TÜV-Report: der i30 und seine Konkurrenten

  • ....und schon wieder ist ein Thread in die Belanglosigkeit geschrieben worden. Schade, die wirklich interessierten Besucher/Leser des Forums werden wohl immer weniger.
    Ich habe mittlerweile diverse Wandlungen mit verschiedenen Automarken erfolgreich durchgezogen, allerdings immer als ehrlicher Geschäftspartner der die Vertragsinformationen/Wandlungsmodalitäten nicht ins Netz gestellt hat.
    Beide Seiten konnten das Gesicht wahren und gut.


    mfG
    Marko

    Hyundai Santa Fe 2.2 240 PS , Hyundai i30 CRDi, Hyundai i30 1,4 Bluetec und i30 CRDi Edition20 Jubi-Paket

  • Zitat

    Original von ckm
    Du hast es nun mal geschrieben, oder weißt du es nicht mehr?


    Nee, habe ich nicht.
    Das ist ganz alleine deine Interpretation.
    Aber jeder zieht sich eben den Schuh an, der ihm passt.


    Aber an diesem Thread kann man mal wieder sehr deutlich sehen, wer die wirklichen Probleme hier im Board verursacht und jedes Thema ins OFF zieht.
    Egal wie sachlich ein Thema anfängt, es kommen immer die üblichen Leute mit ihrem Senf dazu.
    Wer sich hier mal wirklich Gedanken über sein Verhalten machen sollte ist wohl offensichtlich.
    Wenn man Leute, die man noch nie im Leben gesehen hat hier und in anderen Boards stalket und es sich als Lebensaufgabe macht diese Leute zu verunglimpfen, der hat nun wirklich ein Problem. Und dann sogar regelrecht kriminell wird nur weil sich Leute kritisch über die Automarke äußern, die er fährt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von harleybiker


    Ich habe mittlerweile diverse Wandlungen mit verschiedenen Automarken erfolgreich durchgezogen, allerdings immer als ehrlicher Geschäftspartner der die Vertragsinformationen/Wandlungsmodalitäten nicht ins Netz gestellt hat.
    Beide Seiten konnten das Gesicht wahren und gut.


    mfG
    Marko


    Ich habe narürlich nicht so viel Wandlungserfahrung wie du. Für mich ist es das erste mal, dass sich so ein Problem stellt.


    Aber es gehören 2 Seiten zu einer Einigung und beide Seiten müssen ehrlich und einigungsbereit sein und sich anschließend an die Einigungen halten.
    Wenn Einigungen getroffen werden, die anschließend immer nicht eingehalten werden und statt dessen noch gedroht wird, hat das ganze eben keinen Zweck und es muß dann eben die Justiz eingeschaltet werden.
    So kann dann eben am Ende die unterliegende Partei ihr Gesicht leider nicht mehr wahren.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von harleybiker
    ....und schon wieder ist ein Thread in die Belanglosigkeit geschrieben worden. Schade, die wirklich interessierten Besucher/Leser des Forums werden wohl immer weniger


    Als Themensteller wieder der Hinweis:
    Die wichtigen Infos zumTüv -Report stehen auf den ersten 3 Seiten.
    Dann kommt relativ viel Muell.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • JETZT WERDE ICH HIER MAL OT - FÜR ALLE:
    WAS ZUVIEL IST, IST ZU VIEL!!!!
    polterkarre
    Nur für dich, da du des Lesens und Denkens ja nicht mächtig zu sein scheinst und ich erst heute wieder in diesen Thread schaue :
    ich habe mich NICHT über die sozialen Schwächen von Hyundai-Besitzern geäußert, ich habe von finanzieller Leistungsfähigkeit und deren möglichen Einflüssen auf die TÜV-Statistik geschrieben! Ein armer Mensch ist nicht automatisch asozial! Ich glaube, es hackt! Ich habe KEINE Interpretation bzw. Rückschlüsse daraus resultierender gesellschaftlicher Entgleisungen oder Normabweichungen vorgenommen!


    Deine Äußerung

    Zitat

    Es fahren doch fast nur Asis den i30, die sich keine Inspektionen und kein besseres Auto leisten können. Zumindest ist das die Interpretation von Chefe und Jostor.

    (Geschrieben von Polterkarre am 08.02.2012 um 23:03) entspringt deiner Deutung, deiner Interpretation; es sind Deine Worte und Gedanken und nicht die Worte und Gedanken von Chefe oder mir! Hast du das verstanden?


