Neues Kältemittel 1234yf???

  • Zitat

    Original von billygehts
    Der neue i30 erhält zumindest vorerst kein Kältemittel 1234yf. Ich habe gelesen, dass es zur Zeit beim Produzenten des Kältemittels Probleme gibt. Bisher gibt es nur eine Testfertigung in den USA. Die endgültige Produktion soll in China in einer noch im Bua befindlichen Fabrik geschehen. Dort verzögert sich der Bau aufgrund von Auflagen der chinesischen Behörden. Somit erhält vorerst kein Fahrzeug 1234yf, da es schlicht nicht verfügbar ist.


    Ja, geschrieben wird viel.
    Ich glaube kaum, daß Hyundai da überall groß 1234yf an die Leitungen der Klimaanlage klebt, wenn es nicht drin ist. Wenn doch, soll es mir auch recht sein. Die Serviceanschlüße hab ich in der Form auch noch nicht gesehen.
    Kann gern nen Foto vom Motorraum des NEUEN schießen... :aufgeb:


    Und nochmal: wären die Serviceanschlüße nicht nur für ein spezielles Servicegerät für 1234yf, könnte man auch 134a einfüllen. Für den Kompressor im GDH ist dies zulässig laut Etikett.

  • So versteckt Hyundai das Killer- Kaeltemittel
    Das ist die Ueberschrift eines Artikels der AutoBild (20/2012)
    Ausschnitte aus dem Text :
    "Hyundai i30: Im Motorraum warnen Aufkleber vor Kuehlwasser und Luefter, nicht aber vor dem Kaeltemittel.Diesen Zweck soll eine kaum lesbare rote Banderole erfuellen."
    Auf dem Bild sieht man, dass die Banderole weiter unten an der Klimaleitung angebracht ist.
    Um sie zu lesen muss man ein paar Verrenkungen machen. Auf den erstrn Blick ist keine Warnbotschaft zu sehen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Kann das mal in den richtigen Thread verschoben werden? Nicht immer wenn Fraed seine Stamm-Postille konsumiert, rechtfertigt das neue Threads. :mauer:

  • Genau. Zum Beispiel in der Art:


    Zitat

    Original von polterkarre
    ...Objektivität ist aber von Autobild auch eher nicht zu erwarten. Ich halte von der Zeitung gar nichts mehr...


    Zitat

    Original von polterkarre
    ...Was ich davon halte: gar nichts. Eben BILD Niveau.
    ...
    Das zeigt, das Autobild nicht testet sondern anscheinend nur meistbietend berichtet.


    :todlach:

  • Liebe Auto-Bild! Ihren Artikel über versteckte "Killerkältemittel" in Fahrzeugen von Hyundai, habe ich mit großem Interresse gelesen, und kam zu folgendem Resultat: PARANOIA IST BEHANDELBAR! Bitte wenden sie sich an dafür ausgebildete Fachärzte! Mit freundlichen, aber besorgten Grüßen- Ihr J-2 Coupe. (das ist ein Hyundai, falls sie es nicht wissen sollten)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es geht in dem Artikel nur um den i30 Neu. . Es geht nicht um Hyundai allgemein.
    Mit tollen Bildern vom i30-Motorraum. Also im i30-Forum drin lassen und nicht verschieben und verstecken.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Es geht in dem Artikel nur um den i30 Neu...


    Schön. Deshalb gehört deine Meinung auch genau hier neuer i30 - Neues Kältemittel 1234yf hinein. Was allerdings die "tollen Bilder vom i30 Motorraum" in der Zeitung mit den Threads im Board zu tun haben, muss man wohl nicht verstehen...

  • Zum Artikel:
    "So versteckt Hyundai das Killer-Kaeltemittel
    Auch die Klimaanlagen von neuen Hyundai i30 kuehlen schon mit dem neuen, umstrittenen Kaeltemittel R 1234yf. Den Kunden erschliesst sich dies allerdings nicht auf Anhieb. Bei neueren Hyundai fehlen Hinweise auf das verwendete Kaeltemittel im Motorraum.
    Die meisten Hetsteller nutzen zur Information darueber, welches Kaeltemittel. ..in die Kimaanlage gehoeren, Aufkleber im Motorraum. Diese warnen mit Symbolen auch davor, die Anlage selbst zu warten, damit nicht Mensch oder Umwelt zu Schaden kommen.....
    Ein Hyundai-Sprecher bestaetigte auf AutoBild-Anfrage, dass beim i30 stattdessen ein Aufkleber an der Klimaleitung auf das neue Kaeltemittel hinweise- die Beschriftung dieser Banderolen laesst sich aber nur erahnen."

