Abbiegelicht - Lichtsensor

  • Hallo,


    ich habe meinen ix20 mit der UEFA Edition Team 12 jetzt 1 Woche. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber ich suche noch das Abbiegelicht. Wenn ich die Scheinwerfer und die Abbildung im Handbuch vergleiche, fehlt das Abbiegelicht, da ist keine zusätzliche Glühbirne.


    Lt. Beschreibung der Sonderausstattung UEFA steht da Lichtsensor, ich meine ich habe das als Abbliegelicht übersetzt bekommen.


    Habe ich ein Verständnisproblem oder fehlt das wirklich bei mir?


    Danke für Info.
    Ilka 8)

  • Beim Kurvenlicht dreht sich der Reflektor des Abblendlichtes in Lenk/Fahrtrichtung. Eine zusätzliche Birne ist dabei nicht von Nöten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist zwar richtig, hilft hier aber nicht weiter, da es für den ix20 kein Kurvenlicht gibt. Es gibt nur ein statisches Abbiegelicht mittels eines zusätzlichen Reflektors im Scheinwerfer.
    So weit ich weiß, ist Abbiegelicht immer mit einem Projektionsscheinwerfer für das Abblendlicht verbunden. Wenn das Abblendlicht also einen normalen Reflektor hat, dürfte der Wagen nicht mit Abbiegelicht ausgestattet sein.

  • Zitat

    Original von Jesilka
    Lt. Beschreibung der Sonderausstattung UEFA steht da Lichtsensor, ich meine ich habe das als Abbliegelicht übersetzt bekommen.


    Hallo Jesilka,


    ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Der Lichtsensor ist keine Übersetzung für das Abbiegelicht und auch nicht für die Steuerung dieses verantwortlich. Den Lichtsensor findest Du (je nach Ausstattungsvariante) hinter dem Innenspiegel direkt an der Frontscheibe. Er schaltet bei Dämmerung automatisch dass Abblendlicht ein.

  • Vollkommen richtig! Wenn kein zusätzlicher Reflektor/Birnchen vorhanden ist, besitzt dein Auto kein Abbiegelicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau so ist es. Das Abbiegelicht (starr) sitzt mit einer zusätzlichen Birne in den Nebelscheinwerfern und beginnt bei Lenkradeinschlag in die betreffende Richtung zu leuchten. Die Glühbirnen kann man von außen sehen.

  • Entschuldigung, ich habe noch einmal nachgeschaut. Das starre Abbiegelicht sitzt im Hauptscheinwerfer. Es leistet bei Dunkelheit in unbekannten Straßen hervorragende Dienste.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten/Informationen, aber ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Ich weiß immer noch nicht, ob ja oder nein, wo es ist, oder nur ein Sensor. Jetzt fahre ich halt morgen nochmal zum Händler.


    Trotzdem herzlichen Dank.


    Ilka

  • Also ein kurvenlicht gibt es für den ix20 nicht. ein abbiegelicht ist ab der ausstattungsvariante comfort serienmäßig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,
    ich habe noch einmal im "Modellprospekt" nachgeschaut. Hier ist von "statischem Abbiegelicht" die Rede. Der genaue Text lautet:


    "Das statische Abbiegelicht garantiert eine bessere Ausleuchtung, z. B. von Kurven, und wird bei entsprechendem Lenkeinschlag über eine separate Lampe zugeschaltet".


    Interessanter Weise ist in der Betriebsanleitung, die ich mir hier im Forum neulich als PDF heruntergeladen habe, im Kapitel "Beleuchtung" aber von "intelligentem Kurvenlicht" die Rede.


    Noch Fragen ? :mauer:


    Gruß
    Andreas

  • Auch die Prüfung eines Lenkradeinschlages ist eine gewisse Form von Intelligenz. Außerdem muss man bedenken, dass in den Bedienungsanleitungen auch mal Übersetzungsfehler enthalten sein können...

