Hyundaiwerkstätten

  • Hallo,


    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Das ist sehr interessant, sowas würde ich auch gerne einmal live erleben!


    Dann solltest Du Dich auf der Seite anmelden, vielleicht bekommst Du dann irgendwann auch so einen Anruf.


    Zitat


    Das Ergebniss aber bitte ausführlich hier posten Hans, egal wie es ausgeht!


    Ich werde nach Ablauf des Tests genauestens darüber informieren welche Mängel der DEKRA Sachverständige eingebaut und welche die Werkstatt davon gefunden hat. Einen Mangel kenne ich auf jeden Fall schon, die Dichtung vor dem Endschalldämpfer ist hinüber.


    Gruß
    Hans

  • Bin sehr gespannt, und freue mich auf deinen sicher sehr Lesenswerten Bericht!
    Selber anmelden ist bei mir schwierig, als Selbständiger hat man wahrscheinlich ausgerechnet am zeitpunkt des vorgeschlagenen Termins keine Zeit, und das wäre doch schade! Allerdings gehe ich in 6 Jahren in Rente - da schaut es dann terminlich viel besser aus!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Bin sehr gespannt, und freue mich auf deinen sicher sehr Lesenswerten Bericht!


    Leider habe ich keine Mini-Kamera. sonst würde ich alles filmen. (-;


    Zitat

    Selber anmelden ist bei mir schwierig, als Selbständiger hat man wahrscheinlich ausgerechnet am zeitpunkt des vorgeschlagenen Termins keine Zeit, und das wäre doch schade!


    Der Ablauf des Gesprächs war in etwa wie folgt:


    1. Ist die Bereitschaft zur Testteilnahme mit dem Fahrzeug noch aktuell?
    2. Ist bei dem Auto in den nächsten 3 Monaten eine Inspektion fällig?
    3. Wenn ja, wann ungefähr haben Sie diese eingeplant?
    4. Sind Sie bereit die Inspektion in einer Werkstatt in der Nähe durchführen zu lassen?
    5. Ist das Auto scheckheftgepflegt, denn das ist die Grundvoraussetzung?
    6. Der Sachverständige meldet sich spätestens Ende September/Anfang Okotober bei Ihnen um alles weitere zu klären.


    Anmelden solltest Du Dich daher trotzdem, denn den Termin für die Inspektion gibt ja Dein Auto vor.


    Zitat

    Allerdings gehe ich in 6 Jahren in Rente - da schaut es dann terminlich viel besser aus!


    Das glaubst auch nur Du, Rentner haben bekanntermaßen nie Zeit. (-;


    Gruß
    Hans

  • Na prima, Es gibt eine Haendlerorganisation der HH. Die lesen hier natuerlich mit. jetzt wissen sie ja wenigstens schon, das demnaechst Testkunden bei Ihnen auftauchen. :mauer: Den Zeitrahmen wissen sie jetzt auch schon. Die HH werden dankbar sein. :blume:
    Ein solcher Test lebt doch vom Ueberraschungsmoment.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Mit Testkunden müssen sie immer rechnen. Woher sollen die HH wissen, wer Trabbi ist? Deutschland ist groß. Das Überraschungsmoment ist somit immer noch gegeben.

  • Wenn das die Qualität der Werkstattleistung steigert, müsste man ja logischerweise das ganze Jahr ununterbrochen mit Testkunden drohen, dann sind sicher alle Kunden von Hyundai-Werkstätten zufrieden :D

  • ich bin mit meiner Hyundaifachwerkstatt im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Es wird sich grundsätzlich viel Zeit für ein Vorgespräch genommen. Es wird sich Zeit für die Suche auch nach exotischen Fehlern genommen und diese bisher auch behoben. Das Auto war noch nie länger als zwei Tage dort und es wird sofort angerufen, wenn er abgeholt werden kann.


    Was noch bemerkenswert ist, auch wenn es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte: die auf dem Protokollbogen angekreuzten Maßnahmen im Zuge der Inspektionen wurden auch, so weit ich mich nicht täusche, tatsächlich durchgeführt! Dazu gehörten auch die Korrektur des Ventilspiels, Korrektur verstellter Scheinwerfer, das Fetten der Türgummis.


    Bei ATU seinerzeit war ich mir nach der Inspektion nicht mal sicher, ob die überhaupt das Öl gewechselt haben. Dafür waren laut ATU damals grundsätzlich der Auspuff durchgerostet und die Querlenker defekt (beides Unsinn).

  • Auspuff, Querlenker und Stoßdämpfer sind Standartmängel bei ATU!
    Wird dort soetwas festgestellt, immer erst noch eine 2.Meinung einholen - so kann man sich einige hundert Euro sparen!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich ja einen ausführlichen Bericht, insbesondere über die Fehlererkennung, über den Werkstatttest posten. Bzgl. der Fehlererkennung bekam ich jedoch vom Meister und vom DEKRA Sachverständigen gegenteilige Aussagen. Der Meister sagte mir zwar man habe nicht alle Fehler gefunden aber nicht welche Fehler nicht gefunden wurden. Als ich dann den DEKRA Sachverständigen fragte meinte er es wurden alle Fehler beseitigt und man wäre in der Werkstatt gut aufgehoben.


    Die Undichtigkeit am Auspuff fiel dem Meister bereits bei der Annahme auf. Da für die Abholung aber ein fester Termin vorgegeben war, hat man nur nachgesehen wo er undicht ist. Eine Reparatur hätte unter Umständen den Zeitrahmen gesprengt da die Schrauben der Schelle stark angerostet sind.


    Für mich hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, ich musste lediglich die Montage der Winterräder und den Leihwagen bezahlen, bekam also für ca. 41 Euro eine Inspektion inkl. Leihwagen und Reifenwechsel.


    BTW: Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Meister einmal gefragt welche Werkstatthandbücher es bzgl. der Elektrischen Schaltpläne gibt bzw. welche Ausgabe für unseren Getz relevant ist. Nächsten Monat werde ich mir das entsprechende Buch besorgen. (-;


    Gruß


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!