Probefahrt im neuen i30

  • Hallo Gemeinde,


    heute bin ich zum ersten Mal den neuen i30 gefahren und wollte euch meine Eindrücke schildern. Es handelte sich um den kleinen Benziner mit 99PS. Ich selbst habe den direkten Vergleich da ich einen i30 mit 109PS fahre.


    Mein Hyundai Verkäufer ist total überzeigt von diesem Fahrzeug. Der „alte“ i30 währe dagegen ein schlechtes Auto. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Vor 3 Jahren war genau derselbe Verkäufer absolut überzeugt vom i30 (den ich ja auch gekauft habe). Sehr merkwürdig !!!!


    Aber zurück zum neuen Modell: Ich muss schon sagen - > das Auto gefällt mir, sehr chic. Ich bin mit dem Auto ca. 50km gefahren. Ich muss schon sagen, da hat sich zu meinem i30 schon etwas getan. Die Sitze geben sehr gut Halt. Man sitzt sehr gut. Die Armaturen sind sehr übersichtlich und sehr gut ablesbar. Die Bedienelemente sind wie bei jedem Fahrzeug etwas ungewohnt aber gut zu erreichen. Die Rundumsicht ist vergleichbar mit dem Vorgänger.


    Der Bordcomputer hat mich begeistert. Er ist einfach abzulesen und etwas raffinierter als der Vorgänger. Auch ist die Schaltanzeige nach meinem Geschmack. Sie ist nicht zu überempfindlich. Das gefällt mir. Auch gibt es eine „Balkenanzeige“ über den aktuellen Verbrauch, nette Spielerei. Auch ist die Umschaltung der Lenkunterstützung nett. Für mich aber auch eher eine Spielerei.


    Die Bedienelemente am Lenkrad sind auch gut zu erreichen. Alles ist logisch aufgebaut.


    Der Motor ist wesentlich leiser gegenüber meinem i30. Er läuft sehr kultiviert. Laut Verbrauachsanzeige im Bordcomputer ist er auch sehr sparsam. Ich schätze mal grob 1 Liter/100 km gegenüber meinem i30. Dies ist aber nur geschätzt. Bei einer kurzen Probefahrt kann man dies eigentlich kaum beurteilen.


    Das Fahrwerk macht auf mich auch einen ordentlichen Eindruck. Hier poltert nichts. Meiner poltert gewaltig. Dies waren jetzt die positiven Punkte.


    Mir ist leider auch einiges aufgefallen, was mir überhaupt nicht gefallen hat: Laut meinem Verkäufer wäre der 99PS Motor dem „alten“ 109PS Motor überlegen. Als Argument wird der 6. Gang genannt. Dies kann ich jetzt subjektiv nicht bestätigen. Auch „dreht" er für mich immer noch zu hoch. Mein i30 dreht bei 120 km/h knapp 4000 U/min. Das ist eindeutig zu hoch. Das gefällt mir bei meiner Kiste auch nicht.


    Der neue i30 dreht bei 120 km/h im 6. Gang immer noch 3500 U/min, das ist zwar besser, aber immer noch zu hoch. Dementsprechend finde ich den neuen ab 120 km/h immer noch zu laut. Er ist zwar leiser als mein alter, aber ich empfinde das Auto nicht als leise. Besonders ab 120 km/h wir er deutlich lauter.


    Als Vergleich bin ich heute einen Golf 6 gefahren. Ich glaube der hatte ca. 115PS. Im 6. Gang dreht der Motor 2500U/min. Bei 120 km/h ist es im Innenraum sehr leise. Der Golf wirkt auf mich auch ein wenig wertiger verarbeitet. Rein optisch gefällt mir der i30 aber besser.


    Alles in allem gefällt mir der i30 dennoch gut. Das könnte definitiv mein nächstes Auto werden. Allerdings kommt mit dem 99PS Motor keine Fahrfreude auf. Der 135PS Motor würde mir bestimmt besser gefallen. Allerdings kommt man sehr schnell in eine andere Preisregion!


