Welche Felgen /-größe?!

  • Ich hatte so Probleme meine 17 Zoll Felgen mit 215er drauf zu machen, hatte Auswahl von 20 Felgen bei 500 Möglichen ( Reifen.com )


    Ich meine jetzt ohne weitere Tüvauflagen Karosseriearbeiten etc. und die ET ist auch echt heftig niedrig bei diesem Auto... schade schade... bye bye geile Chromfelgen etc.. hallo Frontpolierte Carmani Arrow 5.. ;D

  • Naja die Einpresstiefe darf ja nicht unterschritten werden, bei vielen Felgen muss man Bördelarbeiten und andere Karosseriearbeiten ausführen lassen, damit man diese auch tatsächlich fahren darf..


    Du kannst dir bei Reifen.com zu jeder Felge das Gutachten anzeigen lassen, dann schaust du unter Hyundai i30 GDH, wenn als Bemerkung nichts drin steht, kannst du die Felgen problemlos draufmachen, steht da jedoch z.b K2b oder sonstwas, musst du etwas an der Karosserie ändern, um diese passig zu machen. Bei 17 Zoll ist das echt heftig.


    In meinem C2 konnte ich eine ET von min 32 haben, bei dem i30 gerade mal 46 oder so.. das schränkt sehr ein..

  • Jo, so weit kenn ich mich schon aus. Aber habe noch von keinem gehört, dass er da wirklich Probleme hatte. Nur weil das im Gutachten steht heißt es noch lang nich, dass auch wirklich was gemacht werden muss. Musst halt nochmal extra zum TÜV und nen Fuffi für's Eintragen aufn Tisch legen. ET35 is wohl Grenze. Mit Tieferlefung sieht's dann natürlich anders aus.
    Weiß ja nich genau, was du unter "geile Chromfelgen" verstehst. :flöt:

  • naja, fette chromfelgen brauch ich nicht. auf dem sondermodell advantage sind ja leider nur stahlfelgen, 7x17 ist da schon schicker und reicht mir - soll ja auch alltagstauglich sein. außerdem, bei 99 ps sollte man(n) nicht übertreiben, sonst kommt das auto nicht mehr vom fleck.
    danke erstmal für die bilder...

    Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier :)

  • meine Felgen sind nun da :)


    i30 Mischa: nun weißte wie se auf nem schwarzen aussehen :)
    Ist ET50, da der Händler meinte, dass das mit ner Tieferlegung hinten ne seeeeeehr knappe Angelegenheit wird. Und mit ET50 federt das Rad ein klein wenig ins Radhaus rein. Bei ET40 könnte es womöglich an der Radhauskante aufsetzen

  • Schaut gut aus...aber wie schon erwähnt,hätte ET40 auch ohne Probleme gepasst und natürlich besser ausgesehen ;) .Aber man kann sich ja auch noch,wenn man möchte,eine Distanzscheibe montieren... :super:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • I30 Mischa ich bitte dich um Hilfe :)


    Würde die Kombination auf den i30 modell 2013 (99PS) draufpassen? 8x18 ET35 5x114,3 mit Reifen 225/40R18


    Könnte die nämlich sehr günstig ergattern...


    Vielen Dank :)

  • Gute Frage mit ET35. Das könnte knapp werden, vor allem hinten. Ich konnte mich zwischen einer 8,5x18 ET40 mit 215er oder eben meine jetzige Felge 8x18ET 40 mit 225er entscheiden. Also mit einem 215er wäre es vielleicht machbar, aber mit einem 225er kann ich auch nicht genau sagen. Tieferlegung auch geplannt?

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Die haben halt gesagt, dass man sie eintragen lassen muss und evtl Karosseriearbeiten ausüben muss, das kann man vorher aber nicht sagen, da man das nur bei Montage erst feststellen kann, soviel Geld hab ich auch nicht, um nochmal 250 - 500 für evtl. Karossearbeiten zu blechen. Waren halt evtl Kosten, die eig schon fast sicher standen, das Risiko wollte ich nicht eingehen.


    Ab welcher ET Größe bei 17 Zoll bekommt man Probleme mit Karosseriearbeiten etc?


    Wollte mir eig diese hier draufmachen: Link


    Jetzt hab ich diese hier: Link, sind ja auch ganz cool.

  • Auch bei 17" kommt es nicht nur auf die ET an, sondern auch auf die Breite der Felge sowie des Reifens. 8x17 mit ET zwischen 40-50 dürfte mit einem 225er ohne Probleme passen.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Ja würde in einem Abwasch passieren, Felgen drauf inkl. Tieferlegung !!
    Aber wenn ET35 zu heikel ist, dann lieber was anderes :thumbup:

  • Welche Räder hast du denn jetzt drauf, 8x18 ET35?

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Um noch ein bisschen erwirrung hier reinzubringen mal die Geschichte unserer Eintragung:


    Wir haben beim neukauf des i30 gleich beim EU-Händler 8x18 Borbet ET40 mit 225/40 18 montieren lassen. Lt. der Felgen-ABE wären zig Karroserieanpassungen fällig. Es schleift nix und Laufflächenabdeckung ist mehr als bei meinem Auto, und die bekam ich locker eingetragen. Also frohen mutes dem KÜS-Mann vom EU-Händler das Fahrzeug zum Eintragen vorgeführt: der recht junge Prüfer hat ewig die ABE gelesen, kurz aufs Auto geschaut und dann gesagt er kann es nicht Eintragen, da müssen die Kotflügel gezogen werden, so stehts in der ABE. Das wars, keine Eintragung. Unsere Argumente das alles Freigängig ist und die Laufflächen nicht freistehen lies er nicht gelten.
    Ich konnte und wollte mich damit nicht abfinden, also neuer Versuch in meiner Stammwerkstatt, der Prüfer vom TÜV hat auch die ABE aufmerksam gelesen, sein Kommentar: für was denn die ganzen Karroseriearbeiten, wir verschränken das Fahrzeug mal, Ergebnis: voll Eingefedert noch Platz, die Laufflächenabdeckung ist ausreichend. Fazit Rad-/Reifenkombination ohne Probleme eingetragen.


    Fazit: lasst Euch nicht von Ängstlichen Prüfern abschrecken, zur Not nen zweiten Versuch wagen

  • Ich bin wegen TÜV-Eintragungen sogar schon nach Thüringen oder Baden-Württemberg gefahren, weil es mir in Bayern keiner Eintragen wollte.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Antwort ist: Wieviel Zeit hast du zum Putzen? ;-) Ich habe bei meinem die Speichen in silber und den Rest in schwarz, sieht toll aus und macht weniger Arbeit. Ich habe allerdings einen schwarzen i30. Ach so, 17 Zoll /225 ist ein MUSS, alles andere sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt ;-)) zudem finde ich die Straßenlage und das Kurvenverhalten erheblich verbessert gegenüber 15 Zoll Felgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!