kauf

  • Frage: lohnt sich heute noch ein Diesel?


    Suche folgengünstiges Fahrzeug, fahre ca 25 tkm pro Jahr. Hatte letztens einen i40 Diesel aber leider Unfall gehabt. Brauche nun neues Auto. Hybrid ist mir leider zu teuer. Möchte aber sicheres Auto keinen Kleinwagen.


    Danke für Mithilfe

  • Na ja..., bei 25tkm kann sich ein Diesel schon rentieren...; einfach ausrechnen...
    Mit dem aktuellen I30 Fastback als Diesel solltest Du keine Probleme bekommen (zumindestens die nächsten Jahre); musst Du denn überhaupt in problematische Städte rein?
    Auf den I30 Fastback (Benziner/Diesel egal) bekommst Du mind. 25% Rabatt; so kostet der als Diesel (Style) statt BLP 28970€ dann noch 22250€.
    Als Benziner im Style (BLP: 26360€) dann für 20300€ zu haben; jeweils inkl. Überführung.
    Kann es aber bestimmt noch irgendwo noch günstiger geben... :rolleyes:

  • Bei dieser Jahresfahrleistung würde ich schon Diesel wählen. Spritkosten je ca. Nutzungsdauer +Steuer + längere Werkstattintervalle, ein Jahreswagen i30 CRDi Fastback? Gab's den schon in 2018?


    i40 wurde wg. Erfolgslosigkeit aus dem Programm genommen. Lass die restlichen Exemplare lieber stehen. Könnte auch schwierig werden zu verkaufen.

  • Hallo Sven, bitte zukünftig nur unten rechts auf "Antworten" klicken!
    Diese ellenlangen Zitate (ohne Hintergrund quasi) sind extrem nervig und überflüssig... :rolleyes:
    Was sollen denn die beiden Modelle jeweils konkret kosten?

  • Ich würde versuchen einen Jahreswagen i30 CRDi Fastback zu finden, i40 140 PS als Benziner? z. B. in der Stadt säuft er doch recht viel. Verbrauch auf 100 km, Spritpreis je L..muss du selbst entscheiden.

  • Ganz ehrlich: Kein Mensch hier weiß, was Du eigentlich genau willst...


    Schreibe doch mal ausführlich in ganzen(!) Sätzen mit allen(!) Details, was Du eigentlich willst, worum es geht und wie wir Dir dabei ggfs. helfen können...!

  • Der i30 Benziner 140 PS ist beileibe kein Sparwunder. Der Preis ist nach 15 Monaten für den i40 schon enorm gefallen, ist schwierig, exGewerbe-Besitz? Ich würde es nicht machen. :denk:

  • Ein Sparwunder ist der i30 mit 140 PS wohl nicht. Er bewegt sich im Schnitt der vergleichbaren Fahrzeuge, lässt sich aber in der Praxis ausser im extremen Stadtverkehr oder bei zügiger Autobahnfahrt gut unter 7l/100 km fahren.


    Bei 25tkm im Jahr sollte sich ein Diesel mit unter 6l /100 km aber trotzdem langfristig lohnen. Ich würde mich daher bei der Suche auf ein derartiges Fahrzeug beschränken, es muß ja kein Hyundai sein, wenn der i30 nicht gefällt.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • evtl. den pro ceed in geiler Farbe inkl. schicken Felgen und einer Garantie nicht von dieser Welt. Wenn die 16.000+ noch locker sitzen, als Anzahlung, den Rest runtenhandeln und finanzieren. Viel Glück!

  • Servus zusammen,
    ich wollte mal fragen, wie es euch mit dem i40 bezüglich der Langzeitqualität geht ?
    Mein i40 ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat ca. 85.000 Km drauf.
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, bis auf die bekannten Kinderkrankheiten, die ohne Probleme auf Garantie behoben wurden.
    ABER:
    Ich fuhr diesen Dienstag zur Dekra wegen der Hauptuntersuchung und er viel durch ?(
    Mängel: - Scheinwerferreinigungsanlage defekt...selber repariert...Sicherung durchgebrannt :thumbup:
    - Linker Spurstangenkopf ausgeschlagen...und das bei 85.000 Km :thumbdown: meiner Meinung viel zu früh !!!


    Viele Fragen...wie seht ihr das...wer hatte ähnliches...wann kommen die Spurstangenköpfe normal...generrelle Meinung...
    Zur Info noch, wir sind in den 7 Jahren immer vollgepackt incl. Dachbox und vier Personen in den Urlaub gefahren...ca. 20.000 Km


    Vielleicht bin ich von TOYOTA zu sehr verwöhnt, da gab es sowas nicht...bin 25 Jahre Toyota gefahren...Celica und Avensis :super:


    Vielen Dank schon mal...freu mich auf die Antworten


    Gruß Alex

  • Bei mir waren nach 39t km Bremsen komplett abgenutzt. Scheiben plus Klötze. Hier im Forum ist das normal, kann aber nicht sein das bei einem Mittelklassefahrzeug das der Fall ist. Bin noch Automechaniker und so was habe ich bei keinem Auto gesehen und bei keinem meinem Auto oder einem Geschäftsauto (ca. 15 Fahrzeuge) hatte ich das.


    Bin zwar nur 60t km gefahren, ausser Lack, klemmende Heckklappe und sporadische Elektronikprobleme sonst keine Probleme. Am Schluss ist halt so, so wie der Preis, so auch der Verschleiss. Übrigens, die Bremsen waren so teuer wie bei einem Passat bei dem die Bremsen 3x länger halten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!