Radanbindung / Felgen

  • hey leute bin neu hier und hab ein paar kleine fragen, wollte wissen ob ich die felge mit dem reifen auf mein i30 gdh bj 12 kombinieren kann.


    gtr2 felge 225/35 18zoll
    reifen 215/40 18


    bin seid tagen am suchen und finde nichts das mir konkrete antworten gibt...
    wäre toll wen ich das vielleicht von euch erfahren würde :)


    danke im vorraus

  • Mal auf der Seite des Herstellers nachschauen, ob dort die ABE vorhanden ist. Zusätzlich die Angaben in der TÜV-Abnahme prüfen.
    Wenn es keine ABE gibt, müssen die Felgen (wohl oder übel) eingetragen werden.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • ja das ist ja das problem ich komm da garnicht zurecht und weis nicht worauf ich achten muss und wo das genau steht hab ehrlich gesagt kein plan davon das einzige was ich weis ist das bei dem ABE der i30 nicht drin steht ...

  • Laut reifen.com passen auch 235/35 R19. Kann nur passieren, dass du die Kotflügel ziehen musst.
    Wichtig ist auch der Lochkreis. Der i30 hat 5x114,3, wenn ich mich recht erinnere.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • hallo erstmal bin neu hier im forum,
    ich besitze einen i30 1.4 gdh bj12 und wollte mir passende felgen und reifen dazu holen.
    mir gefallen ganz besonders die gtr2 von royal wheels
    hier der link


    http://www.royalwheels.de/roya…tion=royal_gt&category=14


    am liebsten hätte ich die in der größe 225/35 18 doch nun weis ich nicht ob die auf meinen hyundai zugelassen sind oder ob die überhaupt drauf passen.
    im gutachten bei den gtr2 felgen steht der i30 nicht dabei, doch habe ich manch felgenkonfigurator gefunden der exakt die gleichen größen zeigt (anderes design).
    wird die felge so drauf passen mit der bereifung 215/40 18 das ich die zugelassen kriege beim tüv ???
    ich weis nicht wie ich mich verhalten soll ? will die am liebsten direkt kaufen .. doch wäre ich sehr enttäuscht wen ich damit nicht fahren könnte ... ?(

  • lochkreis stimmt und laut mancher konfiguratoren geht das und bei anderen wieder auch nicht ... das heist ich müsste ihn eventuell vorn umbauen ? -.-

  • Wichtig ist auch die ET (Einpresstiefe) der Felge. Ich fahre 8x18ET 40 mit 225/40-18 und 35er Tieferlegung. Das passt noch drunter ohne etwas zu machen. Bei 8,5x18 oder 8,5x19 ET40 (225er) könnte es schon etwas knapp werden, vor allem mit Tieferlegung. Eine 8,5J breite Felge ist immerhin 1,25 cm breiter als eine 8J Felge. Also wäre eine 8J Felge mit einen 225er Reifen in etwa gleich wie eine 8,5J Felge mit einem 215er Reifen. Wie aber schon erwähnt spielt die ET einer Felge eine grosse Bedeutung der Freigängigkeit.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Eine gängige Reifengrösse einer 18" Felge ist aber nicht 225/35 sondern
    225/40 bei einem Kompaktwagen wie den i30. Zum einen günstiger und der 40er Querschnitt bietet ein bischen mehr Komfort als ein 35er Reifen.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Tja, da wird wohl dann nur ne Einzelabnahme in Frage kommen.
    Und ob der Tüv-Onkel dann ja sagt, steht in den Sternen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Welche Einpresstiefe brauche ich für einen i30 gd 1.4 CRDi?


    Wenn ich in einem Online Shop eine Felge mit Gutachten habe, wo das Modell drin steht kann ich es dann nutzen oder muss ich trotzdem noch die Einpresstiefe beachten.


    Ich sich jetzt schon ewig im Internet und nirgends findet man die Infos. Die Betriebsanleitumg hilft da auch nicht.

  • wenn du ein gutachten oder abe hast wo dein auto drin steht steht auch meist ein stern oder zahl dahinter, wo dann dorten steht mit diesem reifentyp keine arbeit mehr vorhanden oder dein fahrzeugchasi muss bearbeitet werden.

  • Ah, eine Teamdynamics-Felge.
    Es steht doch im Gutachten in der Kopfzeile:
    "TEILEGUTACHTEN nach §19(3) StVZO
    ... A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
    Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."


    Montieren, nimmst den Wisch dann zu TÜV, Dekra oder wem auch immer und bekommst einen Änderungsnachweis. Den kannst Du mitführen und musst die Änderung erst in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wenn ein Halterwechsel oder eine Ummeldung ansteht. Es sei denn auf dem Änderungsnachweis steht dann was anderes. Die Abnahme nach §19(3) kostet nicht soo viel.


    Nach §21 allerdings kann eine Eintragung schon teuer werden. Hatte das bei meinem Y schon alles durch.



    Es gibt aber auch Felgen mit ABE, dann brauchst Du nur diese mitführen. Auf dem Gutachten steht dann "GUTACHTEN zur ABE Nr. XXX nach §22 StVZO."
    In der ABE z.B.: "Die Sonderräder dürfen nur zur Verwendung mit den in den Anlagen Nr. 1 bis 15 des Gutachtens genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen an den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden. Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

  • Aber steht die Einpresstiefe im Typenschein (Ö) ?
    Und wie ist das nun mit ET : die Stahlfelge hat ET45
    Bei z.b. Alu und ET45 darf es mehr/weniger sein ?
    lt. dem Freundlichen ist des nicht so tragisch und in den div. Onlineshops gibt es auch viele unterschiedliche trotzdem ich das Fahrzeug genau angegeben habe

  • servus nochmal zu dem abe ich bin mir 99% sicher das auf einen gd keine 15zoll felgen passen mit 16zoll ist da schon fast kein platz mehr drin ich habe aber keine elektronische handbremse.
    gib lieber ein paar euro mehr aus und hol dir 16-18zoll. das kostet dich wahrscheinlich 10-100€ mehr mit reifen.
    mfg

  • et ist wurst. et40 müsste bei alus ok sein. kommt aber auch wieder auf die form drauf an. welche zoll größe usw.
    abe ansehen.
    beim neuen gdh deutsche ausführung, solltest keine kleineren alus wie 16 draufpacken.
    bekommst sonst probleme mit deinen bremsen glaube es mir.


    zu dem vorposter der hat den alten i30 da kann es evtl anders sein.
    aber alle 16zoll felgen die auf den alten i30 passen passen ohne probleme auch auf den neuen gdh

  • Zitat

    Original von ichbins
    aber alle 16zoll felgen die auf den alten i30 passen passen ohne probleme auch auf den neuen gdh


    bist du dir da sicher??


    LG

    http://www.geo-metro.de.vu


    mein bescheidener Fuhrpark:
    i30 1.4 GDH cool red EZ 2013
    3x Geo Metro Convertible EZ 1991/1992
    Chevrolet Matiz EZ 2004(Frauchens Arbeitsschaukel)
    Mazda121/Ford Fiesta EZ 1998(Töchterchens Arbeitsauto)

  • das wurde mir so gesagt und ich glaube dem typen der hat ahnung von hyundai bzw kia.
    er meint aber 15zoll passen nicht weil sich die bremsen vergrößert haben.
    kannst sie aber gerne kaufen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!