Austausch der Serien-Lautsprecher vorn

  • Um ein solides Frontsystem kommt man - egal in welcher Ausbaustufe - doch eh nicht herum. Die sind nunmal das schwächste Glied in der Kette... Grundsätzlich ist nur zu klären, ob da schon ein Verstärker dazwischen hängt oder eben nicht


    Also anfangen und Lautsprecher tauschen, dazu die Türen dämmen. Dann kann man immer noch weiitere nachrüsten.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Hifi-Händler nicht den ix20 mit dem i30 verwechselt (dessen Soundaufrüstung etwas spezifischer ist). Der ix20 (wie auch Konzernbruder Kia Venga) hat doch keine signifikanten Änderungen an der Audio-Anlage erhalten seit Markteinführung?!? Die älteren Umbaubeschreibungen hätten sich doch bestimmt schon dazu geäußert.

  • Guter Einwand! Unbedingt abklären. Natürlich kannst du, wie von Ceed empfohlen, anfangen und dann weiter aufrüsten. Wenn dann mit Subwoofer, sonst wird es zu dünn untenrum. Ach ja, was ist mit dem Frontsystem? Das fehlt in deiner Auflistung. Mit den originalen Lautsprechern wird das nichts. Das wichtigste ist das Frontsystem und dessen Einbau und das Dämmen der Türen!

  • Servusla.


    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Mir wurden doch meine Augen geöffnet und ich habe noch einen weiteren Autohifi Service besucht. Ich fand ihn sehr kompetent und er hat mir alles echt gut erklärt, so dass ich es auch verstehe. Darum habe ich mich auch dafür entschieden.


    Folgende Komponenten werden nun eingebaut:


    vorn: Audio System M165 EVO2 Lautsprecher in die Türen plus Hochtöner für die A Säulen.


    hinten: Audio System CO165EVO in die Türen


    Und in den Kofferraum (nicht in den Ersatzradkasten, deshalb ein Subwoofer zum Abklemmen, falls mal was transportiert werden muss)

    Audison apbx 10 as Aktiv-Subwoofer 25cm


    Die Türen werden gedämmt mit Alubutyl und Polyuretane.


    Gesamtpreis 1272 Euro inkl. allem. Wie gesagt, ich habe mich da gut beraten gefühlt und nicht über den Tisch gezogen. Der Subwoofer gefällt mir, und ich denke der Sound wird sein, wie ich es möchte. Werde mich melden, wenn es verbaut ist. Termin 13.9. Bis dann.

  • Shark Lady Moin, verrätst du mir wie bei dir die Hochtöner in die A-Säule verbaut wurden? Hat die Werkstatt die Hochtöner hinter die originalen Gitter gesetzt oder wurde ein neues Gitter eingepasst?


    Ich plane gerade ein neues Frontsystem zum Selbsteinbau, eventuell auch mit den gleichen Focal-Lautsprechern, aber nach meinen Messungen bin ich wegen dem Hochtöner verunsichert. Kann mich noch nicht damit anfreunden, neue Hochtöner auf dem Armaturenbrett zu verschrauben.

  • Bild vom verschraubten Original-Hochtöner kann ich morgen nachreichen.


    Problem ist folgendes: Das "Gitter" in der A-Säule ist nur für Hochtöner mit einem Durchmesser von bis zu 3cm ausgelegt. Da findet man nur schwer etwas. Der HT, der bei Freiflug verbaut ist, hat einen Membrandurchmesser von 25mm, aber das Gehäuse herum macht es schwer. Die Focal ISU165 dürften eigentlich gar nicht passen.


    Da muss man also kreativ werden, wenn man nichts aufs Armaturenbrett schrauben will. Ich überlege, einfach den Ausschnitt in der A-Säule z.B. mit einer Laubsäge zu vergrößern, dann kann irgendein neuer Hochtöner samt zugehörigem Gitter problemlos Platz finden.


    Da wären Bilder interessant, wenn das vielleicht bei Shark Lady schon so passiert ist. Denn vermutlich gewinnt diese Lösung keinen Schönheitspreis.

  • So hatte ich es am Anfang. Mit dem Dremel wurden die Löcher unter den Abdeckungen aufgebohrt und die Hochtöner ins Gitter eingelassen. Fazit waren dann neue Gitter (original bei Hyundai sauteuer!), da die Hochtöner nicht gut klangen. Erst mit einem Winkelgehäuse, aufs Armaturenbrett geklebt, wurde der Klang erheblich besser. Die Gitter habe ich dann bei einem online Händler relativ günstig nachkaufen können. Die alten mit Lautsprecherbespannstoff versehen sahen nicht gut aus.

  • Danke nochmal für die Antworten.

    Nach einigem Überlegen ist mir das Zersägen der A-Säule doch zu riskant, ich habe mich jetzt auch für die ETON POW172.2 entschieden. Ich werde erst schauen ob die Hochtöner am Spiegeldreieck gut klingen, falls nicht, kommen sie halt doch aufs Armaturenbrett, wie bei anderen hier zuvor auch. Adapter, Distanzringe und Alubutyl hab ich schon hier.


    Wenn endlich mal Zeit ist, mache ich mich ran und gebe ein Update. Schönes Wochenende!

  • Hallo,


    ich hatte in meinem i40 auch die Eton POW 172.2 verbaut und die Hochtöner im Spiegeldreieck. War absolut gut so und das beste Set up was man für das Geld bekommen kann. Allerdings habe ich mit dem großen Underseat-Sub „untenrum“ auch noch nachgeholfen.


    Du solltest aber die Türen unbedingt dämmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!