  • Hallo,



    Ja das habe ich auch gesehen, von intelligent kann hier keine Rede sein, das Licht geht an, wenn man das Lenkrad einschlägt...


    Ist im großen und ganzen nicht schlecht, doch ich finde während der Fahrt bringt das nichts, lediglich im Stand beim Abbiegen wird der Fußgängerweg besser ausgeleuchtet...


    Gruß
    Gorilla

  • Zitat

    Original von harry.werner
    Genau so ist es. Das Abbiegelicht (starr) sitzt mit einer zusätzlichen Birne in den Nebelscheinwerfern und beginnt bei Lenkradeinschlag in die betreffende Richtung zu leuchten. Die Glühbirnen kann man von außen sehen.


    Die zusätzlichen Birnen im Nebelscheinwerfer sind für das Tagfahrlicht. Das Abbiegelicht sitzt im Hauptscheinwerfer.

  • Hallo,


    hier mal ein Up-Date zu dem Thema.


    Kurz zur Erinnerung:


    Während den Verkaufsgesprächen (Team12) wurde Lichtsensor als Abbiegelicht übersetzt. Mein Händler streitet das jetzt ab.


    Nachfrage vom Händler bei Hyundai, da er es gar nicht wußte, es soll als Sonnen-Lichtmesser fungieren für die Steuerung der Klimaanlage - das ist für mich nicht die richtige Antwort, d.h. ich glaube das nicht.


    Nachfrage bei Hundai.de - Lichtsensor = ein- und ausschalten des Abblendlicht z.B. bei Einfahrt des Tunnels.


    Jetzt habe ich wieder bei Hundai.de zurückgefragt, was jetzt, denn ich habe diese Funktion nicht. D.h. es schaltet sich nichts automatisch ein.


    Viele Grüße
    Ilka

  • Hallo Ilka,


    Zitat

    Original von Jesilka
    Jetzt habe ich wieder bei Hundai.de zurückgefragt, was jetzt, denn ich habe diese Funktion nicht. D.h. es schaltet sich nichts automatisch ein.


    Hast Du den Licht-Drehschalter auch auf Auto stehen?


    Schöne Grüße
    Gerald

    Wenn einer alleine träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.

  • Hallo,


    letztes Ergebnis, Hyundai.de hat eine absolut unwahre Antwort gegeben.


    Richtig ist: Der Lichtsensor schaltet die Intensität der automatischen Klimaanlage entsprechend der Sonneneinstrahlung.


    Wie kann man das nur Lichtsensor nennen, wenn es gar nichts mit Licht zu tun hat. Und darüber steht auch nichts in der Bedienungsanleitung.


    Irgendwie fühl ich mich von Hyundai verarscht und betrogen, wie kann
    man mit so einer technischen Kontrollfunktion als Zusatzmodul werben.
    Und dann noch so irreführend.


    Ich schließe dieses Thema jetzt innerlich ab.


    Viele Grüße
    Ilka

  • Zitat

    Original von Jesilka
    Richtig ist:
    Der Lichtsensor schaltet die Intensität der automatischen Klimaanlage entsprechend der Sonneneinstrahlung...


    Nö, das ist falsch.

  • Der Lichtsensor schaltet das Licht an und aus. In seiner Doppelfunktion als Fotosensor regelt er auch die Intensität der Klimaanlage. Dachte jemand wie du wüsste das Bachus.


    Wäre nett , wenn die Dame diese Frage


    Zitat

    Original von Gery
    ...Hast Du den Licht-Drehschalter auch auf Auto stehen?


    beantwortet hätte, aber wie man liest, hat sie ja das Thema schon innerlich abgeschlossen.

  • Lichtautomatik hab ich nicht. Nur die Klimaautomatik regelt je nach Sonneneinstrahlung nach. Bei mir ist das Teil auch als Lichtsensor beschrieben (worden). Vielleicht wäre aber die Bezeichnung als "Lichtintensitätssensor" treffender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!