Radanbindung / Felgen

  • Habe ich da was verwechselt??? Vor lauter verschiedenen Autos kann das mal passieren :unsicher: Mea culpa!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Manchmal darf man sich nicht wundern, wenn man glaubt, in einem Irrenhaus zu sitzen.


    Ich holte am Dienstag (21.01.2014) meinen neuen i30, 1.4 CVVT, Europa PLUS,GO ab. :freu:
    Da der neue mit Sommerbereifung 205/55/R16 auf Alufelge 6.5J 16 ET50 geliefert wurde, erachtete ich es in Anbetracht der Jahreszeit für notwendig, eine Garnitur Winterausrüstung sogleich beim HYUNDAI-Händler zu kaufen. Ich wollte die gleiche Dimension von Felgen und Reifen, wie jene der Sommerbereifung. Mein Verkäufer riet mir, die Winterausrüstung auf Alufelgen (Torino II) der Dimension 6.0J 15 mit Winterreifen 195/65/15, da dies ausschließlich die serienmäßige Ausstattung und zudem auch günstig sei (Aktionspreis € 699,-). Ich willigte schließlich ein und bekam den fabriksneuen i30 mit der angeführten Winterausrüsung geliefert. Nach der Anmeldung des neuen i30 stellte ich mit Entsetzen fest, daß im Datenauszug der Genehmigungsdatenbank bloß folgende Reifen- bzw Felgendimensionen eingetragen sind:


    1) 205/55/R16 91H auf Felge 6.5J 16 ET50
    2) 225/45/R17 91V auf Felge 7.0J 17 ET50


    Die Dimension 195/65/15 91H auf Felge 6.0 15R ist nicht eingetragen, obwohl sich diese Dimension in sämtlichen Prospekten des i30 eingetragen ist. Der HYUNDAI-Verkäufer äußerte sich in der Form, daß das Fehlen der Eintragung bekannt sei, dies jedoch keinerlei Probleme nach sich ziehen würde. Ich habe heute diesbezüglich die HYUNDAI-Generalvertretung angeschrieben und um eine entsprechende Stellungnahme bzw Eintragung gebeten, zumal ich zur Zeit mit einer nicht genehmigten Bereifung unterwegs bin. Wenn seitens HYUNDAI keine Eintragung veranlaßt werden sollte, so ziehe ich den Weg zum Rechtsanwalt in Erwägung.


    Leider ist dadurch die Freude über den neuen Wagen etwas getrübt. :mauer: Hat jemand eine Idee, wie derartiges passieren kann? Tja, ich komme aus Österreich.


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

    Einmal editiert, zuletzt von hb23 ()

  • Hallo Nachbar,


    muss man denn immer so GROSS SCHREIBEN? 8o


    Ich habe ebenfalls 195/65/15 drauf aber noch nicht in den Zulassungsschein geschaut. Ich melde mich morgen wieder. :gaehn:

  • Laut Hersteller gibt's die Felgen nichtmal in der Größe 6.0J 15. Vielleicht liegt's an der großen Schrift von deinem Beitrag? :cheesy:


    Falls du die 6.5 x 15 hast sind die laut Gutachtenfür den i30 mit 195/65R15 zugelassen. Es ist also alles in bester Ordnung und es gibt keinen Grund, den Freundlichen oder einen Anwalt zu bemühen.

  • Die Dimension 195/65/15 91H auf Felge 6.0 16R ist nicht eingetragen, obwohl sich diese Dimension in sämtlichen Prospekten des i30 eingetragen ist.

    Eine 195/65 /15 Dimension kann gar nicht auf eine Felge mit 16 Zoll passen :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • xpert
    Zur Info: meiner ist ein 1.4 CVVT GO.


    Unter Pkt. 35 steht bei mir:
    Bereifung/Felge Achse 1+2
    205/55 R16 91H auf Felge 6.5J x16 ET50
    205/55 R16 91H auf Felge 6.5J x16 ET50


    Also zwei Mal dieselbe Dimension - vielleicht wurde da der Fehler beim Eintragen der Daten gemacht? :?: :?: :?: :?:


    Unter Pkt 52. steht unter Anmerkungen: 225/45 R17 auf Felge 7.0J x17 ET50


    @alle
    Die Reifen 195/65/15 91H sind natürlich auf Felgen der Dimension 6.0J 15R - ich habe den Tipfehler bereits ausgebessert! Sorry :!:
    Danke für Eure zahlreichen Bemühungen. :super:

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

    6 Mal editiert, zuletzt von hb23 ()

  • Vielleicht das Geschichten die mit Irrenhaus anfangen und mit Rechtsanwalt enden, inhaltlich oft... des Überprüfens wert sind.

  • Ich habe auch schon Autos mit Reifengrößen, welche nicht in Fahrzeugschein oder COC standen, problemlos durch den TÜV gebracht - und das nicht nur, weil der Prüfer ein Bekannter von mir ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mit dem COC wurde Ludwig Oskar hier schon geholfen. Vertrauen in den Zubehörhandel gibt es nicht, der Generalimporteur war nicht höflich genug, aber das Board soll es richten.

  • hi kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen welche einpresstiefe (et) die alus für den i30 haben? ich blick bei dem ganzen gewusel net mehr durch und egal wo ich welche bestellen will bekomm ich bei einer bereifung von 185/65 R15 enweder felgen mit et 40 oder 48 welche sind denn nun die richtigen? (coc hab ich aktuell net vorliegen) vielen dank für die hilfe. ach ja als hinweiss falls das wichtig ist es handelt sich um einen hyundai i30 Fdh

  • Such doch im INet nach Alufelgen für den I30 und such dann nach der ABE, ist bei vielen Anbietern auf deren Seite. Dann siehst Du welche ET zulässig ist und ob was geändert werden muß (Kotflügel und so). Gruß

  • Hallo!
    Als ich meinen neuen i30 GD kaufte, und während der Lieferzeit einen Satz Alus samt Winterbereifung bei einem Reifenhändler kaufen wollte, erging es mir um nichts besser. Weder der HYUNDAI-Verkäufer, noch der Generalimporteur wollten/konnten mir telefonische Auskunft über die ET geben. :mauer: Ich vermute, daß die HYUNDAI-Händler selbst aus ihrem eigenen Zubehöraregal verkaufen wollen. :evil: Für den Kunden ist es ärgerlich :!:


    Über diese meine unsägliche Geschichte gibt es sehr viele Einträge in diesem Forum. :aufgeb:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hallo!
    Als ich meinen neuen i30 GD kaufte, und während der Lieferzeit einen Satz Alus samt Winterbereifung bei einem Reifenhändler kaufen wollte, schaute ich einfach online im Konfigurator was passt und ne ABE hat, und hab die dann bestellt. Fertig. :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!