Frage zum Motorlauf!

  • Hallo zusammen,
    Ich Fahre einen i30 ist jetzt 4 Jahre alt!Habe ihn allerdings erst seit Februar 2012!
    Habe den 1.6 er Benziner mit ca 122 PS.
    Wollte mal wissen wer den noch hat hier.Ist die Vibration die der Motor ausstrahlt nomal? :unsicher:
    Leerlauf ist schön ruhig...nur die Vibration ist ziemlich stark...(Gurtschloß wackelt sogar etc...)
    Würde mich freuen über erfahrungen der Maschine :super: :super:


    Danke


    MFG
    Andreas

  • Wie viel Km hat der gute denn auf der Uhr?


    Beschreibe die Vibrationen bitte mal genauer ;)

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • Ohhh eine Antwort....Jetzt ca 37000.
    Also wenn ich meine hand auf die maschine lege vibration stark spürbar...und getränke im halter viebrieren und die gurtschlösser wackeln auch...Hatte vorher einen ford escort und der lief ruhiger...hatte auch nen Zahnriemen....habe noch keine steuerkette gefahren vorher!
    Über vergleiche wäre ich echt dankbar nehme mir ima alles zu herzen....zum leiden meiner mitmenschen :rolleyes:


    Danke

  • Also unser cw ist ein 1,6 Liter Benziner mit 126PS und der läuft im Standgas eigentlich sehr weich und rund. Außer, es sind draußen 30° C und die Klimaautomatik steht auf "lo".
    Dann muß die so viel ackern, daß es ein wenig ruckelt. Aber dolle Vibrationen hat er auch dabei nicht wirklich.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Danke,


    das mit der Klima habe ich beim 1,4er ja auch das der dann halt etwas mehr arbeitet was auch dann spurbar ist. Ansonsten habe ich im Stand ab und an auch mal das der nich ganz rund läuft, denke das das Wetterabhängig ist

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • Es ist Fruehjahr und die Marder knabbern. Lass mal den Motor auf Marderschaeden ( Zuendkabel usw.) untersuchen Wenn es "nur" der Marder war, waere das die einfachste und billigste Loesung.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hi,
    bei Marderschäden am Zündkabel läuft der Motor eher unrund mit Zündaussetzern als das er stark vibriert. Ich würde mir da eher mal die Motoraufhängung anschauen.

  • Wenn ich das jetzt noch mal lese, der Leerlauf ist rund, und es vibriert.


    Dann denke ich eher an Auspuff oder Krümmer. Hatte das beim Peugoet 106, da war eine Halterung am Getriebe gerissen und das Rohr schwabberte immer hin und her und das hat furchtbar viebriet. Habs wieder Festschweißen lassen und gut wars - Vibrationen weg!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Danke für die Informationen,marderschaden kann ich ausschließen zieht sauber durch und leerlauf ist auch ruhig.
    Werde mir mal die Aufhängung ansehen,sowie krümmer etc prüfen.
    Oder ist das einfach eine gewohnheitssache mit Steuerkette weil viele meinen das man die schon hören spüren kann?
    Wäre was sagen wir im motor defekt würde er ja auch nicht so schön durchziehen oder?
    Werd mal alles checken oder mal irgendwie mit einem anderen vergleichen....nur mir scheint es bald so das diese motorisierung nich toft gewählt wird?


    Danke an alle!


    Andreas

  • Zitat

    Original von i 30 Driver
    Wäre was sagen wir im motor defekt würde er ja auch nicht so schön durchziehen oder?


    So sehe ich das auch.

  • Schönes Auto,aber der Motor einfach nur zusammengeschusterter Müll.
    Habe mir auch den 1.6 gekauft um etwas mehr PS zu haben :mauer:
    Aber was da als 126 PS bezeichnet wird ist einfach nur grausam.
    Entweder man fährt als hätte man 50 PS oder die Karre säuft und vibriert das einen alles vergeht.
    Ab 100 km/h kommt bestimmt keine Freude auf und das mit fast 130 PS lächerlich. ;(

  • Kein Turbo, kein Kompressor, keine Direkteinspritzung ... technisch ist dieser Motor aus der letzen Generation und damit sollte man sich vor dem Kauf außeinandersetzen. Allerdings hat dieser Motor auch seine Vorteile: Unter Teillast annehmbarer Verbrauch, Steuerkette, Unempfindlich .

  • Was verbraucht deiner so?
    Also gegenüber meinem alten escort ( 90PS) merke ich die 126 PS merklich!Läuft locker 200 mehr hab ich mich noch nicht getraut....Meiner verbraucht 7,2 liter, wenn ich ihn trete dann 7,3-7,4liter.
    Bin eigentlich zufrieden mit dem auto.Die ganze Family fährt Hyundai...gehöre seit februar mit dazu...mal sehn was die zukunft bringt...
    Mann kann aber viel machen Tuning mäßig gibt schöne bilder im Forum.


    Danke

  • Sicher, die 1,4er und 1,6er Triebwerke sind nicht das aktuellste vom Neuesten, aber dafür belastbar, solide, unempfindlich und wartungsfreundlich. Auch nicht so ganz unwichtig m.E. .
    Kette hört man gerne nach dem Anlassen "rasseln", wenige Sekunden später sollte Stille sein und unter Last herscht üblicherweise runde Ruhe.
    Das vibriert üblicherweise nix, da muss was lose sein, das ist nicht Serie.
    In der Tat kommt sowas gerne mal von irgendwelchen fehlerhaften Aufhängungen wie Auspuff oder auch mal losen Hitzeschutzblechen.


    Würde ich mal checken.


    Gruß Jostor


    PS: hab meinen 1,4er heute nach fast 5 Jahren mit 80 tkm durch TÜV + AU + Inspektion gebracht - immer noch fehlerfrei, immer noch kein Rost, 1a Bremswerte, keine Defekte feststellbar. "Do klappert nix". Jippi!

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Klingt gut.Hoffe das ist mit meinem auch so!Bis jetzt eine Koppelstange und spur mußte eingestellt werden...Garantie ;)aber sonst zufrieden,vlt muß ich mich an die maschine gewöhnen und das vibrieren...mal sehen.
    Hab ihn ja erst seit februar...ist jetz 4 jahre alt jung...37000 km runter!Ist noch in der einfahrphase :cheesy:
    Aber wird ja gut angenommen der I 30.
    Kannst ja mal auf meine galerie gehn und schaun....er hat mich so angelächelt mit den felgen da mußte ich ihn nehmen


    Danke :prost:

  • Plyundai
    Kann mich Deiner Meinung über den 126PS Benzinmotor weitestgehend anschließen. Die 126PS merkst du wirklich nur bei der 200 km/h-Marke. Durchzug: Fehlanzeige!! Leider wie beim Accent X-3.


    Innengeräusch bis 100 km/h superleise, aber zwischen 110 und 150 braucht man "Mickymäuse". Dann wirds wieder ruhiger.


    Habe erst gedacht, da is was kaputt oder falsch eingestellt. Nichts da, mein Freundlicher hat mich mit nem gleichmotorisierten cw fahren lassen und da wars genau so.


    Also für mich gilt: nie wieder ein Benziner von Hyundai. Dafür macht der Diesel doppelt so viel Spaß.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

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