Stehe kurz vorm Kauf

  • Was soll man denn sonst vergleichen?
    Man kann ja wohl nur das vergleichen was angeboten wird. :rolleyes:

  • Turbodiesel werden hier wieder mit Saugbenzinern verglichen.


    Mal abgesehen davon (übrigens schöner Vergleich mit der Oma :D )

    Ich fahre den Diesel, weil er für mich günstiger ist wie die Benziner von Hyundai, auch bei nur 20.000km/Jahr.


    Ich fahre 25000 pro Jahr und sehe, bis auf den (endlich abzuschaffenden, weil nicht zu rechtfertigenden) Steuervorteil, keine Vorteile beim Diesel (früher nicht (Reparaturen bei Dieselmotoren evtl. mit "Turbobeteiligung" relativieren die Einsparung) und mit der derzeitigen Dieseldiskussion erst recht nicht). Einsatz als "Arbeitstier" Zugmaschine; nun gut darüber kann man reden. Den Vorteil kann ich nachvollziehen.
    Da bleibe ich doch lieber weiter beim haltbaren Saugbenziner (ziehen muss ich nix).

  • Wenn unsere Regierung den Verbraucher schützen würde und nicht die Autoindustrie, dann wäre die Diskussion jetzt überflüssig. Ich habe den Diesel vor ca 1 Jahr gekauft weil ich dachte, alles wäre toll und sauber. Deswegen werde ich auch mit meinem Diesel überall in Deutschland hinfahren, egal ob Dieselverbot hin oder her. Ich habe mich auf das verlassen, was mir zugesagt war.

    Alter alterius auxilio eget!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Als ich mich in den frühen 70er Jahren als Teenager leichtsinnigerweise dazu entschlossen habe, nikotinabhängig zu werden, gab es nur sehr wenige Einschränkungen für Raucher: Praktisch überall durfte man seine Kippen rauchen, es gab damals sogar Raucherkinos (z.B. das "Smokie" in Nbg) - in dem man besser nicht in den hinteren Reihen sitzen sollte, sofern man das Geschehen auf der Leinwand ernsthaft mitverfolgen wollte. Damals hat mir auch niemand gesagt, daß man in 40 Jahren als Schwerverbrecher angesehen wird, wenn man sich in einem geschlossenem Raum eine Zigarette im Beisein anderer Personen anzündet. Als Raucher kann man sich dann allerdings nicht einfach eine Schachtel "Nichtraucherzigaretten" kaufen, und das Problem der Nikotinsucht ist damit erledigt. Nach 42 Jahren Raucherei braucht es einen ziemlich starken Willen, um von dieser Sucht loszukommen. Niemand bezahlt dir eine Entziehungskur, ohne die es manche einfach nicht schaffen würden. Zudem hat sich der Zigarettenpreis in 40 Jahren annähernd verzehnfacht.


    Beim Diesel ist es jetzt ähnlich, man wird als "Umweltsau" tituliert, es drohen Fahrverbote und fast schon "gesellschaftliche Ausgrenzungen" der Dieselfahrer, welche noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären. Das führt bei den Dieseltreibern natürlich zu "Trotzreaktionen" im Stil von: "Ich fahre überall hin, egal ob ich das darf!" Das wird im Extremfall dazu führen, daß einem die Führerscheinstelle wegen fortwährenden Verstößen gegen die STVO und "Uneinsichtigkeit" die "charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges" abspricht, und dieses bei einer MPU ("Idiotentest") überprüfen lässt. Das ist ebenso ärgerlich wie kostspielig. Ich würde es mir gut überlegen, ob ich permanent bestehende Fahrverbote ignoriere, außer ich will mit dem Omnibus in die Stadt fahren - das ist dann ja zumindest wieder ein Diesel :D - sogar mit Chauffeur!


    Der Staat hätte zudem die Möglichkeit durch Steuererhöhungen bei der KFZ-Steuer, der Maut und beim Literpreis des Diesels das Interesse an dieser Antriebsart für PKWs schnell und nachhaltig zu reduzieren. Keiner zahlt für Diesel gerne 20 Cent/Liter mehr als für Benzin. Es bleibt dem Dieselfan letztendlich wohl nur die Möglichkeit, die Kröte "Fahrverbot" zu schlucken - und sich mittelfristig vom Selbstzünder zu verabschieden. Ob und warum das Sinn machen soll, ist eine völlig andere Thematik.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bevor der "Dieselskandal" überhaupt in den Medien war, juckte es hier doch niemanden, dass der Diesel die Umwelt schädigt. Jetzt, wo das Thema bekannt ist und jeder Halböko auf den Zug aufgesprungen ist, passiert dieses Meinungsnachgelaufe auch natürlicherweise in einem Forum.


    Ganz vergessen wird dann nebenbei, dass der Benziner auch nicht mit Wasser fährt und Rosenduft auspustet.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Man muss sich ja nichts vormachen..... Man fuhr einfach den diesel weil er günstiger war und nicht weil jemand gehofft hat die Umwelt zu schonen.
    Ich fahr jetzt ein Benziner weil ich kein bock habe zu warten auf die Einschränkungen oder Kosten die ein Diesel Fahrer in naher Zukunft zu bewältigen hat. Da ist mir das wumpe was so ein Benziner für ein Ausstoß hat

  • Buick1955
    Ich handhabe das genauso, ich fahr zwar keinen Diesel, aber ich habe die grüne Umweltplakette am Benziner schon seit 5 Jahren im Handschuhfach liegen, wurde noch nie kontrolliert, sogar der TÜV hats übersehen. Und ausserdem, die können mich alle mal, sollen Sie doch 100000000000 Blaumänner einstellen, die das alles kontrollieren.