    Ja, das waren meine ersten Eindrücke. Natürlich alles rein subjektiv. Ich bin mal gespannt, was ihr zu diesem Auto sagt.


    F12345

  • Zitat

    Original von f12345
    Mein Hyundai Verkäufer ist total überzeigt von diesem Fahrzeug.
    Das „Alte“ I30 währe dagegen ein schlechtes Auto.


    Na, wenn das jetzt schon die Hyundai Verkäufer zugeben. :P

    Zitat

    Original von f12345
    Meiner poltert gewaltig.


    Und wenn das mal das einzige wäre :stop:


    Aber alles in allem vielen Dank für deinen persönlichen Bericht. Finde ihn sehr interessant, der neue Ceed kommt ja leider erst ein halbes Jahr später raus.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • @ paul
    Dachte schon wir wären dich und deine Sprüche endlich los.


    :dudu: :dudu: Aber wie gesagt zu früh gefreut :mauer: :mauer: :mad: :mad:


    /edit Ceed: Kommentare entfernt!

  • Zitat

    Original von f12345
    Mein Hyundai Verkäufer ist total überzeigt von diesem Fahrzeug. Der „alte“ i30 währe dagegen ein schlechtes Auto. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Vor 3 Jahren war genau derselbe Verkäufer absolut überzeugt vom i30 (den ich ja auch gekauft habe). Sehr merkwürdig !!!!


    Ich hätte alles andere nicht verstanden. Wenn der neue nicht signifikant besser wäre, hätte es keine Weiterentwicklung gebraucht.


    Ein Golf 5 ist im Vergleich mit einem Golf 6 auch ein schlechtes Auto - genauso wie der alte i30 im Vergleich mit dem neuen.


    Das ist eine relative Betrachtung. Was nicht bedeutet, daß die jeweiligen "Alten" absolut betrachtet schlecht wären.

  • Unterschreib ich so definitiv nicht.


    Neu ist nicht automatisch besser. Wenn es nur im Rahmen der Modellpflege passiert, sprich die Basis grundlegend erhalten bleibt, kann man das eher so sehen - werden neue Motoren oder ein neues Fahrwerk etc. eingeführt, muß man immer erst mal abwarten - da ist neu nicht automatisch besser.

  • Hi,
    was soll der Verkäufer denn sonst sagen??? Er will und muß ja schließlich Autos verkaufen.


    Kann mysticc nur zustimmen, Neu ist nicht automatisch besser.

  • Zitat

    Original von mysticc
    Unterschreib ich so definitiv nicht.


    Neu ist nicht automatisch besser. Wenn es nur im Rahmen der Modellpflege passiert, sprich die Basis grundlegend erhalten bleibt, kann man das eher so sehen - werden neue Motoren oder ein neues Fahrwerk etc. eingeführt, muß man immer erst mal abwarten - da ist neu nicht automatisch besser.


    Du hast damit sicher recht, aber es ist zumindest der Anspruch eines neuen Modells, besser zu sein als der Vorgänger - und meist trifft das auch zu. Vielleicht nicht immer bezogen auf jedes Kriterium; aber doch für vieles.


    Und aus Verkäufersicht bleibt doch gar keine Wahl, als es genau so darzustellen.


    Was soll er denn sonst sagen? "Wir haben hier ein neues Auto, aber kaufen sie besser den Vorgänger. Davon stehen noch ein paar auf Lager, die wir billig verramschen, und schlechter ist der auch nicht."


    Allein die Vorstellung ist absurd.

  • Zitat

    Original von Libertad4711
    Was soll er denn sonst sagen? "Wir haben hier ein neues Auto, aber kaufen sie besser den Vorgänger. Davon stehen noch ein paar auf Lager, die wir billig verramschen, und schlechter ist der auch nicht."


    Allein die Vorstellung ist absurd.


    Mir brauchst es nicht erklären - Polterer wäre aber evtl. ein dankbarer Abnehmer - wenn man zu viel Zeit hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!