i30 brennt nach Blitzschlag aus

  • Hallo zusammen,


    Am letzten (Sturmchaos)-Wochenende wurde mein Dreißger Blitzopfer und brannte aus...
    Auch wenn einige DIY-Beiträge recht speziell waren hoffe ich doch, gute Ideen und Tips eingebracht zu haben.
    Einigen anderen wünsche ich, nehmt euch etwas zurück und das ganze hier nicht so ernst, es gibt wichtigeres und auch schlimmeres in der Welt als sich um polternde und scheppernde Teilchen zu streiten!


    Wie es mit meinem Fahrzeug-Lebenslauf weitergeht ist noch ungewiss, das liegt nun in den Händen des Gutachters und der Versicherung...
    Daher verabschiede ich mich hiermit von euch und wünsche weiterhin allzeit gute und freie Fahrt!


    Grüße
    Micha



    letztes Shooting:


    Das Ende....




    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Ein Auto brennt nach einem Blitzschlag aus? Ich dachte immer das kann bei einem faradayschen Käfig (was ich immer dachte das ein Auto sowas ist) gar nicht passieren! Jetzt hab ich was zu denken.
    Und dir alles gute weiterhin, vielleicht wirds ja wieder ein Hyundai, und man hört wieder von dir!?!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ein Auto brennt nach einem Blitzschlag aus? Ich dachte immer das kann bei einem faradayschen Käfig (was ich immer dachte das ein Auto sowas ist) gar nicht passieren! Jetzt hab ich was zu denken.


    Die Energie wurde ja von der Karosse abgeleitet. Nur bei DER Energie eines Blitzes fangen logischerweise die Teile um die Karosse an zu brennen (die Reifen mussten die Energie ja ableiten, ebenso könnte der Lack brennen und die Plastikteile sowieso).
    Wenn jemand im Auto gesessen hätte, wäre er dank des faradayschen Käfigs tatsächlich vor dem "Spannungsschaden" durch den Blitz geschützt gewesen, vor einem Brand wäre man leider nicht gefeit gewesen. In der direkten Nähe von Fenster/Schiebedach etc. hätte allerdings das elektrische Feld des Blitzes teilweise eindringen können.

  • Schade, vor allem um Deine Arbeit, die Du in der Kiste reingesteckt hast. Melde Dich wieder, wie das alles abgelaufen ist! Holst´Du nochmal einen i30???

  • naja, das dachte ich bisher auch. Das dir als Person im Innenraum nix passiert ist ja klar und "einfache Physik", aber irgendwie hat der Wagen/Elektronik die Überspannung nicht ausgehalten... :(
    Er fing auch nicht im Innenraum an zu brennen, sondern im Motorraum...


    manib55:
    da sagst du was... Eigentlich sollten auch schon seit letzter Woche die Sommeralus drauf sein. "Zum Glück" gabs aber Lieferverzögerung...
    Alles andere ist dahin...


    Wenn das Ding soweit durch ist, geb ich nochmal Bescheid.
    Mit dem neuen weiß ich noch nicht, wie gesagt erstmal das Gutachten abwarten...

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Ach Du Schande. Wenigstens ist Niemanden was passiert? Schade ums Auto, vorallem die Arbeit die drin steckt :(


    Hoffe Du hast bald einen neuen fahrbaren Untersatz!


    Dennoch ... wenn man sich die Bilder so anschaut überlegt man sich 2x im Gewitter durch die Gegend zu gurken ...

  • Zitat

    Original von Far_Rider
    ...Auch wenn einige DIY-Beiträge recht speziell waren hoffe ich doch, gute Ideen und Tips eingebracht zu haben...


    Das kannst du ruhigen Gewissens für dich in Anspruch nehmen!
    Alles Gute und (hoffentlich) bis bald. :)

  • Ich bin jetzt nicht von den i30 Fahrern, aber mein herzliches Beileid! Und was du auch fahren solltest, immer blitz- und knitterfreie Fahrt.

