Ventile nachstellen beim 1,4er Benziner

  • Hallo,


    meine Frau hat den 1,4er Benziner und neuerdings klingt er so (tacker, tacker). Sind das die Ventile? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müssen die bei den neuen Hyundaimotoren wieder per Hand eingestellt werden. Passiert dies im Rahmen der Durchsicht, ist das im GUtscheinheft inklu. oder muss das separat bezahlt werden? Was kostet sowas? Wenn es nicht die Ventile sind, was klackert dann da so??


    Vielen Dank für die Antworten.


    Hoffi

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Wenn es so klackert, im warmen zustand (kalt machen das viele Motoren) sind es entweder die Ventile, oder die nockenwelle ist eingelaufen. Hat der 1.4er keine Hydrostößel mehr???

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich glaube nicht, ja Auto war warm. Hydros sind meines Wissens nach bei den neuen Motoren nicht mehr vorhanden.


    Wie akut ist n das? Sollte da schnell was gemacht werden oder reicht das bei der Durchsicht im November?

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HoffisRenner ()

  • Vielleicht müßen auch nur die Chimps (Ventilplättchen) getauscht werden! Laß das lieber schnell in der Werkstatt klären, um schlimmeres zu verhindern!!! Leider kenne ich den 1400er Motor nicht selber.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Vielen Dank erstmal, hast Du ne Ahnung, was sowas kostet?

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Da kann ich leider keine Angaben machen, aber Nockenwelle oder Stößel (16 stück) tauschen ist nicht ganz billig. Ventilplättchen(auch 16) sind zwar vom Einzelpreis her nicht teuer, es kommt aber einiges an Arbeitszeit dazu.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist sowas Verschleiß oder geht das auf Garantie?

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Hast du mal mit nem anderen 1.4er Benziner verglichen?


    Mir kommt das Geräusch welches du aufgenommen hast sehr bekannt vor... Kann es bloss nicht deuten in welcher Lautstärke es bei dir ist...


    Mein 1.4er hört sich auch wie ne Nähmaschine an... (Im Stand!)


    Habe jetzt 37000 km runter... Wenn mir jetzt jemand kommt und sagt ich müsse trotz 5 Jahres Garantie etwas für Ventile etc. bezahlen war das mein letzter Hyundai...!! :flüster:


    Der günstige Anschaffungspreis wird dann nämlich auf Grund mangelnder Qualität (häufige Reparaturkosten) unterm Strich höher ausfallen als bei manch anderem Hersteller wo ich das Wort Ventile etc. nicht unter 200000 km gehört habe.

  • Welches Baujahr ist denn der ix20, und vieviele Kilometer hat er drauf? Prinzipiell sind die beweglichen Teile im Motor, also nicht nur Kolben und Wellen, sondern auch Ventile und Stößel Verschleißteile, die nicht unter die Garantiebedingungen fallen. Außer natürlich, es liegt nachweislich ein Werks- oder Konstruktionsfehler vor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • So war heute beim Freundlichen. Er hatte zwar keinen anderen 1.4er da, versicherte mir aber, dass es die Einspitzdüsen oder Ventile oder was auch immer sind und dass das Geräusch normal ist. Er meinte, dass die Lautstärke wirklich unangenehm ist und ihm bei der Einführung des IX20 auch aufgefallen sei. Auf Garantie würde das definitiv nicht gehen, aber bei einem Alter von 1,5 Jahren und knapp 20.000 km würde er immer über Hyundai Kulanzantrag stellen.
    Der 1,4 er hat auch nach seiner Ausage keine Hydros mehr, aber das Checkheft sagt, bei 90.000 akustisch prüfen, ob Ventilspiel in Ordnung ist und bei 150.000 bis 180.000 km kann das schon mal kommen.
    Naja, sein Wort in Gottes Ohr, aber heute glaube ich ihm mal.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Wie gesagt, bei mir hört es sich genauso an wie von dir aufgenommen.. Die Lautstärke ist auch in etwa gleich wenn ich ganz nah am Motor hören tu...


    Da hilft nur eins, die Haube am besten nicht mehr aufmachen :flüster:

  • Wenn einige Motoren einer Baureihe laut klackern, muß das nicht zwingend auf einen Schaden hinweisen! Das Geräusch darf sich nur nicht verschlimmern, weil dann heißt es: DANGER! AB IN DIE WERKSTATT!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • er meinte auch, wenn es zu laut ist, Dämmmatte bestellen, wie sie beim Diesel verbaut wird und dann sollte es leiser sein, aber geht schon so.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Na Ursache scheinen ja die Einspritzdinger zu sein. Ich glaube ihm das mal. Zumal er oben den FInger auf die Einspritzdüsen (also die elektrische Zuleitung) gelegt hat und man konnte mit dem Finger das Klackern spüren. Der REst vom Zylinderkopf war aber ruhig, also nicht so, dass die Ventile den ganzen Motorblock zum vibrieren gebracht haben.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Die Gamma Motoren haben „shimless mechanical bucket tappets“ das bedeutet die Tassenstößel greifen direkt auf den Ventilschaft ohne shims.
    Daher ist das "Tackern" weniger gedämpft. Ist bei meinem 6 Zylinder Gamma ebenso. Diese Lösung ist wartungsfrei und muss nicht nachgestellt werden. Wenn nach 150 000 oder mehr Kilometer das Ventilspiel zu groß wird, gibt es entsprechende Tassenstößel mit Übermaß in 20 Abstufungen.
    Dann wird exakt vermessen und entsprechend getauscht. In der Praxis kann man aber getrost nochmal 100 000 Kilometer mit leicht veringerter Endleistung weiterfahren, was man im normalen Betrieb kaum spürt. Außerdem wird das Ventilgeräusch noch etwas lauter.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Also das gleiche Geräusch haben wir auch bei unserem 1.6er Benziner. Und da stehen noch keine 8000km auf dem Tacho.


    Ich hoffe dann mal das das normale Motorgeräusche sind, und nicht irgend ein Defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!