Klimaanlage ohne Funktion ?

  • Ist doch eigentlich ein altbekanntes Thema.


    Meistens ist ein Steinchen durch den Kondensator gerauscht oder er ist einfach mit der Zeit undicht (bei mir auf der Kühlerseite unten rechts).
    Wenn man die Möglichkeit hat auf ein Bühne zu fahren oder ne Grube hat, kann man da das grünliche Kontrastmittel sehen.


    Kondensator hab ich im Zubehör für 80€ gekauft, eingebaut (siehe DIY-Bereich) geht in einer halben Stunde locker alleine und dann ab zur Befüllung (macht jeder Krauter für 60 - 70 € inkl. Dichtprüfung).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo
    unser Kondensator ist nach 4 Jahren Betrieb undicht wird demnächst auf Garantie gewechselt. Das sind solche Bauteile wo sich schnell was verdienen lässt, heisst dem Kunden wird erzählt Steinschläge zerstörten ihren Kondensator.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Dann sollte man sich den Steinschlagschaden auch zeigen lassen! Das nimmt manchem "Verkaufsgenie" schnell den Wind aus den Segeln :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja aber warum sollte ich den Verkäufer ausbremsen wollen wenn ich doch nix dafür bezahle? Verstehe auch nicht wo das Problem ist. Anstatt froh zu sein, dass man die Garantie hat wird auch gemeckert wenn diese greift... Versteh ich nicht...

  • Gilt natürlich nur, wenn es nicht auf Garantie gehen soll! Steinschläge sind nämlich keine Garantieschäden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich habe nicht gemeckert es ist nur ein bekanntes Problem mit den Kondensatoren von Hyundai das die gerne undicht werden. Meine Frau war erst in einer anderen Werkstatt bevor ich gesagt hab fahren wir zum Händler und lassen das prüfen. Diese Werkstatt sagte nur Steinschlag Kostenpunkt 500 Euro und es gibt genug Leute draussen die das glauben und es nicht prüfen und reparieren lassen.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Also vielleicht hatte ich Glück, aber mein defekter Kondensator ( Steinschläge die durch das Design des Hyundais begünstigt werden) wurde auf Garantie getauscht.
    Wie gesagt, wenn auf Garantie, dann machen lassen.
    Wenn nicht, dann sollte man darauf bestehen den Schaden gezeigt zu bekommen.

  • Schäden am Fahrzeug, welche durch dessen Design begünstigt wurden, sind aber auch nicht dem Hersteller anzukreiden! Glück, wenn der Hersteller trotzdem nicht kleinlich ist, und den Schaden kostenlos reguliert!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Undichte Klima durch Steinschläge ist wie ein Steinschlag in der Frontscheibe: Der Halter bzw dessen Versicherung muss zahlen, und nicht Hyundai.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • nee, das stimmt leider nicht!!


    Die Kasko übernimmt definitiv nicht die Kosten für nen Kondensator, wenn der durch Steinchen perforiert wird. Der ist nämlich nicht Sicherheitsrelevant sondern eine Sonderausstattung (Klimaanlage).


    Musste das leider am eigenen Leib erleben und hab 440€ aus eigener Tasche löhnen dürfen. (der Kondensator für ne Klimaautomatik ist anders als bei der manuellen und kostet auch im Zubehör deutlich mehr)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich glaube, daß Samantha damit ausdrücken wollte, daß bei Steinschlägen keine Hersteller-Garantie greift - egal ob die Scheibe getroffen wird (Versicherung zahlt) oder der Kondensator (Halter zahlt)...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann hab ich nix gesacht....^^

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hi Leute,


    ich wollte heute mal wieder die Klimaanlage an meinem FD benutzen und musste feststellen, daß sie keine Kühlleistung mehr hat.
    Der Kompressor springt zwar an, aber das Geräusch dazu hört sich nicht gut an (wie wenn man in ein leeres Rorh pustet)
    Ich denke, dass die Kühlflüssigkeit sich verabschiedet hat.
    Kann ich das irgendwie prüfen, ohne dass ich in die Werkstatt muss?
    Was ich auch komisch finde ist, dass ich keinen feuchten Fleck am Boden gesehen habe. Wo könnte die Flüssigkeit noch hin sein?


    Gruß
    Dodger

  • Das kenne ich und viele Andere auch. Ist typisch für FDH. Bei meinem bisher alle 1 1/2 Jahre aufgetreten.
    Irgendwo muss was undicht sein. Unser gleich alter i20 hat das noch nie gehabt, dafür aber viele andere Probleme.

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

    2 Mal editiert, zuletzt von pjotr_weliki ()

  • Die Kühlflüssigkeit ist ein Gas (so wie im Feuerzeug) das nur unter Druck flüssig ist - bei einer Undichtigkeit entweicht keine Flüssigkeit sondern ein Gas.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke, du hast das i30-Problem!


    Einen undichten Kondensator. Da rauschen gerne mal Steinchen durch. Das kommt von den großen Waben im unteren Lufteinlass.


    Kannst nix machen, nur nen neuen kaufen............. :nenee:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Dann werde ich wohl mal einen Besuch in der Werkstatt planen...


    Hat jemand schonmal Vergleichskosten da, falls der Kondensator hinüber sein sollte?


    Gruß
    Dodger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!