Santamo springt nicht ordentlich

  • Hallo Santamo Fahrer,


    wir haben vor gut vier Wochen einen Santamo Bj 3/99 gekauft mit gut 135000 Km drauf. Er hat von Anfang an beim Kaltstart das Problem das man lange orgeln muß bis er anspringt. Wir hatten ihn deshalb jetzt schon zweimal beim :D wobei er aber immer wieder mit dem Problem zurückkam. Seit letztem Montag haben wir ihn wieder. Nun steigt auch de Spritverbrauch in die Höhe. Nach knapp 250 gefahrenen Kilometern ist die Anzeige auf nur noch viertelsvoll. Wir hatten vollgetankt und auf Null gestellt.


    Ich bin der Meinung das der Händler keine Ahnung hat von dem Motor. Woran kann das schlechte Springen liegen?


    Kann jemand Tips geben?


    Vielen Dank!


    Michael

  • Servus :winke:


    Dürfte am NTC für die Wassertemp. liegen. Nicht der Sensor für die Anzeige sondern der fürs Steuergerät! Der sitzt, denk ich, bei der Lamdasonde. Wenn der falsche Werte ausgibt fupt die Kaltstartanfettung nicht ausserdem geht evtl. auch der Verbrauch nach oben. Brennt deine Motorkontrollleuchte und fupt die auch?? Gibt allerdings noch 1000 andre möglichkeiten. Was wurde bis jetzt gemacht? Was hastn gezahlt wenn ich fragen darf?

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Hallo


    Danke für die ANtwort.


    Heute hat der Freundliche den Wagen wieder in die Werkstatt genommen. Bis hier ist die Einspritzanlage überprüft worden, alle Zündkerzen erneuert, Benzinfilter erneuert.
    Die Motorkontrollleuchte geht bei Zündung an und dann wieder aus. Hupen tut da nichts. Gesagt wurde (was ich für Quatsch halte) das da ne Benzinpumpe die das Benzin welches über Nacht wieder zurückläuft beim ersten starten morgens zum Motor transportieren muß nicht ordentlich arbeitet und deswegen georgelt werden muß. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten läuft er. Sprit brauch er halt meines erachtens zuviel.
    Mal schauen wenn wir ihn jetzt in zwei-drei Tagen wieder kriegen wie er dann springt.


    Gruß

  • Normalerweise hat ein Auto eine Pumpe. Wenn man startet sollte man erst die Zündung anmachen etwa 5-10sek. warten und dann starten. Der Druck muß in der tat erst aufgebaut werden.Beim Einspritzer darf man auch kein Gas geben da er sonst absäuft oder sich zumindest schwertut. Zwei Pumpen kenne ich nicht, zumindest nicht von Opel. Damit kenn ich mich besser aus. Was verstehst du unter orgeln? Meiner verbraucht zwischen 8,0L - 11L. Bei vollem Ballet werdens bestimmt 15L. Deiner? Was isses für einer? Allrad, Automatik.....?

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • schade, dass so selten berichtet wird, woran es am ende gelegen hat. mein kaltstart ist mit den neuen kerzen auch nicht besser geworden, also muss es noch was anderes sein. ich werd Suntamo mal ne PN schicken...

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • ich kann nun definitiv sagen, dass es bei mir am benzin liegt, weshalb er bei frost sich mit dem ersten start schwertut. ich hab mit einer spritze ein paar ml benzin in den ansaugbereich gegeben und er sprang sofort und willig an, lief ein paar sekunden und ging dann wieder aus. danach war das startverhalten wieder so wie immer bei kälte. hab dann nochmal etwas extrabenzin dazugegeben und dann lief er durch.


    temperaturfühler für den santa werden günstig bei ebay angeboten. komisch nur, dass die da nur einen kontakt haben. alles was ich so unten am thermostatgehäuse gesehen hab, hatte aber zwei oder mehr kabel. gibts da noch ne andere stelle?
    hat jemand die sollwerte für den sensor?

