abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir jetzt das ganze Thema hier durchgelesen da demnächst nei mir auch eine Anschaffung einer AHK ansteht da ich im Sommer mit nem Radträger 3 Fahrräder mitnehmen will. Ziel wird sein eine schwenkbare oder abnehmbare AHK inkl. E-Satz mit PDC Abschaltung anzuschaffen, welcher Herrsteller soweit bin ich noch nicht :flöt: . Einbauen werde ich es selber machen. Meine Frage nun, hat jemand schon an seiner AHK ein Radträger mit 3 Rädern montiert und könnte mir ein Foto schicken? Mich interessiert wie weit dies hinten hinausraggt und wie viel die Karre hinten richtung Boden gedrückt wird?



    Danke Euch :prost:

  • Die Montage ist sehr einfach. Habe die HAK mit Jaeger Elektrosatz montiert. Ist alles sehr gut beschrieben und relativ einfach zu montieren. Schau mal, dass ich nachher Bilder mache. Die AHK ist nicht abschließbar. Dies war mir allerdings egal, da ich den Kugelkopf sowieso immer abnehme. Bei dem Fahrradtraeger aufpassen!! Manche brauchen ein Spannband zur Heckklappe. Dies geht beim i40 nicht, da hier der obere Teil der Heckklappe aus Plastik ist.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich besitze einen Hyundai i40 cw vf BJ03.2013.
    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich nun endlich entschieden, mir eine AHK anzuschaffen.
    Es wird vermutlich eine abnehmbare von Westfalia, Thule oder Brink werden. Der E-Satz soll auf einen 13-poligen Stecker ausgelegt sein.


    Zielsetzung wird sein, diese selbst zu montieren (habe ich bei meinem Vorgängerfahrzeug - VW Passat 3CB6 - bereits auch schon selber gemacht, deswegen will ich dies bei meinem Hyundai wieder tun)
    Zum Passat gab es jedoch gute Anleitung zu finden.
    Allerdings bin ich da beim Hyundai eher auf eine "Leere" gestoßen. :mauer: :mauer: ?(
    Kennt jemand von euch eine Seite, wo ich mich diesbezüglich belesen kann. Mir geht es unter anderem um eine Detailierte Anleitung, sprich, zum einen natürlich für die Vorrichtung für die AHK selbst, zum anderen für die "Verlegung" des E-Satz, und wo welches Kabel genau hin soll.
    Benötige ich noch zusätzlich ein OBD2 Kabel (zum einlesen ins Steuergerät - war beim Passat notwendig) oder kann man dies Kostengünstig in einer freien Werkstatt o.ä. machen lassen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Ganz vielen Dank schon einmal im Vorraus.


    Heisenberg. :) :)

  • Ich habe jetzt auch die abnehmbare AHK inkl spez. Jäger E-Satz bekommen. Ich frage mich nun, ob ich wirklich bis zum Sicherungskasten die Kabel ziehen muss? Der Dauerplus-Anschluss ist ja noch was anderes, aber lt. der Beschreibung muss trotzdem an die Sicherungen. Könnt ihr das bestätigen?

  • Nein, musst Du nicht.
    Die Einbauanleitungen sind ja alle Kokolores und die Kabel kannst Du auch um die AHK knoten. :mad:

  • Da haste Pech, dass Du nen Erich Jäger Satz bekommen hast. Der wesentlich einfacher zu verlegende wäre der Jaeger Automotiv. Das Kabel muss bis nach vorn gelegt werden.

  • Habe gestern meine AHK inkl E-Satz von Jaeger (ohne Erich) bekommen. Laut Anleitung ist der mit PDC-Abschaltung. Wir haben alles nach Anleitung eingebaut, auch die 2 Kabel nach vorn. War kein großer Aufwand. Schlimmer war das Kabel zur Batterie für Dauerstrom, brauche ich wegen Wohnwagen. Soweit funktioniert auch alles bis auf die PDC-Abschaltung und Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Fahrzeug, wenn eine am Anhänger ist. Weiß jemand, ob ich dafür doch irgendwas machen muss? Laut Beschreibung muss eigentlich nichts freigeschaltet werden.


    Ach ja für die es interessiert: habe eine starre AHK von Steinhoff für knapp 100 Euro angebaut. Das war super einfach, da die Stoßstange nicht abgebaut werden musste.

  • Musste das Piktogramm auch zweimal anschauen. Wenn man genau hinschaut steht da: Abschaltung bei Fahrzeugen mit nachträglich angebautem PDC... Bei Werksausstattung drücke den Knopf... ;-)
    Bei der von HAK muss die Stoßstange auch nicht runter und auch noch nix ausgeschnitten werden. Ausser einem kleinen Halter. Dessen Schraube los zu bekommen war allerdings eine Herausforderung.


    Auch ja, wenn die Nebelleuchte nicht aus geht, hast nen Kabel falsch angeklemmt, da die Abschaltung in der Steckdose geschaltet wird.

  • Das stimmt mit der Schraube... Das war echt mühsam.


    Irgendwer hatte doch hier den gleichen E-Satz und bei dem funktionierte die automatische Abschaltung. Ich musste doch auch extra zu dem Steuergerät vom E-Satz eine Abzweigung vom Rückfahrscheinwerfer legen. Das war nicht optional. Optional sind nur 2 Kabel die für nachträgliche PDC sind.

  • OK da lernt man immer was dazu. Der Unterschied war mir bisher nicht bekannt. Eigentlich war in dem Angebot ein Jäger Automotiv E-Satz mit PDC Abschaltung. Nicht dass mir jetzt die 2 Kabel den Weltuntergang bedeuten, aber somit scheint es nicht der bestellte zu sein :cursing:.
    (eBay-Artikelnummer:331753657820)

  • Jup, die Erich ist wohl billiger... Hatte auch erst diesen bekomme. Hab das reklamiert und bekam dann den richtigen. Meine kam direkt von HAK aus Polen oder Tschechien oder wo immer die sitzen.

  • Ich habe gerade bei Jaeger Automotive angerufen.
    Laut Auskunft des Mitarbeiters wird die PDC Abschaltung automatisch nur bei nachgerüsteten PDCs untersützt. Bei werksseitigen PDCs muss man den Knopf drücken :(


    Na toll, und ich kaufe extra diesen E-Satz, weil in der Beschreibung PDC-Abschaltung steht und das der einzige war, der das unterstützt...

  • Da bin ich ja gespannt. Habe gerade auch die Info bekommen, dass der mir gelieferte falsch ist und umgetauscht wird. Bin gespannt, wieviel anders der Automotive ist und auch wegen dem PDC.

  • PDC ist, wie ich und andere bereits geschrieben haben, nur durch den Knopf abzuschalten. Wenn man ehrlich ist, ist das auch nicht wirklich ein Problem. Der Jaeger Automotiv Kabelsatz ist aber besser verarbeitet und einfacher anzuschließen.

  • Doch muss er auch. Das ist denke ich die Stromversorgung der beiden Steuergeräte...

  • Beim Erich Jaeger muß man die Stromversorgung unter dem Armaturenbrett verlöten. Das war für mich ein ganz klares nogo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!