Kaufberatung 1.6 GDI vs 1.4 CRDi (90PS)

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    Bist du ihn denn eingefahren?


    Ich denke schon, dass ich ihn gut eingefahren habe, viel Lastwechsel usw, mittlerweile habe ich 44000 km drauf.
    Für den Alltagsgebrauch sind die 90 PS vollkommen ausreichend. Aber die Steigungen machen halt Probleme. In Sachsen gibt es teilweise 25% Steigungen und da kommt nur im 2. Gang hoch, sonst kommt man gar nicht voran.
    Aber wie gesagt, ansonsten sind die 90 PS ausreichend, trotzdem hätte ich gerne ein bisschen mehr PS, also wird es als nächstes der 128 PS Diesel werden :-)

  • Aber mal zurück zum Thema.


    Gibt es den neuen i30 cw ab Herbst auch als 128PS Diesel mit 6-Gang-Automatik?


    Wenn ja, was soll der verbrauchen?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Nö, dat is der alte!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Gibt es den neuen i30 cw ab Herbst auch als 128PS Diesel mit 6-Gang-Automatik?Wenn ja, was soll der verbrauchen?


    Zitat

    1,6-Liter-Diesel, Sechsgang-Schaltgetriebe (optional Sechsstufen-Automatik), 94 kW/128 PS, max. Drehmoment: 260 Nm bei 1.900-2.750 U/min, 0-100 km/h: 11,2 s (12,1), Vmax: 193 km/h (185), Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter (5,6), CO2-Ausstoß: 117 g/km (149), Effizienzklasse: A (C), Preis: ab 25.250 Euro


    Quelle


    :)

  • Zitat

    Original von scrabb
    Nö, dat is der alte!


    scrabb
    uups Sorry! Nicht gesehen, dass wir in der Schweiz einmal schneller sind als in Deutschland :auweia: ;)

  • Macht nix, ist erst in 15 Monaten aktuell, aber dann sind die Kinderkrankheiten weg!
    (hoffentlich lesen das Paule und Fredi nich! :D)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • jupp, danke euch beiden. Aber der Preis is ja schon stolz.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So, hab meinen i30 1,6 CRDi mit 128 Ps jetzt 3 Tage und muss sagen, tolles Auto! :freu:


    Zum Motor... Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt den Eindruck das er, im Vergleich zum Vorgänger mit 116 Ps, etwas weniger Feuer im Arsch hat. Ok, hab erst 300 Km und bin mir bewusst das etwa 4000 Km nötig sind bis er richtig eingefahren ist.
    Will übers Wochende mal schauen wie es sich ohne den "Energiesparmodus" verhält.


    Mit Stefanie, meiner neuen Begleiterin (Sprachsteuerung), bin ich mich noch am anfreunden... Naja sprechen zwischen durch nicht dieselbe Sprache :dudu:


    Doweit mein erster Eindruck


    Gruss aus Bern

  • Zitat

    Original von morgis
    Mit Stefanie, meiner neuen Begleiterin (Sprachsteuerung), bin ich mich noch am anfreunden... Naja sprechen zwischen durch nicht dieselbe Sprache :dudu:
    Gruss aus Bern


    Spricht Stefanie kein Schweizerdeutsch, oder Mike kein Koreanisch? ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @morgis:Ich gehe mal davon aus,das der 128PS Motor im Vergleich gegen
    den 116PS Motor in den höheren Gängen wegen Sparsamkeit länger
    Übersetzt ist.Dadurch zieht der dann nicht so gut durch wie Dein
    Vorgänger.Aber mit den km wird der auf jedem Fall flotter laufen,ist bei
    meinen 110PS Motor nach über 4000km auch so... ;)

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • J-2 Coupe: :D Jepp, ig nix koreanix. Und Stefanie tut sich schwer mit meinem schweizer Versuch mit der deutschen Sprache :D mein Dialecccckkkkkkt muss sich schlimm anhören in Ihrem Mikrofon :D :D :D


    i30 Mischa: ja, dass mit der längeren Übersetzung ist mir auch schon aufgefallen. Dann geniess ich die nächsten paar tausend Kilometer und lass mich überraschen. Auf alle Fälle danke für die Info!

  • Guten Abend,
    ich habe leider keine wirklich passende Rubrik gefunden. Daher versuche ich es hier.


    Ich werde mir dieses Woche ein Auto holen (müssen) und schwanke zwischen zwei i30 Neuwagen.


