Pkw-Maut in Deutschland

  • Thora: Ich bin ja nur gespannt, wie sich das dann mit der geplanten "Entlastung" bei der KFZ-Steuer verhalten wird.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ist doch alles nichts Neues ...

  • Ehrlich gesagt sind Eure Abgaben hinsichtlich KFZ eh ein Witz, wenn man von den leicht höheren Treibstoffpreisen absieht, die meist nicht den Hauptteil der Autokosten ausmachen.
    Aber so ist es eben.

  • In Wien ist eh alles anders.

  • Die Maut hat heute die Zustimmung des Bundesrates erhalten - damit steht der geplanten Einführung faktisch nichts mehr im Wege.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nichts ausser den Klagen der Nachbarländer.


    Und der Intention der EU-Komission, eine EU-Maut einzuführen.

  • Sollten die Grünen im neuen Bundestag Regierungsverantwortung (mit) übernehmen, bin ich auf die weitere Maut-Entwicklung gespannt, da sich die Grünen vor der Wahl gegen eine Maut ausgesprochen haben. Schaun wir mal, welche Meinung die Grünen als Koalitionspartner der (möglichen nächsten) Bundesregierung haben werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Österreich klagt vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen die deutsche Maut. Ich denke mal, daß dies eher eine Art "Verzweiflungstat im Wahlkampfendspurt" sein wird. :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Gegenteil - man will Rechtssicherheit. Sollte der EuGH sein OK geben könnte auch Österreich die PKW-Maut nur für Ausländer anheben, Studiengebühren nur für Ausländer einführen, Zweitwohnsitze von Ausländern höher besteuern, die Familienbeihilfe für Ausländer kürzen, Mindestsicherung für Ausländer kürzen/streichen usw ...


    Es geht also um eine echte Richtungsentscheidung im (noch gemeinsamen!?) Europa. :teach:

  • Sollte der EuGH sein OK geben könnte auch Österreich die PKW-Maut nur für Ausländer anheben,

    Die ist für Ausländer ja schon höher als für die Össis ....


    Jahresticket, was jeder Össi kauft knapp 87 €


    Der deutsche und jeder andere ausländische Urlauber zahlt für 10 Tage 8,90 € oder für 2 Monate 25,90 €...also mindestens das doppelte bis dreifache...


    Ist das gerecht ??

  • Die Ösis stoßen sich letztlich nur daran, dass im Zuge der Einführung der allgemeinen PKW-Maut in Deutschland parallel dazu die KFZ-Steuer gesenkt werden soll, sodass es rechnerisch zu keiner Mehrbelastung des deutschen Autofahrers kommen soll. Das zusammen zu veröffentlichen war von Dobrindt und seinen Dummbroten selten dämlich, war es doch absehbar, dass es die Korinthenkacker aus dem Ausland auf den Plan ruft.
    Nicht mehr und nicht weniger. Alle, die unsere Autobahn benutzen wollen, sollen entsprechend zahlen. Es gibt keinen Passus, dass EU-Kennzeichen mit einem D im Sternenkranz weniger oder gar nicht bezahlen sollen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • @ Old Boy Sven,
    na ganz so stimmt ja deine Angabe bezüglich Abzocke beim Kurzzeittarif auch nicht bei uns zahlt jeder PKW das selbe, wenn ich richtig lese kann das in Deutschland auch das doppelte sein.
    Für Ausländer gibt es neben der ebenfalls nach Motorisierung berechneten Jahresmaut auch zwei mögliche Kurzzeittarife: Eine Zehn-Tages-Maut, die je nach Motorisierung zwischen 2,50 und 25 Euro kostet, sowie eine Zwei-Monats-Maut für sieben bis 50 Euro.

  • Und was kostet dies die Ausländer?


    Ausländer und EU Bürger zahlen die selben Mautpreise wie die Österreicher. Jahres, Monats und 10 Tagesvignetten gibt es da, so ich das richtig im Kopf habe. Nachzusehen unter http://www.asfinag.at Und Österreichern wird die Maut nicht gutgeschrieben wie den deutschen Bürgern.
    Ob 2004 irgendwas an Steuern gesenkt worden wäre, halte ich für ein Märchen. Solange ich auf der Welt bin - und das ist doch schon lange - sind keine Steuern gesenkt worden. Das widerstrebt genetisch unseren Politikern.
    Das was unsere Nachbarn immer wieder ( gerne ) vergessen beim Jammern ihrer KFZ Kosten ist, das sie bei einem durchschnittlich höherem Einkommen wesentlich weniger Steuerabgaben bei ihren Karossen haben. Zugegebener Massen ist euer Treibstoffpreis geringfügiger höher, was sich in der letzten Zeit auch schon dem Gleichstand nähert.

  • Deutschland hat mit Abstand das größte und bestausgebaute Autobahnnetz Europas - warum sollten wir dieses anderen KOSTENLOS zur Verfügung stellen? Und die Höhe der KFZ-Steuer kann jedes Land festlegen wie es möchte - höher und eben auch niedriger! Ich würde die KFZ-Steuer zum 1.4.18 senken, und die Maut dann zum 1.6.18 einführen - beides hat natürlich nichts miteinander zu tun! :D
    Im übrigen gebe ich Carsten recht, eine einheitliche "Europa-Maut" wäre sinnvoll.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!