Zusammenfassung: Probleme Parksensor

  • Moin moin leutz,
    hab mir gerade nen i40 Diesel manuell schaltung gekauft und nun is beim rückwärts fahren ein durchgehemder piepton zu hören (PDC). müste es nicht normal piepen so wie vorne auch?

  • :mauer: Hey, ich bin neu hier und habe schon einiges über die Parksensoren gelesen. Also mein Problem ist etwas anders:


    Ich fahre den i40 VF 2012 und habe die Ausführung A laut Bedienerhandbuch. Ich habe das Problem, dass alle Sensoren nicht gehen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht die LED im Taster an und es piept einmal, also ist es aktiviert. Aber es kommt keine Abbildung im Cockpit. Laut Bedienerhandbuch 4/81 müsste da ein Bild kommen. Auch habe ich kein ständiges piepen, wie ihr alle. Auch geben die Sensoren keine Geräusche von sich.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Elektrische Fehler kann jede Werkstatt analysieren, du brauchst nicht zu Hyundai - denn die bauen die Parksensoren nicht selbst, sondern beziehen diese (wie die anderen Hersteller) von Zulieferfirmen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und weiß einer, ob die Anzeige im Display auch trotzdem angezeigt wird, auch wenn die Sensoren kaputt sind? Und noch was. Stimmt es, wenn nur einer nicht geht, dann gehen alle nicht?

  • Es kann sein das es angezeigt wird, oder überhaupt nicht.
    Ja, auch wenn nur ein Sensor kaput ist, kann sein das alle nicht gehen.
    Den defekten Sensor kann man übrigens sehr leicht selber ausfindig machen, einfach mal mit der Fingerkuppe ganz leicht berühren, man merkt/hört ob dieser arbeitet oder nicht.
    Habe selber so nen Defekten Sensor ausmachen und tauschen können.
    Eine Korrodierte Steckverbindung kann es übrigens auch sein.


    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ich habe es Mal probiert...Zündung an, Knopf gedrückt bzw. Rückwärtsgang rein, aber weder vorne noch hinten kam ein klicken oder ein spürbares Gefühl.
    Was kann das denn sein? Wie überprüfen denn das die Werkstätten? Über OBD oder etwas anderes?

  • Die Werkstätten können es mit dem Diagnosegerät auslesen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo Steven,


    er meinte nicht die Sensoren mechanisch testen (drücken), sondern Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und mit der Hand kurz vor dem Sensor "wischen", ob dieser reagiert. Wenn mehrere nicht reagieren, könntest Du mal nach dem Zentralstecker der PDC in der hinteren Stoßstange schauen. Dieser ist so unglüclkich hinter dem linken Hinterrad platziert, dass er schon mal undicht und nass werden kann.


  • Hallo zusammen


    Wer ist heute morgen in und auch der mittlere Sensor defekt gegangen. Das macht sich so bemerkbar sobald ich den Rückwärtsgang einlege zeig der mittlere Sensor die drei Striche so als ob vor dem PDC ein Gegenstand ist das ist aber nicht der Fall. Alle anderen Sensoren arbeiten dagegen normal. Wenn ich mit der Hand vor dem Sensor gehe bleiben auch die drei Striche und es wird nicht verkürzt aaufz.b. einen Strich.
    Kann man im mittleren PDC selber tauschen oder ist der Aufwand zu groß. Wo bekomme ich Hyundai original PDC Sensoren her?


    Lg

  • Naja, es kommt auf Dein handwerkliches Geschick an. Der Stoßfänger muss runter, dann sieht man die Sensoren schon ganz gut von hinten. Diese sind nur mit zwei Halteklammern eingeclipst. Die Klammern ein wenig spreizen, dann kann man den Sensor durchdrücken. Dann nur noch den Stecker am Sensor lösen und man hat ihn in der Hand. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Es muss nicht kalibriert oder programmiert werden.

  • Mist dachte ich kann einfach so von unten drunter hinter der Schürze Hintern greifen. Stoßfänger abmachen ist einfach oder eher schwierig?


    Ich habe ja auch noch ein halbes Jahr Garantie aber zählt das zur Garantie?

  • Ach so. Vielleicht nur so viel zu dem Thema - mir (dem i40) sind während der Garantiezeit mehrfach die Sensoren gewechselt worden. Ich habe zuletzt aufgehört mir zu merken ob vorne oder hinten. Es wurden dann immer alle getauscht. Jetzt hat es sich mit Garantie und genau der mittlere vorne meldet gelegentlich ein Hindernis, wo keines ist. Das passiert aber selten und ich bin nicht geneigt, die Dinger auf eigene Kosten zu wechseln. Da hat Hyundai definitiv Nachholbedarf!

  • Mist dachte ich kann einfach so von unten drunter hinter der Schürze Hintern greifen. Stoßfänger abmachen ist einfach oder eher schwierig?


    Ich habe ja auch noch ein halbes Jahr Garantie aber zählt das zur Garantie?

    Nein, so einfach ist es leider nicht. Wie Du etwas weiter oben auf dem von mir geposteten Bild sehen kannst, sind die Sensoren relativ weit oben angebracht. Deswegen muss der Stoßfänger runter, um daran zu kommen.
    Ich denke für einen technischen Laien ist es zuviel Aufwand, zumal ich das nur auf der Hebebühne mache. Wie man ebenfalls auf dem Bild sieht, muss neben den üblichen Schrauben hinter den Rückleuchten und im Radlauf, den Clipsen rundum, auch der Stoßfänger-Träger abgeschraubt werden. Wäre mir am Boden mit Wagenheber zu umständlich.
    Die Frage stellt sich Dir aber nicht, da Du noch Garantie hast und der defekte Sensor davon abgedeckt ist.

  • Hallo liebe Hyundai Freunde,


    ich fahre nun seit fast 2 Jahren einen i40 CW CRDI.
    Während der Garantiezeit hatte sich schon einer der Rückfahrtsensoren verabschiedet.


    Hier wurden alle Sensoren hinten und der Kabelstrang mit Erfolg erneuert.


    Erst ging die Rückfahrtkamera kaputt. Natürlich außerhalb der Garantie. Dies konnte ich aber mit einer neuen Kamera selbst beheben. :super:


    Nun hat es mich vorne mit den Sensoren erwischt. Der Linke hatte erst einen Dauerton, nun sagt er nix mehr. :cursing:


    Ich möchte ungern die Stoßstange abbauen, um die Teilenummer zu ermitteln.
    Den tausche würde ich gerne in einem Rutsch machen.


    Kann mir jemand die Teilenummer für diesen Sensor nennen, damit ich mir Ersatz beschaffen kann? ?(
    Ich konnte in der Suche diesbezüglich nicht wirklich was finden. Falls doch, bitte nicht hauen. :schläge:


    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier Selbst ist der Mann am angebrachtesten ist.
    Also werde ich den Tausch und die Beschaffung selbst durchführen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Sascha

  • Servus!
    Das sind die Sensoren für Vorne:


    Tausch/Stoßstange abbauen ist Easy.
    Falls du kein passenden Sensor finden sollst (zum vernünftigem Preis), hätte ich noch 2 rumliegen. :D
    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Sernaiko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!