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Die einpoligen werden für die Tempanzeige sein?! Werte hätte ich nur für nen Opel. Möglich das die gleich sind?


    Temp - Widerstand (kOhm)


    -55 - 118,25
    -50 - 85,50
    -45 - 62,32
    -40 - 46,00
    -35 - 34,29
    -30 - 25,84
    -25 - 19,66
    -20 - 15,10
    -15 - 11,70
    -10 - 9,16
    -5 - 7,22
    0 - 5,73
    5 - 4,61
    10 - 3,73
    15 - 3,02
    20 - 2,47
    25 - 2,03
    30 - 1,68
    35 - 1,39
    40 - 1,16
    45 - 0,98
    50 - 0,83
    55 - 0,70
    60 - 0,60
    65 - 0,51
    70 - 0,44
    75 - 0,38
    80 - 0,33
    85 - 0,29
    90 - 0,25
    95 - 0,22
    100 - 0,20

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • für opel und bmw hab ich ganz ähnliche werte gefunden. leider scheint ausgerechnet der temperatursensor in den unterlagen die ich hier habe nicht dabei zu sein.


    ich hab heute mal einen kaltstart mit unendlich hohem widerstand probiert, d.h. den stecker mal abgezogen. er sprang dann gefühlt sogar noch etwas schlechter als sonst an, lief recht unsauber und kam beim wieder anschtecken des sensors sofort wieder in ordnung.


    das kann nun zum einen bedeuten, dass es nicht am sensor liegt, zum anderen kann es aber auch bedeuten, dass er bei unterbrechung des sensors ein anderes kennfeld nutzt, weil er die untzerbrechung "bemerkt". evt. mach ich ja mal nen verstellbaren widerstand ran. oder einen festen zum testen. wenns nur nicht so eklig wär, draußen. und eng ist es auch, da vorne drin. :nenee:

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Ein Poti hab ich im Astra, fürn Kaltstart mit E85. Das ist erst eklig bei dem Wetter den anzukriegen.


    An den Sensor kommst doch ganz gut ran wenn du das Luftansaugrohr überm Küler abmachst. Sind nur vier 6er Schrauben..


    Klar nimmt der bei Unterbrechung ein anderes Kennfeld. Normalerweise wird dann was um 5°C angenommen. Sollte auch die MKL nach ner Zeit kommen. Bei Opels isses jedenfalls so...

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • nun, nachdem ich mich mit ladegerät, benzinspritze und irgendeinem spray so über den winter gerettet hab, wird es doch langsam zeit, was zu unternehmen. selbst bei + graden war der kaltstart nun schon recht zäh. ich krieg ihn zwar auch ohne hilfsmittel an, aber mit einem schluck extra kraftstoff geht noch besser.


    heut war ich dann beim fhh und wollte den sensor auf verdacht bestellen. dann werde ich die werte ermitteln und nach dem austausch dann den alten nochmal vergleichen. soweit der plan, blöd nur, dass man den sensor nicht im computer gefunden hat. nach einer weile des suchens haben wir nochmal gemeinsam einen blick auf den schlingel geworfen und nun will er sich wohl nochmal mit hyundai deutschland auseinandersetzen. ich würde ja fast wetten, dass ich es sein werde, der den nächsten anruf in der sache unternehmen wird. warten wirs mal ab.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • sensor ist da und er passt sogar. werde ihn allerdings nicht einbauen, da auch mit dem neuen sensor kein ordentlicher start möglich war. es liegt also an was anderem.


    nächste idee wäre ein zu geringer kraftstoffdruck, so dass der wagen nicht ausreichend versorgt wird. könnte es sein, dass der kraftstofffilter nach 180.000km mit unbekannter wartungshistorie so weit zugesetzt ist, dass er die hohen fördermengen beim kaltstart nicht packt? müsste er dann nicht eher beim fahren rumzicken? da gehen doch ganz andere literchen raus.


    oder ob es am druckspeicher der benzinpumpe liegen könnte? dass die erst mühsam druck aufbauen muss? ich glaube, die läuft erst los, wenn der anlasser dreht. andererseits sind diese druckspeicher normalerweise so dicht? mein mx5 ist gerade diese woche nach monatelanger standzeit sofort angesprungen.


    naja, als nächstes werde ich mal ein paar werte vom neuen fühler abnehmen, falls jemand das später mal zum vergleichen braucht. dann waren die 30 euro wenigstens für etwas gut...

