Tempomat nachrüsten möglich?

  • Hey Leute, ich suche ja immer noch ausgiebig nach nem Hyundai Coupe 2.7 V6.


    Und die wenigen Modelle, die dann bezahlbar sind haben meist keinen Tempomaten.
    Ich habe mich aber so dran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
    Außerdem kann man wohl gerade bei so großen Motoren einiges an Sprit damit sparen auf Landstraßen/Autobahnen.


    Kann man deinen Tempomaten bei oben genannten Fzg. nachrüsten - wenn ja,was würde das kosten?


    Ich würde mir das evtl. auch selbst zutrauen. Bin selber Elektroinstallateur.


    Mfg Stefan

  • Servus Leute.


    Weiß eventuell jemand von euch, ob beim Coupe GK 2.0l, Bj. 2005 die Stecker für den Tempomat vorverkabelt sind?


    Gibt es ja nicht, dass das nicht mal der Hyundai Händler weiß. 😅

  • Dein Auto ist 19 Jahre alt, die Entwicklung des Modells mal ca. 25 Jahre oder mehr... Warum sollte der Händler sowas auch unbedingt wissen? Auch hier kann das bis jetzt niemand mit Sicherheit beantworten...


    Schau doch vielleicht selber mal in deinem Lenkrad nach, ob:

    - verkabelt ist, und

    - der Schleifring ausreichend Kontakte hat?


    Anderenfalls solltest du mal deine VIN nennen, dann lässt sich auch die Ausstattung prüfen.

  • Der GK hat noch kein elektronisches Gaspedal, daher Tempomat nur über mechanisch, pneumatische Einrichtungen möglich.

    Hatte nur der V6 serienmässig.

    Es gibt universelle, pneumatische Nachrüsttempomaten von Waeco.


    Gruss Bernd

  • Also am schleifring ist ein extra Anschluss für die Bedingungen des tempomat ich habe auch die original Teile bedinung fürs lenkrad und auch den stellmotor was ich bis jz auf die schnelle nicht gefunden habe war der Stecker für den stellmotor! Daher frage ich hier auch und unnütze Antworten wie das Auto ist 19 Jahre alt und woher soll die hyundai Werkstatt das wissen spart euch lieber ist schade für die Zeit und die Nerven!! ✌️


    Gruß Mike

  • Hallo Mike.


    Mit nur für V6 lag ich wohl falsch. Im Schaltplan SD 964 ist die Cruisecontrol zu sehen, unter Electric, Shematic Diagrams, SD, im folgenden Link. Das sollte helfen.


    Grusd Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!