Klimaanlage ohne Funktion ?

  • Ja dann können wir nur hoffen das sie einfach nur leer ist. Nicht das noch was defekt oder durchgeschlagen bzw. undicht ist! Was wird so eine Auffüllung kosten? Weiß da jemand bescheid?

  • Eine normale Klimawartung mit Dichtheitsprüfung und Auffüllen kostet um die 70€.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Denke auch das nur zu wenig drin ist werde am Dienstag berichten.Bremsen vorne wollen die auch noch nachschauen.

  • Na ich denke mehr folgendes, wenn du noch nie eine Klimawartung hast machen lassen. Ab Werk war vieleicht nicht voll befüllt, eine Klima hat ein Sicherheitsschaltung heißt zB wenn nur noch 30% der Befüllung drin sind schaltet der Kompressor nicht mehr ein. Was wäre also wenn die Klima ab Werk nur mit 50% gefüllt wäre.
    Habe damals auch eine Wartung machen lassen, da ich meinte sie kühlt nicht mehr so stark, haben 100-200g gefehlt wenn ich mich richtig errinnere.
    Und ja heute ist weniger Füllmenge in den Anlagen mein Vater hatte bei deinem ersten Mondeo in 10 Jahren nicht einmal befüllen lassen, bei seinem neuen musste er nach 3-4 Jahren auch befüllen da deutlich weniger Leistung. Also scheint nicht nur ein Hyundaiproblem zu sein.

  • Lasse auch die hinteren Bremsen nachsehen. Hier ist oft zu lesen, daß die zuerst die Hufe strecken!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • @ scrabb
    Ja werde das mal ansprechen.Habe vorne das Problem das es beim Bremsen "rubbelt"Ähnlich wie beim ABS. Sollten da neue Scheiben fällig sein werde ich sie nicht von Hyundai nehmen außer es geht auf Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Zum Thema nicht so schnell leer sein.


    Mir ist letztes Jahr im Sommer auf dem Weg zur Arbeit ein Steinchen durch den Kühler der Klima gelaufen, da war dann bereits nach 8! Stunden Arbeiten und Stillstand vom Auto schluss mit Kühlen.


    Die Klima war furtz trocken, hab dann auf Garantie einen neuen samt befüllung bekommen sonst hätte ich 139€ zahlen sollen (Nur Füllung mit Dichtheitsprüfung). Wenn das der Fall gewesen wäre würde ich jetzt ein Auto fahren das keine Klima hat da bin ich dann doch echt zu geizig für ^^


    lg icey

  • Nur zur Info: Der Kondensator (so heißt der "Kühler" für die Klima ;)) kostet als Originalteil! für die manuelle Klimaanlage weit über 200€ und der Einbau mit Befüllung ist auch happig.


    Haben für den cw (mit Klimaautomatik) auch mal einen Kaufen müssen (gabs auch ein Threat zu).
    Wir sind über 400€ losgeworden und die Kasko zahlt das nicht!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • stimmt ^^ Kondensator hieß das ding :-P


    die 139€ bezogen sich nur auf Füllung und Kontrolle obs Dicht ist, nicht für das Ersatzteil( Wäre extra berechnet worden).


    Wäre kein Loch im Kondensator gewesen hätte ich das Blechen sollen aber Petrus war mir gnädig und bescherte mir ein Loch im Kondensator ^^


    lg icey

  • Guten Morgen die Damen und die Herren,


    zu diesem Thema möchte ich gerne mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren "erfolgreich" einen i30cw 1,6l CRDI mit 90PS. Ich bin mit meinem i30 sehr zufrieden. Das einzige was mich aber wirklich nervt ist die Klimaanlage. Bei 100tkm und 3 Jahren und 6 Monaten musste meine Klimaanlage schon zum zweitenmal befüllt werden. Ich habe eine manuelle Klimaanlage und benutze sie vom Gefühl her recht selten und da stellt sich mir dann immer die Frage, wie oft müsste ich meine Klima befüllen lassen wenn ich eine Klimaautomatik hätte die fast die ganze Zeit läuft?