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • hab im schaltplan auch noch den ansaugtemperaturfühler gefunden und den mal gemessen. mit über 5 kohm liegt der auch einwandfrei im sollbereich bei etwas unter 0°, denke ich.
    nun könnte ich entweder weiter nach dem fehler suchen, oder die beiden fühler so manipulieren, dass eine kältere temperatur vergegaukelt wird. da ich sowieso lieber etwas magerer fahren will, könnte das sogar ein guter plan sein.


    so richtig kommt man aber auch nicht zu potte mit der kiste. wenn ich bedenke, was ich da nun schon alles dran gemacht hab. der prius ist nur ein jahr jünger und da ist nichts dran...

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

    Einmal editiert, zuletzt von kurzer ()

  • hi,


    this is the location of fuel filter





    also at 124000 km my santamo was not running good, cause it was never changed with a new one.


    see the old condition



    no petrol could pass through this filter.

  • thx for the feedback.


    the question is, what means "not good". did you explore problems at cold start, or at wide open throttle operation? i gues the filter is mutch more crucial at highway speed, than at cold starting.
    please let me know.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • not good, means it was surging, like not wanting to move, and if you never changed it, then you must change it, else the petrol IN-TANK electric pump is going for failure, when it's hot.


    Also i always have 1/4 of petrol in tank, and more. Never less than 1/4 cause our pump is petrol cooled.



    for example, bmw e30m40 has in-line electric fuel pump, same like ours main component, but in-line, so no matter how low your fuel is at that cars.Fuel pump there, will never work without petrol, cause it/s in line.


    IN-TANK fuel pump


    http://image.sporttruck.com/f/…ing_in_tank_fuel_pump.jpg


    in-line fuel pump


    http://www.google.gr/imgres?im…sp=26&ved=1t:429,r:8,s:25

  • heute hatte ich mal den unterdruck am benzindruckregler abgezogen und verschlossen. theoretisch sollte dann der benzindruck im stand um den unterdruck im saugrohr höher sein. praktisch hatte es gar keinen einfluß auf das kaltstartverhalten.


    was bedeutet das nun? der benzindruck ist also scheinbar nicht mehr durch den regler begrenzt. damit fällt der regler selbst imho auch aus der liste der verdächtigen, ebenso wie die elektronik. die würde durch diesen mechanischen kniff nämlich überlistet werden.


    es kommen also nur noch der kraftstofffilter und die pumpenistallation im tank in frage, oder was denkt ihr?
    den filter würde ich eigentlich ausschließen. da ja savvaske35 beschrieben hat, dass sein auto im fahrbetrieb irgendwie unwillig wirkte, mit verdrecktem filter. das ist bei mir gar nicht der fall.
    aber der aufwand ist natürlich erheblich geringer als beim tank. von daher würde ich das evt. doch zuerst versuchen, wenn eine chance bestünde.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Miss doch mal den Enspritzdruck. Der Unterdruckschlauch dürfte den Druck erhöhen?! Den Durchasatz kannst du auch messen. Ob morgens noch Druck da ist auch..
    Vielleicht ist die Zündung auch etwas angegriffen? Könnte ja sein das kalt gewisse Kontaktprobleme bestehen..

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • tja, messgeräte für den kraftstoffdruck hab ich leider nicht. da müsste eine werkstatt ran.


    das mit der zündung hab ich ausgeschlossen. sobald der wagen ein paar tropfen zusätzliches benzin bekommt, springt er einwandfrei an.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • I saw your photo. Very nice.
    Please tell me, where exactly you take fuel pressure from?
    At which point of fuel line you put this fuel pressure gauge?
    I need this info, cause i don't wan to cut original fuel lines.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!