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Hier im Board ist unter Hyundai Allgemein der Thread "Gefaehrliches Kuehlmittel" eingestellt. Das was damals nur ein allgemeines Risiko. Jetzt wird es konkret.


    Und darum gibt es jetzt einen konkreten 3. Thread hier. Weitere werden folgen...


    Zitat

    Original von xYtras
    ...Ja, geschrieben wird viel.
    Ich glaube kaum, daß Hyundai da überall groß 1234yf an die Leitungen der Klimaanlage klebt, wenn es nicht drin ist.


    Jetzt ist es drin, aber Hyundai klebt es nur klein an die Leitungen der Klimaanlage. Skandal!!! :todlach:

  • Zitat

    Original von realmaster
    Jetzt ist es drin, aber Hyundai klebt es nur klein an die Leitungen der Klimaanlage. Skandal!!! :todlach:


    Update:
    1. Auf meine Anfrage an H., ob das neue Kältemittel bereits abgefüllt wird, hat Hyundai bisher nicht geantwortet.
    2. In einer Pressemeldung vor drei Wochen hieß es sinngemäß, dass der EG-Kommisar die Verwendung des alten, ungefährlichen Kältemittel bis Ende dieses Jahres erlaubt. Das Werk in China kann wegen Sicherheitsbedenken (?) noch nicht die Produktion aufnehmen.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • WAS WILLST DU UNS SAGEN FORENTROLL?
    oder hast du dir nur die aufgabe gestellt uns permanent dumm zu kommen?
    schreib da weiter wo du angefangen bist und mach nicht jedesmal neues thema auf.
    batteriesäure is glaub ich nochn tick schlimmer!-schreib dochmal was über gel batterien!
    benzin hätten wir da noch ,glaub ich auch schlimmer wie das neue kühlmittel!
    oder hast du nen tunnelblick? neue sache mag ich nicht oderso.


    oder hast du keine freunde oder verwandte,nachbarn,arbeitskolegen oder harz4-arbeitsvermittler dehnen du das erzählen kannst?


    was mich aber hier absolut auf die palme bringt,daß hier kein anderer user mal was zu diesem ewiegen gelabere sagt.oder geht das nur mir hier auf den sack?


    wenn ja bitte ich um meine löschung!!
    und um entschuldigung!!-danke

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Es ist nur ein Zeitungsbericht.Und den habe ich nur zitiert.
    Schon erstaunlich, wie so ein Zeitungsbericht ueber Autos einen Menschen emotional beruehren kann. Sind doch nur Dinge mit vier Raedern dran . 8o
    :denk: :winke:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Es ist nur ein Zeitungsbericht.Und den habe ich nur zitiert...


    Ja wenn es mal so wäre. Du hast die Überschrift des Artikels genannt und dann genau 2 Sätze zitiert. Wenn das alles ist, was das Blatt zu dem Thema an Enthüllungsjournalismus zu bieten hat, sage ich mal gute Nacht Marie. :D Ich finde das mit der roten Banderole übrigens gut gelöst. Rot bedeutet Gefahr und ich als Laie bin gewarnt, zumal ich dort eh nichts zu suchen habe.


    Zitat

    Original von Klausie
    ...was mich aber hier absolut auf die palme bringt,daß hier kein anderer user mal was zu diesem ewiegen gelabere sagt.oder geht das nur mir hier auf den sack?


    wenn ja bitte ich um meine löschung!!...


    Na komm Klausie, bleib locker. Du musst uns doch mit deiner herzerfrischenden Offenheit erhalten bleiben und das er nicht nur dir auf den Sack geht, kann ich dir versichern. ;)

  • Es gab schon immer Menschen, die auf veränderungen oder neuerungen hysterisch reagiert haben. Was, bitte, nützt mir den ein Aufkleber an der Klimaanlage, wenn mein Motor brennt? Als Ersthelfer rette ich zuerst die Verletzten, und dann die Aufkleber! ;-) Oder glaubt hier irgendeiner, das Rettungskräfte erst die Haube eines brennenden Motors öffnen, minutenlang nach wahrscheinlich längst verkohlten Aufklebern suchen, und sich dann erst um die Insassen kümmern? Was für eine kranke Logik! Beam me up, Scotty!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!