Neues Kältemittel 1234yf???

  • Ein Autohändler hat (leider) wenig Einfluß auf die Model- und Ausstattungspolitik des Herstellers.
    Aber der Kunde hat die Macht. Siehe E 10 - wenns keiner kauft, schafft man es wieder ab. EU-Politik hin oder her!
    Wir sind das Volk!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Umbauen auf die Anschlüsse fürs R 134a wird wohl nur mit neuen Kältemittelleitungen gehen. Die haben andere Wartungsanschlüsse.


    Wahrscheinlich nur eine Kostenfrage und wer die trägt. Und ob die gesamte Anlage überhaupt das alte Kältemittel verträgt, ist eine Andere.


    Und E10 find ich immer noch Sche.ß.!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zurück zum Thema:
    Mercedes Benz will sogar ein Bußgeldverfahren riskieren und das Zeug nicht einsetzten: [URLhttp://auto.t-online.de/mercedes-benz-droht-saftige-strafe-wegen-kaeltemittel-r1234yf/id_61414086/index]Link[/URL].


    Bitte beachten (Zitate):
    "So gefährlich ist R1234yf
    Die Gefahr des Kältemittels R1234yf ist größer als bisher angenommen. Das zeigt ein Versuch, den Daimler in Spanien durchgeführt hat. Dabei ist der komplette Vorderwagen einer Mercedes B-Klasse in Brand geraten, nachdem das hochentzündliche Kältemittel ausgetreten und auf heiße Motorteile gelangt war."
    "Mercedes riskiert hohe Strafe
    Daimler riskiert mit dem Schritt eine möglicherweise saftige Strafe. Denn die Europäische Union schreibt von 2013 an vor, dass nur noch solche Kältemittel benutzt werden dürfen, die maximal 150 Mal so klimaschädlich sind wie CO2. Das gilt für R1234yf - nicht aber für den Vorgänger R134a, den Daimler aktuell verwendet. Auch andere Hersteller treibt die Kühlmittel-Frage um. So hatte Hyundai das neue Mittel zwischenzeitlich in seinem i30 verwendet - ob der Konzern es auch 2013 benutzt, ist laut einer Sprecherin noch offen "


    Ich hoffe es werden jetzt keine Vergleiche mit der Gefährlichkeit von Hausarbeit etc. gemacht und die Sache schön geredet. Mercedes hat richtig gehandelt.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Ja stand jetzt auch in der neuen ADAC Zeitung Mercedes und wohl auch VW rudern zurück, da Mercedes wohl andere Hersteller zu den Tests eingeladen hatte und trotz mehrmaliger Versuche mit kleinen Änderungen im Versuch endete alles stets im Brand. So steht es in der ADAC Zeitung.

  • ...ja und beim Brand ensteht zusammen mit Wasser (gibt es beim Crash im Motorraum genug) Flusssäure. Die ist auch gasförmig und kann über die Lüftung angesaugt werden. Viele Unfallopfer kommen aber allein nicht mehr aus dem Wagen und kommen im Ernstfall mit dem Zeug in Berührung.
    Na ja, man kann schöner sterben. Bis Retter mit Gasmasken und Schutzanzügen vor Ort sind kann es dauern. Ohne Schutzkleidung würde ich nicht mehr an ein solches Auto ran gehen.


    ....ich persönlich werde mir weder ein neues noch ein gebrauchtes Auto mit dem Zeug kaufen... und da bin ich nicht alleine!!!

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • ...na ja, glaube ich weniger. Die Benz fahren halt etwas schneller. Manchmal funktioniert es nicht so mit der eingebauten Vorfahrt. Wäre schlecht für das Image wenn so ein Banker gegrillt wird. Oder...

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • EU Gesetze ab 01.01.2013 verpflichten alle Autohersteller das Zeug 1234yf in neuen Autos zu verwenden.

  • Stellt das Zeug denn schon irgendeiner in großen Mengen her? Ich glaube nämlich nicht! Also müssten ja alle ein Strafe zahlen, weil sie nichts haben um es einzufüllen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von Wolf2
    ...ja und beim Brand ensteht zusammen mit Wasser (gibt es beim Crash im Motorraum genug) Flusssäure. Die ist auch gasförmig und kann über die Lüftung angesaugt werden.


    Kleine Anregung: bei einem Brand entsteht auch mit R134a Fluorwasserstoff. Und das ist so hygroskopisch, da muß kein Kühlwasser/Wischwasser austreten, daß sich Flußsäure bildet.
    Schwerer entflammbar ist es dennoch.

  • .......nur mit den großen Unterschieden, dass R134a (das bisher verwendete Kältemittel) nicht so leicht entzündlich ist und daher weit weniger gefährlich ist.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Hat ja auch keiner bestritten. (Steht ja auch nur genau 1 Beitrag über Deinem. Kann man ja mal übersehen...)

  • Mal eine Frage: wurde das neue Kältemittel auch schon in den alten i30 eingefüllt?

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Gut zu wissen. Von einem Bekannten ist gestern ein i30 abgefackelt. Das war der alte i30, allerdings fand vor 4 Woche erst die Erstzulassung statt.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Hier wurde mal etwas von einem verbrannten i30 durch Blitzeinschlag geschrieben.
    Ging wohl in die Elektronik und die Kabel haben angefangen zu brennen.


    Möglichkeiten gibts genug.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!