    Ich lasse mir auch derartige Äußerungen nicht unterstellen; dass überhaupt eine derartige Interpretation und Äußerung DEINERSEITS möglich ist, lässt auf mangelhafte Schulbildung schließen. Spätestens mit der geschichtlichen Behandlung des Dritten Reiches sollte bewusst sein, dass die von DIR gewählte Bezeichnung nicht nur falsch, unsinnig und zusammenhanglos ist, sondern in der von DIR gewählten Form und fortgesetzten Ausführung auch eine Verleumdung meiner Person darstellt, die ich nicht dulden kann. Ich lasse mir auch keine im weiteren Sinne rechtsextremen oder verunglimpfenden Äußerungen über finanziell oder sozial benachteiligte Menschen unterstellen!! Das geht zu weit und ist auch nicht mehr entschuldbar!!! Und die größte Frechheit ist es, dein eigenes von dir geschriebenes Wort abzustreiten und zu leugnen. ES REICHT!!!


    ckm: Danke für den Link zur Auffrischung des Gedächtnisses mancher Leute. Eine bessere Quelle hab ich in meiner Wut nicht gefunden. :super:


    @Moderator: Ich bitte den Thread an dieser Stelle offline zu schalten!
    Im Gleichen Zuge forde ich den Moderator auf, das Foren-Mitglied "Polterkarre" zu sanktionieren bzw. zu sperren.

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jostor ()

  • Mein Gott, jetzt wird sogar noch das Dritte Reich herangezogen. :rolleyes:


    Also deiner Interpretation nach, sind Hyundai Fahrer also in der Lage sich ein neues Auto zu kaufen, aber finanziell zu arm um sich eine Inspektion zu leisten. :mauer:
    Was dann zu schlechtem Abschneiden beim TÜV führt.


    Klar es ist natürlich logischer, dass die Käufer am schlechten Abschneiden schuld sind und nicht die Hyundai-Werkstätten. :auweia:


    Meine Meinung ist und bleibt immer noch, dass es an den teilweise schlechten Werkstätten liegt, die zu dem schlechten Ergebnis führen. Wenn bei der Inspektion die bekannten Mängel abgestellt würden, würde sie beim TÜV nicht auffallen.
    So wird es nämlich bei denen gemacht, die beim TÜV ganz vorne sind.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von ckm
    Leisten können und leisten wollen, dass sind die Unterschiede, können wohl aber will man es auch.


    Genau, und wie viele kaufen Autos, vergessen aber einen erheblichen Teil der Fix- bzw. Folgekosten. Kennen wir doch schon von Mobiltelefonen - Hauptsache iPhone8, aber die laufenden Providerentgelte von mtl. 65 EUR nicht bezahlen können. Deutsche Durchschnittshaushalte sind häufig überschuldet, nicht umsonst haben Leute wie Herr Zwegat entsprechende Medienpräsenz. Wer das in Abrede stellt, hat keine Ahnung von der Materie.


    Abgesehen davon, dass es sich hierbei nur um einen Teil der möglichen Ursachen des TÜV-Ergebnisses handelt. Ich habe auch nie von Ausschließlichkeit und absoluter Vollständigkeit gesprochen. Und: Ein TÜV-Report ist KEIN Marken-Werkstatt-Test!!! Es wird eine statistische Momentaufnahme des Durchschnittszustandes eines Konsumgutes erstellt, markenwerkstattunabhängig. Denn die auch eine Markenwerkstatt muss nicht mit dem TÜV zusammenarbeiten, vielleicht ist es auch GTÜ oder Dekra! 8o
    Oh Schreck, dann tauchen ja gar nicht alle Hyundais geschweige denn alle Marken und Modelle mit allen sozialen, finanziellen und mentalen Stärken und Schwächen in der Statistik vollständig auf.
    Übrigens steht der i30 im Mittelfeld, das bedeutet, es gibt jede Menge anderer auch schöner aber statistisch schlechterer Fahrzeuge, was aber nicht bedeutet, dass jeder Dacia Logan automatisch schlechte Ergebnisse liefert. Es könnte auch ein Fahrzeug dieses Modells geben, das aufgrund entsprechender qualifizierter Pflege und Wartung durch Eigentümer und Vertrauenswerkstatt durchaus fehlerfrei in die Statistik eingegangen ist, genau wie das Montagsauto von Toyota, dass der böse Händler erst nach mehrfacher Kundenklage durch diverse Instanzen gewandelt hat, aber für sich den TÜV-Statistik-Platz 128 beansprucht.
    Und es gibt eine Menge i30, die schadfrei sind und ebenso zufriedene EIgentümer haben. Daher haben bekannte extreme Einzelerfahrungen mit Auto bzw. Werkstatt auf den TÜV-Report nur einen marginalen bis gar keinen Einfluss, ohne ihn zu verfälschen. Vermutlich ist der i30 bei den meisten Besitzern gefühlt auf Platz 8, bei den anderen auf Platz 100. Das ist eben Statistik - sie sagt nur aus, dass Häufiges öfter vorkommt als Seltenes. Demzufolge haben wir ein soldes Auto im Mittelfeld, also Durchschnitt, nicht exorbitant super (statistisch!), aber auch nicht unterirdisch (statistisch!), aber wir haben allle markenübergreifend mehr oder weniger dieselben Probleme.

