Radanbindung / Felgen

  • ABE ist für den alten i30 dabei, aber nicht für den GD. TÜV Meister hat gemeint, das sind sowieso die gleichen Autos, da ist das Wurst. Einzellabnahme ca. 80€, dann passt das schon. Solange es 16 Zoll aufwärts sind.
    mfg

  • Hab mir jetzt neue Felgen gesteigert bei Ebay, für meinen Hyundai, Frankenräder Selbitz 8x18 ET40 5x114,3.


    Hier ein Clip, da sieht man sie besser, aber auf anderen Fahrzeuge. Packe drauf Hankook Ventus V12 EVO 215/40 R18 89Y.


    Freu mich schon auf den Sommer, juhu.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.


    Habe mir vor kurzem einen neuen i30 GDH 1,4 Diesel mit Leistungssteigerung gekauft.


    Jetzt habe ich direkt eine Frage. Ich würde mir gerne 17" Alufelgen für dieses Auto zulegen.


    Auf was muss ich alles achten? Würden diese hier passen, Link?


    Danke schonmal für die Antworten!!!

  • Von der Grösse/Lochkreis wird das Rad schon passen. Ein Gutachten wird es für den neuen i30 wohl noch nicht geben. Falls der alte i30 im Gutachten aufgeführt ist, kann man es dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Kostenpunkt um die 80-90 Euro. Würde also erstmal schauen, ob der (alte) i30 im Gutachten auftaucht...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Würde vom Kauf abraten, weil eine schon lackiert wurde. Dann weis man nicht, was damit passiert ist. Evtl hat die schon einen Schlag abbekommen, aber so würden sie passen.
    mfg

  • Einen wunderschönen Guten Abend,


    meine Freundin hat sich heute einen Hyundai i30 GDH 1,6 mit 99kW und Panoramadach bestellt. Leider findet sie, dass die orginal Hyundai-Felgen nicht gerade der Brüller sind. Sie möchte wie auf ihrem alten Auto 225er Reifen 17Zoll fahren. Nun zu meinen Fragen. Muss ich bei dieser Reifengröße etwas am Fahrzeug verändern??? Vorschläge für Felgen???


    Hoffe ich bin in diesen Thread richtig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly-Olei

  • Dazu gibt es schon einige Themen hier im Forum, einfach mal "Suchen"... Es kommt auch auf die ET und die Breite der Felge an...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Danke für die rasche Antwort. Sie hat sich gerade 2 Felgen ausgesucht. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich bei diesen Felgen mit 225er Reifen am Fz was ändern muss.


    Link + Link


    Ihr würdet mir den Abend retten.....


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly Olei

  • 225/45 R17 ist erlaubt, muß aber eingetragen werden. Also der Weg zum Tüv-Onkel bleibt Dir nicht erspart. Zumahl wohl auch der Radkasten gebördelt bzw. verbreitert werden muß.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Leider werden die Autos ja mit Stahlfelgen ausgeliefert und lt. HH ist es besser und günstiger die Stahlfelgen zu nehmen als AluRäder von Hyundai


    Jetzt bin ich so am überlegen, ob das wirklich klug war. Ich hab Alufelgen von einem i30 vor Facelift 202 gefunden.


    Passen die drauf? Welche Felgen /Reifen kann ich montieren?


    Leider finde ich wenig Infos auf div. Reifenseiten, da viele das Facelift noch nicht in der Liste haben. Ein weiterer Punkt, ich bin ja aus Österreich und so müssen die ja auch für Ö zugelassen sein - oder ist das eh kein Thema und verursacht keine Extrakosten?


    1.4CRDI - lt. Prospekt passen hier ja keine 17" ?


    Danke fürs Verschieben unter Randanbindung hab ich es nicht gesucht

  • Habe den i30 FDH, habe 225/45R17 drauf, brauchte nichts eintragen, denn habe EG-Nummer, stimmte mit Fahrzeugbrief überein, also laut Dekra keine Eintragung nötig. Diese nummer steht im Gutachten. Habe meine bei Firststop montieren lassen, die meinten, ich brauche keine Eintragung. Ich konnte das nicht glauben, also zur Dekra, Unterlagen gescheckt und der sagte alles ok, brauchte nichts eingetragen werden.

  • Hier gehts aber um Felgen eines FD, die auf einen GD sollen - sofern kein Gutachten vorhanden ist, würde es auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Die Regularien (Typisierung) sind in Ö ähnlich.


    Bei namhaften Felgen-Herstellern kann man auch immer nachfragen, ob ein Gutachten bereits für den GD vorliegt bzw. in Kürze erstellt wird.

  • Zitat

    Original von Cartman
    Habe den i30 FDH, habe 225/45R17 drauf, brauchte nichts eintragen, denn habe EG-Nummer, stimmte mit Fahrzeugbrief überein, also laut Dekra keine Eintragung nötig. Diese nummer steht im Gutachten. Habe meine bei Firststop montieren lassen, die meinten, ich brauche keine Eintragung. Ich konnte das nicht glauben, also zur Dekra, Unterlagen gescheckt und der sagte alles ok, brauchte nichts eingetragen werden.


    Diese Reifengröße gab es auch serienmäßig. Schau in die Bedienungsanleitung. Da sind alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen angegeben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!