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Das Ventilspiel sollte aber passen, hast ja auch Hydros!
Ventile nachstellen beim 1,4er Benziner
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Der Gamma-Motor hat keine Hydrostößel.
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Das hat Samantha wohl mit dem CVVT verwechselt....
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Öha, das stimmt sogar *rotwerd*
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Mein 1.4 ix20 Bi.2012 102.000km klingt im kalten Zustand auch wie ein Diesel, im warmen Zustand ist es etwas besser aber immer noch hörbar.
lG Peter
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Bei meinem ix20 1,6 EZ 01/2018 tackert und nagelt nix.....Km-Stand 16000.
Die Benziner bei Hyundai haben seit mindestens 2007 nie Hydrostößel gehabt (Ausnahme waren die 2,0 Benziner aus dem Elantra mit Euro 4 - die hatten auch noch Zahnriemen).
Bei den vorhergehenden Motoren kann ich es nicht genau sagen, jedoch hatte auch unser Accent X3 von 1998 Tassenstößel. Da stand im Serviceheft drin: alle 60.000 km Ventilspiel prüfen.
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Habe jetzt mittlerweile 175000 km drauf. bei 140000 km wurde die Steuerkette getauscht und die Ventile wurden eingestellt, danach war der Motor kurzzeitig etwas leiser. Mittlerweile klappert und tackert der Motor wieder wie vor der Reparatur. Sobald der Motor unter Last läuft
verschwinden die Geräusche.
Mein Händler ist nicht in der Lage die Geräusche zu finden, angeblich soll es jetzt ein Kolbenkipper sein was absolut lächerlich ist.
Der Motor hat auch keinen erhöhten Ölverbrauch.
Die Geräusche fingen bei ca. 80000 km an, mittlerweile klappert er jetzt rund 90000km.
Bei 70000km hats den Katalysator zerbröselt der dann den Auspuff komplett verstopfte und der Motor von einer Sekunde auf die nächste keine Leistung mehr hatte. Glaube aber nicht das der Motor da Schaden genommen hat die das klappern erst 10000km später anfing.
lG Peter
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