Ruckartiges hartes Bremsen beim i30

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem bei meinem i30. Ab und an (pro Fahrt mindestens 1x) hab ich Probleme mit dem Bremsen. Es fühlt sich so an, als wenn irgendwas am Bremsmechanismus blockiert. Ich trete beim Abbremsen normal aufs Bremspedal merke dann, dass es sich härter anfühlt (wie wenn der Motor aus ist und man aufs Bremspedal drückt). Die Bremsleistung ist dann sehr viel schlechter als normal. Drücke ich dann noch fester drauf, blockierts meistens und ich ziehe beinahe einen schwarzen Streifen nach. Nach dem Anfahren löst sich diese Blockierung meistens.


    Leider habe ich keine Ahnung was dies sein kann. Hoffe somit auf Eure Ideen.

  • Sicherlich nicht die Antwort auf die du gehofft hast, aber mit der Bremse ist nicht zu spaßen. Hier in die Glaskugel zu schauen hat keinen Zweck. Bei solchen Problemen ab in die Werkstatt.....man will sich gar nicht ausmalen was bei einer nicht funktionierenden Bremse alles passieren kann.

  • Das ist schon so. War Anfangs Januar beim Service und habe dies angesprochen. Die haben dort eine Testfahrt gemacht und wie es ja ist, nichts bemerkt.


    Muss dies wohl nochmals wiederholen.


    Funktionieren tut sie schon aber eben.

  • Also für mich hört sich das so an, als hätte der Bremskraftverstärker Aussetzer. Fahr auf jeden Fall mal in die Werkstatt und lass das checken, im Fehlerspeicher werden die wahrscheinlich nichts finden. Hast du noch Garantie? Wenn ja is gut, ansonsten wenn du aus der Garantie raus sein solltest, bleib beim Check mal dabei und schau denen über die Finger, ob die den Verstärker mal durchmessen, ob es ggf an Spannungsproblemen liegt.


    Ich denke, dass ein neuer Bremskraftverstärker nich gerade günstig ist, neu kann jeder, nur was bringt es, wenns hinterher immernoch so ist und du ein heiden Geld dafür ausgeben musst, obwohl es evtl nur an einem losen Kabel liegt.


    (Ich schaue gern die Autodoktoren und es ist Wahnsinn, was da teilweise einen Fehler auslößt, wo die Reparatur eigentlich nur wenig kostet, jedoch zich Teile von anderen Werktstätten für teuer Geld getauscht wurden).

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • Vielen Dank für Dein Infos. Bremskraftverstärker war auch meine Idee. Hab noch Garantie, da es im Mai 2011 eingelöst wurde.


    Ich gehe noch diese Woche bei der Werkstatt vorbei und lass es checken. Berichte dann wieder.

  • Mit der Garantie is ja jut :) aber die sollen trotzdem mal die Kabel Durchmessen, Reicht ja aus wenn irgentwo der kontakt nich ausreicht oder sogar wasser im stecker ist aus welchem grund auch immer

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • So blöd wie sich das anhört, aber meine Tochter hat im vorletzten Winter bei ihrem Peugeot 106 Diesel ein eingefrorenes Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker gehabt. Da war das ähnlich.
    Pedal wird hart und die Bremswirkung setzt mit einmal voll ein. Das hat sich dann immer erst gegeben, als sie kurz gestanden hat und die Wärme unter der Haube das Ding aufgetaut hat. Habe dann das Ventil (kostet ein paar Kekse) getauscht und gut wars. Ist bis zum Verkauf nie wieder aufgetreten.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    So blöd wie sich das anhört, aber meine Tochter hat im vorletzten Winter bei ihrem Peugeot 106 Diesel ein eingefrorenes Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker gehabt..


    .......das hört und liest sich überhaupt nicht blöd !!!!!!!!
    Das gilt es zu prüfen

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!