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Genau so ist es. Aber wenn man hier darauf hinweist, dass der I30 nur Mittelfeld ist, bricht ja für einige eine Welt zusammen und sie müssen sofort beleidigend werden und vom Thema abweichen.


    Habe ich bereits einige Seiten vorher geschrieben.
    Wenn einige Werkstätten sich mehr Mühe geben würden, könnte er auch einen Platz weiter Vorne haben. Die Werkstätten müssen ja nicht mit dem TÜV zusammen arbeiten.
    Aber wenn die bekannten Mängel abgestellt würden bei der normalen Inspektion, würde diese Mängel beim TÜV eben erst gar nicht auffallen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Mein Gott, jetzt wird sogar noch das Dritte Reich herangezogen. :rolleyes:
    ...


    Beispiele aus der Geschichte kommen dir doch auch immer sehr recht...


    Zitat

    Original von paulpielage


    Millionen können nicht irren?
    Was war denn dann mit dem zweiten Weltkrieg?


    :grrr:

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Dass die Zahlen Hyundai provozieren, kann ich schon verstehen. :flüster:


    Aha. Gab es denn schon irgendeine offizielle Stellungnahme von Hyundai zu dem TüV-Report oder zu vielleicht auch zu "deinem" Thread? Oder hat Herr Mong-koo bei dir angerufen? Erzähl doch mal...

  • Zitat

    Original von Jostor
    ...Ein TÜV-Report ist KEIN Marken-Werkstatt-Test!!! Es wird eine statistische Momentaufnahme des Durchschnittszustandes eines Konsumgutes erstellt, markenwerkstattunabhängig. Denn die auch eine Markenwerkstatt muss nicht mit dem TÜV zusammenarbeiten, vielleicht ist es auch GTÜ oder Dekra!...


    Genau:


    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von Fred


    Warten wir mal ab, wie sich der ix35 beim TUV in 3 Jahren schlaegt.



    Also, ich habe 2010 meinen damaligen Tucson, also der Vorgänger vom Ix 35, zum TüV gebracht, drei Jahre alt, keine Beanstandungen.


    Der Accent meines Sohnes, Bj. 1998, seit 2006 in seinem Besitz, war jetzt schon drei mal beim TüV, ohne Beanstandungen, im April ist der nächste Termin. Hatten ihn jetzt bei einem freien Mechaniker zur Durchsicht, der meinte, dass er keine Problem sieht, den Wagen nochmals durchzubekommen.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Zitat

    Original von billygehts
    polterkarre
    EU-Import und ohne ESP. Nicht wirklich vergleichbar mit einem Comfort aus DE oder ähnl. Ländern.


    Was sind für Dich ähnliche Länder?

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Zitat

    Original von Loddel


    Was sind für Dich ähnliche Länder?


    Länder, in denen ESP in der Kompaktklasse genauso wie bei uns zum Standard zählt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Ich fragte ja nur, weil ich einen EU-Import aus den BENELUX habe und ich denke, dass der genau so gut ist, wie ein Fahrzeug, dass für den deutschen Markt gebaut worden ist.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Es ging nicht um gut und weniger gut, sondern nur um den Vergleich von Äpfel mit Birnen. Und ESP ist nunmal bei uns ein Standard, fehlt es, ist der Wagen weniger wert, also billig und nicht günstig.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von billygehts
    Länder, in denen ESP in der Kompaktklasse genauso wie bei uns zum Standard zählt.


    Danach kann man nicht gehen. Meiner kommt aus Frankreich und hat auch kein ESP, deshalb kann man auch beim Kauf eines EU Fahrzeugs (bzw. uns "ähnlichen" Ländern) nicht einfach irgendwas voraus setzen und als "billig" sehe ich ihn deshalb noch lange nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von Fred


    Als Themensteller wieder der Hinweis:
    Die wichtigen Infos zumTüv -Report stehen auf den ersten 3 Seiten.
    Dann kommt relativ viel Muell.


    Jede Menge OT. Der Thread wird mal wieder zugemuellt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!