Mein erstes Mal : Folieren

  • Hallöchen,


    ich habe nun mein erstes Mal hinter mir, am Wochenende wurde mein i30 matt geschwärzt ;)
    Folie gibt es günstig im Online-Auktionshaus, und dann benötigt man nur noch etwas Zeit und zwei zusätzliche Hände...


    Folie grob zugeschnitten, auflegen....


    Alles klar? Los gehts:


    fast fertig


    Dachleisten wieder dran, neue Antenne (Haiflosse) drauf... fertig!


    Doch das Dach war sicher noch nicht alles!? Nein, am Wochenende hat man viel Zeit, oberer Heckklappenbereich sowie Motorhaube sind ebenfalls nun schwarz matt... :)
    (Schöne) Bilder folgen...

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Geile Farb Kombi :-)


    Ist aber witzig, man sieht nur die obere hälfte von deinem Wagen, hätte original meiner sein können :-) Natürlich auch mit Audi Dachantenne :-) Hier zum vergleich:



    ....ach übrigens, wie hast du die leisten ab bekommen... hab mühevoll drum herum gearbeitet... wo und wie setzt man da an?

    ... ich würde nieee an meinem Auto basteln ;-P

    Einmal editiert, zuletzt von djsunair ()

  • Dankeschön :)
    Meiner ist aber matt...


    Und deshalb hier nochmal ganz... ;)



    Haifischantenne hat jetzt auch endlich ihren Platz....


    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Je nach Folie geht nass und/oder trocken.
    Ich habe trocken verklebt, mit Föhn. Zusätzlich benötigt man dann aber definitiv nochmal 2 Hände....


    Mal bei youtube reinschauen, da gibt es einige Vids dazu :flüster:

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

    Einmal editiert, zuletzt von Far_Rider ()

  • Dankeschön :)
    jaaa, sehr geil schon, obwohl die Front noch nicht fertig ist *gggg


    zur Antenne:
    Du musst den Himmel lösen. Gibt auch iwo schon was dazu... Aber: ich bin ja mal nicht so... ;)
    Links und rechts im Kofferraum die Auflagen für die Hutablage entfernen, 3 Schrauben. Je die weißen Abdekcungen der Dreiecksfenster entfernen, je 1 Schraube unter der Abdeckung mit Beschriftung Airbag. Keine Angst es ists nur eine Schraubenabdeckung!!
    Du kannst auch noch die "Angstgriffe" entfernen, je nach dem wie weit der Himmel runter soll. Ich hatte sie dran gelassen, dafür aber jetzt auch auf der einen Seite nen kleinen Knick von 3-4cm im Himmel :( aber, was man nicht weiss, sieht man nicht.. ;)
    Am Dachende(Kofferraum) sind im Himmel 4 Plastikstöpsel, diese entfernen und dann kann man fast mühelos die Antenne erreichen.
    War mit ner 17-er oder 19-er Mutter befestigt....


    Bei Fragen, Fragen ;)

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Gefällt mir echt gut :D


    Will das auch demnächst machen aber woher hast du Folie? Wie hast du das mit der Motorhaube gemacht, hast du da vorsichtig auf der kante entlang geschnitten?


    MFG aus Franken 8)

  • Hi,
    Folie gibt es hier:


    Zitat

    Original von Far_Rider
    Folie gibt es günstig im Online-Auktionshaus, und dann benötigt man nur noch etwas Zeit und zwei zusätzliche Hände...


    steht direkt im ersten Post :P


    Bloß nicht direkt auf demAuto schneiden!!!
    Ich habe mir ein Skalpell besorgt, gibts im Bastelladen oder auch beim Online-Auktions-Haus.
    Folie auf die Haube und genug überstehen lassen. Folie blasenfrei ca 3-5 cm über die zu schneidende Kante überkleben. Dann mit Klebeband/Krepp (vorher probieren, darf keine Klebereste auf der Folie hinterlassen) oder ähnlich, die Kante vorher abkleben, wegen gerader Schnittlinie und so.....
    Dann die Folie gleichmäßig wieder ablösen, so ca. 2 cm bis vor die Kante und das Trägerpapier der Folie wieder unterlegen. Nun langsam und mit viel Gefühl an der Klebebandkante schneiden. Ggf ist bei groben Schneidern zu empfehlen 2 Lagen Trägerpapier unterzulegen ;)


    So sieht das dann kurz vorm schneiden aus:


    Grüße aus dem schwäbischen Nachbarland :prost:


    edit: sorry, hab das Bild jetzt 50mal gedreht und gespeichert aber das bleibt net gerade.... :(

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

    Einmal editiert, zuletzt von Far_Rider ()

  • hääh... ich bin ja hin und her gerissen von der optischen Aufwertung. Wie schaut denn das ganze aus, sollte die Folie nach Jahren mal abgezogen werden? Gibts dann nicht sichtbare verfärbungen am Lack zwischen Foliert und nicht Foliert?


    Gruß
    Chris

  • Es wird wohl auf die Pflege des Lackes ankommen! Wenn du den unfolierten Lack ordentlich pflegst / wachst, so dürfte kaum ein Unterschied zu erkennen sein. Allein Mikrokratzer werden den unfolierten Lack etwas matter erscheinen lassen, diese lassen sich aber relativ gut rauspolieren! Gerade auf einem silbernen Lack ist der Unterschied eher gering.

  • Mit was reinigt man den Lack am besten vor dem Folieren? Werde nämlich am Samstag meinen auch Folieren :freu:


    Danke schon mal im vorraus :prost:


    Mfg Loyzon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!