  • Es langt, wenn der "stehende Verkehr" kontrolliert wird. Irgendwo muss man irgendwann sein Auto abstellen, sonst braucht man ja nicht in die City zu fahren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist einfach falsch.
    Das Hausrecht umfasst das Grundrecht auf Schutz des Wohnbereiches.
    Ein Parkhaus zählt erst gesetzlich als privat, wenn es geschlossen ist und dabei verschlossen ist wenn es überhaupt im privat Besitz ist.
    Solange es geöffnet ist, ist auch meistens die StVO aktiv, so zählt es zum öffentlichen strassenverkehr

  • da möchte ich einhaken.


    ein parkhaus, dass über eine schranke verfügt, unterliegt nicht automatisch der stvo bzw. hat den geltungsbereich, so gibt es z.b. kein rechts vor links.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Also ich habe den Diesel gekauft weil ich dachte, der erfüllt die neueste Abgasnorm und dass er sauber sei, so wurde uns das doch rübergebracht. Nur wenn das nicht mal kontrolliert wird, ist das nicht mein Problem, sondern das der Regierung und der Autohersteller. So sehe ich das, deswegen werde ich wie gesagt weiter fahren. Ich habe nichts falsch gemacht und habe Rechtsschutz, auch wenn der es vielleicht nicht übernimmt, weil wir ja immer die Dummen sind hier in Deutschland.

  • pfann
    Ich habe ja nichts anderes gesagt, ich schrieb meistens, muss aber durch ein Schild gekennzeichnet sein, trotzdem ist es öffentlich, weil nicht verschlossen, zugänglich für jeden. Wie ein Parkplatz vorm Rewe Markt

  • Buick1955
    Wow! Sechs Zeilen Text und kein einziges Satzzeichen, geschweige denn eine korrekte Gross- und Kleinschreibung. Denkt ihr auch irgend einmal auch nur eine Sekunde darüber nach, dass euer Geschreibsel jahrelang im Internet zu lesen ist und mit eurer Schludrigkeit die Sprache vor die Hunde geht? Wohl nicht.


    Zudem ist es schlicht und einfach nicht lesbar...

    Genesis Coupé 3,8l V6
    _________________
    R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
    R.I.P.: Skoda Octavia RS MTM
    R.I.P.: i20go! 1,4 anthrazit metallic

  • Wir ja immer die Dummen sind hier in Deutschland

    Nein, sind wir nicht - schaut euch einfach an, was man in anderen Europäische Ländern bei Verkehrsverstößen für Geldstrafen aufgebrummt bekommt. Da schlackert man mit den Ohren! 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Ich fahre 25000 pro Jahr und sehe, bis auf den (endlich abzuschaffenden, weil nicht zu rechtfertigenden) Steuervorteil, keine Vorteile beim Diesel

    Er ist halt einfach schlicht günstiger in der Unterhaltung, verbraucht weniger und hat mehr Drehmoment da wo man es braucht. Reicht für mich persönlich als Vorteile.

    Zitat

    Reparaturen bei Dieselmotoren evtl. mit "Turbobeteiligung" relativieren die Einsparung

    Da mach ich mir bei 8 Jahren Garantie und 10 Jahren Baugruppengarantie keine Gedanken drüber...

  • Das stimmt überhaupt nicht. Der Diesel ist kaum günstiger als der Benziner. Wieso? Ein Auto mit einem Dieselmotor ist als Neuwagen sowie als Gebrauchtwagen teurer als ein Benziner. Der Diesel ist anfälliger auf Reparaturen als Benziner, vorallem für die Kurzstreckenfahrer. Wenn man alles zusammen rechnet kosten sie etwa gleich viel oder der Benziner ist günstiger. Bei uns in der Schweiz sowieso, 1l Diesel ist teurer als 1l Benzin. Der einzige Vorteil beim Diesel ist der Verbrach und der Drehmoment, ist aber zu einem Benziner nicht so mehr Unterschied. Moderne Benziner verbrauchen auch weniger Kraftstoff und der Drehmoment ist in unteren Drehzahlen auch da, halt weniger als bei einem Diesel.

  • ... in D ist aber der Diesel immer noch ca. 20 Cent billiger & die Wenigfahrer dürfen ja Ihren Benziner fahren. Und das der Diesel Reparatur anfälliger ist kann ich nicht bestätigen !


    Drummermatze
    ... da gebe ich dir zu 100% Recht. Das alles reicht mir auch als Vorteile um meinen Diesel zu fahren :-)

  • Wie gesagt (und das ignorierst du auch schön) interessiert mich das bei 8 Jahren Komplettgarantie bzw. 10 Jahren Baugruppengarantie nicht. Länger fahre ich meine Autos nicht.


    Mein Diesel hat in der Anschaffung genau 250€ mehr gekostet. Nebendran stand ein 1.6 GDI ebenfalls mit Passion Plus Ausstattung, beide Tageszulassungen. Dazu ist der Diesel in meiner Versicherung noch ein gutes Stück günstiger. Summa Summarum spare ich dadurch gut 200-300€ im Jahr gegenüber einem 1.6 GDI.


    Was den Kraftstoffverbrauch und das Drehmoment angeht, ja bei einem Turbobenziner, aber nicht bei einem alten Saugbenziner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!