    Befüllen und prüfen der Anlage kostet bei meinem Hyundaihändler ca. 126€

  • Zitat

    Original von hyundai_i30cw_1,6l_crdi
    ...da stellt sich mir dann immer die Frage, wie oft müsste ich meine Klima befüllen lassen wenn ich eine Klimaautomatik hätte die fast die ganze Zeit läuft?...


    Kleiner Hinweis: Auch die Klimaautomatik kann man manuell abschalten und das Klima manuell regeln, also genauso wie bei der manuellen Klimaanlage.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von hyundai_i30cw_1,6l_crdi
    Bei 100tkm und 3 Jahren und 6 Monaten musste meine Klimaanlage schon zum zweitenmal befüllt werden.


    Ich lasse meine Klimaanlage alle 2 Jahre komplett überholen: Evakuieren des Kältemittels, Wartung, Desinfektion, Neubefüllung. Kostet ca 120€ - und meine Klimaanlage macht dafür niemals Probleme.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tja, wahrscheinlich seltener als wenn die selten läuft.
    Außerdem sollte man die Klima öfter mal laufen lassen, weil man den Klimakompressor dadurch abschmiert. Die gehen auch ab und an mal kaputt durch poröse Dichtungen, wenn sie nie geschmiert werden und dann bei 30° C von 0 auf 100 ackern sollen.


    @ J-2


    Ist auch von den Herstellern so angeraten.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von cas-64
    @ scrabb
    Ja werde das mal ansprechen.Habe vorne das Problem das es beim Bremsen "rubbelt"Ähnlich wie beim ABS. Sollten da neue Scheiben fällig sein werde ich sie nicht von Hyundai nehmen außer es geht auf Garantie.


    Bei den Bremsen ist das so das es vom "Anrosten" der Beläge kommt nix mit Garantie Bremswerte sind aber gut.Es bleibt nur das "rubbeln"
    Bei der Klimaanlage ist der Kondensator undicht wir am 29.04 getauscht auf Garantie.

  • Wenn die Scheiben dick genug sind kann man sie auch abdrehen, viele Hyundaiwerkstätten haben dafür noch geeignete Geräte mit denen die Scheiben sogar am Auto bleiben können (noch aus Lantra und Acent Zeiten). Hier wird nur der Sattel abgenommen und in die Befestigung für den Sattel kommt der Drehmeißelbock mit je einen Meißel für innen und außen, auf den Radbolzen kommt ein Metallstift der von einer Vorrichtung mit Motor angetrieben wird, dass sich die Bremsscheibe dreht und nun langsam wieder plan geschliffen werden kann.
    Funktioniert aber meist nur an der VA da man hier die Lenkung einschlagen kann, hinten ist oft nicht genug platz für den Drehbock.
    Haben wir letztens beim Atos meiner Frau machen lassen, die fährt so wenig da haben die Bremsen durch das lange stehen auch gerubbelt, nun ist alles wieder super, und hat 60€ gekostet.

  • Es kommt halt auf die Beläge an. Und wenn ich mal rechne kosten mich gute Bremsscheiben für meinen i30 min. 100€ ATE kosten ca 130-150€ günstiger habe ich noch nicht gesehen, dann kommen noch die Beläge dazu ca 30-40€. Aslo spare ich locker die Hälfte und wenn man nicht so viel fährt hält das wieder ein paar Jahre.
    Klar geht auch mit Scheiben und Beläge noch günstiger aber dann glaube ich nicht an die Haltbarkeit.

  • Bin ja mal gespannt wo der Klimakondensator undicht geworden ist oder ob es vielleicht nur an Steinschlag oder ähnlichem liegt.Werde dann wohl mal was vor dem Lufteinlass machen.
    War übrigens nicht der einzigste beim Händler mit dem Problem.


    Hier noch mal was über Klimaanlagen:http://www.autobild.de/artikel…n-klimaanlagen-37761.html

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Dieses leidige Thema der großen Löcher im Frontgrill der neuen Autos war schon mal Thema zum Ärgernis. Es wurden schon etliche Kondensatoren durch Steinschläge beschädigt.


    Ist zwar schon eine Weile her, war aber ein ewig langer Threat hier Forum.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!