    Zum einen wäre da der i30 1.4 Trend EA Paket + Navi für 14490€ . Die Ausstattung hier ist für mich ideal. Preislich könnte man zwar noch auf 12490€ kommen, wenn man den als Classic + Navi nimmt, aber für den relativ geringen Mehrpreis nehme ich doch lieber die Teillederausstattung, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alufelgen und ein paar Kleinigkeiten.


    Alternativ dazu steht der i30 1.4 CRDi Trend EA Paket für 14990€ in der finalen Auswahl. Einziger Unterschied zwischen beiden Angebot:
    Diesel ohne Navi und Rückfahrkamera
    Benzin mit Navi und Rückfahrkamera


    Ich fahre pro Jahr ca. 20000km und davon ca. 70% Autobahn. Eigentlich Ideal für Diesel, aber was mich ein wenig abhält sind die 90ps und das fehlende Navi. Das wäre zwar nicht zwingend notwendig da ich auch per Hand navigieren kann, aber es ist trotzdem nice-to-have. Ein weiterer Haken: Meine Arbeitssituation kann sich jährlich ändern sodass ich (im extremsten Fall) eventuell nur per ÖPNV zur Arbeit fahren kann und die restlichen verbleibenden Fahrten sich auf Kurzstrecke in der Stadt reduzieren, was ja wiederum Gift für einen Diesel ist, oder?


    Wie würdet ihr entscheiden? Könnt ihr mir Ratschläge geben?


    Vielen dank im voraus.

  • Hallöle,


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung vom Benziner abraten. Er ist durchzugsschwach und wenns beim GD immer noch so ist, einfach zu laut.


    Ich habe beide Varianten auf dem Hof und fahre lieber und viel entspannter mit dem Diesel. Ist wesentlich angenehmer und ruhiger (außerdem verbraucht mein Diesel 2 Liter auf 100km weniger). Das Navi hab ich mir über Bluetooth und Handy eingebaut (geht hervorragend).


    Mach mit beiden eine Probefahrt! Denn nur Du alleine kannst letztendlich entscheiden. Aber wenn Du viel Autobahn fährst, rate ich zum Diesel.


    Vielleicht kannst du ja sogar den 1,6 Liter Diesel rausschlagen, der wäre noch besser.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hi,
    ich würde auch empfehlen, dass du mit beiden eine Probefahrt machst. Gerade beim Geräuschpegel gibt es sehr unterschiedliche Meinungen bzw. Empfinden. Ich finde meinen Benziner leiser als den Diesel (hatte ich mal als Leihwagen, aber nur Stadtfahrten gemacht) sogar auf der BAB ist er für mich noch angenehm, wobei der Diesel da bestimmt ein wenig leiser sein dürfte.


    Aber bei längeren Arbeitswegen würde ich vll. den Diesel vorziehen, bei Kurzstrecken den Benziner. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Viel Spaß beim auswählen. ;)

  • Dito, unbedingt Probe fahren. Beide sind keine Temperamentsbündel. Das Navi würde ich als Argument raus lassen. Für knapp über 100€ gibt es gleichwertige und bessere Sachen. Die Rückfahrkamera... na ja, meine wir reden vom i30. Der ist doch sehr überschaubar. ;)

  • Durch einen schönen Zufall ist es jetzt der i30 1.4 CRDi mit Classic Ausstattung + Navigationsgerät mit Kartendarstellung und Rückfahrkamera, Bluetooth, 2 Hochtöner, Einparkhilfe hinten, Außenspiegel elektrisch einklappbar und mit integriertem Blinker, elektrische Fensterheber hinten, Lenkradbedienung für Radio, Mittelarmlehne mit Staufach vorne und 12V Power Outlet im Gepäckraum für 13990€ geworden.
    :prost:

  • Dein Anforderungsprofil, den Arbeitsweg betreffend, ist extrem unterschiedlich.
    Für deinen jetzigen Arbeitsweg ist der Diesel eindeutig erste Wahl; solltest du in Zukunft das Glück haben, einen kurzen Arbeitsweg mit optimaler ÖPNV-Anbindung zu haben, empfielt sich eindeutig der Benziner.
    Einbaunavi ist immer so eine Sache - sieht zwar schick und aufgeräumt aus, aber man ist, Kartenupdates betreffend, immer gebunden. Rückfahrkamera ist entbehrlich, eine PDC aber schon sinnvoll.
    DKSF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!