  • Auch von mir ein Beileid, hätte jetzt nicht gedacht das es sich um einen Blitzschlag handelt, dachte schon das wer wieder so ein Feuerteufel gewesen.
    Far_Rider Hoffe doch nicht das es jetzt dein Letzter Hyundai war ...

    :flöt:Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi. :freu:

  • Au Backe. Is mit nem Lappen nich getan, wa?
    Echt schade um das gute Stück.
    Hoffentlich passiert Dir das nicht nochmal, sollteste jetzt weghaben. (;

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

  • mein beileid micha...
    schade um den schönen wagen, hattest soviel arbeit reingesteckt und er war echt nen schmuckstück... möge deine versicherung knädig sein und dir den wagen eretzen und dein neuer wieder ein hyundai sein.


    ich glaube ich kann für alle hier sprechen, wenn ich sage, dass wir dich gern hier weiter sehen und lesen möchten. ;)
    aber jetzt drücken wir dir erst mal die daumen, das du wieder einen fahrbaren untersatz bekommst.


    lg spritti

  • :anbet:ach du meine sch.... auch von mir herzliches beileid, er war ein guter und zuverlässiger partner! ich hoffe es wird wieder ein hyundai....gruß

  • 8o Das geht wohl nicht mehr auf Garantie :denk:



    Spaß beiseite:
    Freut mich auf jeden Fall, dass scheinbar Niemand verletzt wurde.
    Der Rest wird dann wohl Versicherungsschaden und ich wünsche Dir, dass Du ohne größere Verluste da raus kommst


    :super:

  • Dass ein Auto bei Blitzeinschlag einfach so abfackelt 8o, ist schon erschreckend. Es tut mir sehr leid fuer dich und dein Auto. Es wuerde mich interessieren, ob der Gutachter herausfindet, was zum Brand gefuehrt hat.
    - Was faengt Feuer?
    - die Reifen?
    - die Kunststoffteile?...
    Wird aber wohl schwierig, wenn nicht gar unmoeglich werden :unentschlossen:
    Es wuerde mich auch interessieren, welchen Zeitwert der Gutachter ansetzt (abhaengig von Ausstattung, Alter und Kilometerleistung). Ich wuensch dir jedenfalls viel Glueck bei der Abwicklung und einen moeglichst geringen Wertverlust.
    Gruss
    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Far_Rider
    Ich arbeite bei einem Versicherungsmakler und kann dir nur den Rat geben, einen Blick in deinen Versicherungsschein zu werfen, ich denke mal dein Auto ist Teilkasko oder sogar Vollkasko versichert, dann ist Blitzschlag bei vielen Gesellschaften mitversichert.


    Aber beim nächsten Auto wird es dann sicher mitversichert, wenn es nun nicht dabei war gehe ich mal davon aus.

  • Allen zusammen ein großes Dankeschön für die Anteilnahme!


    Viele Fragen die da aufkommen *lol
    Naja, ich versuch mal...
    Versicherung: Vollkasko versichert, TK zahlt den Schaden, HP müsste die Löschkosten übernehmen...
    Garantie: in der Theorie noch bis November ;)
    Gutachter: war da, macht aber nur Bewertung, habe in der NAchbarschaft einen Zeugen, welcher den Blitz gesehen hat. Über den Täter gibts nix zu streiten...
    Ergebnis gibt es nächste Woche.


    Feuer: es hat definitv unter der Haube angefangen. Brand wurde bemerkt, ich kam raus und da war der Motorraum praktisch Flammenerfüllt. Durch den Grill sichtbar. Dann ging es recht schnell, der obere Grill löste sich auf, das Nummernschild fiel ab, und die Fronstchürze floß dahin...
    Das Feuer fraß sich an die Reifen und in den Innenraum, Reifen und Scheibe "platzten"...
    Bevor dann die Hauswand noch in Mitleidenschaft gezogen wurde, kamen "endlich" die Männer mit dem roten Wagen....


    Von aussen war gleich klar, der Wagen ist hin. Als ich ihn aber gestern bei Tag von innen sah.... 8o
    Jungs und Mädls passt auf eure Dreißger gut auf.... :unentschlossen:


    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!