TÜV-Report: der i30 und seine Konkurrenten

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Es ist davon auszugehen, dass man einfach nur den Zylinderkopf zu fest auf den Zylinder geschraubt hat, wodurch der Wasserverlust nachlies, aber dafür der Zylinder innen wesentlich mehr abgenutzt wurde, was die Ölprobe gutachterlich


    Ist das nicht von dir?
    Also Paul das ist doch nicht mehr normal, was du hier schreibst, oder schreiben an deinen Aussagen mehrere Personen?
    Was soll dann der Satz?

  • Aber Ihr wisst schon, worum es in diesem Thread eigentlich mal ging, oder?
    Es ging hier um die Qualität eines Fahrzeugmodells. Die gegenseitigen Meinungen sind ja inzwischen wohl zu Genüge ausgetauscht worden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • @ billygehts
    Ja weiß ich aber ich möchte hier für alle auch neue User deutlich machen, dass die Aussagen von polterkarre einfach zu einem Großteil nicht auf Fakten sondern nur auf Mutmaßungen beruhen. Somit kommt es in meinen Augen zu völlig falschen Darstellungen in diesem Forum.

  • Hallo billygehts,
    würdest du mir die Frage nach dem Kia bitte beantworten?


    ckm
    nein du möchtest mich einfach nur unglaubwürdig machen.
    Natürlich gehe ich davon aus, dass man den Kopf zu fest drauf geknallt hat, nachdem der Austausch der Zylinderkopfdichtung zu einem noch größeren Wasserverlust geführt hat. Dadurch hatte sich der Waserverlust dann ja auch verringert. Allerdings führt das zu Schäden am Zylinder, was ja auch die ölprobe belegt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • ckm: Ich verstehe Dich, keine Frage. Nur wirst Du nichts erreichen. Es gibt hier leider einige wenige, die ihr Ego ausleben wollen. inzwischen hat wohl jeder verstanden, welch Geistes Kind die sind.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von polterkarre
    meine Zylinderkopfdichtung wurde erneuert.


    Ach Deine Kopfdichtung wurde erneuert, nun das sagt alles. :denk:

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Anstelle der Kopfdichtung hätte man besser an eine letzte Ölung denken sollen.
    :P :P :freu: :freu:


    Bei manche ist es dafür glaube ich nie zu spät :mad: :mad: :mad:

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Darum gehts. Deshalb auch die Versuche der Hyundai-Fraktion, das Thema zuzumuellen...


    Ja, im Hyundaiboard gibts ne Hyundai-Fraktion, wer hätte das für möglich gehalten... :mauer:


    Zitat

    Original von Fred
    ...Der Plan koennte dann aufgehen, wenn Kia bei der Garantie nicht so rumzickt wie Hyundai.


    Hyundai ist bei der Garantie überaus entgegenkommend. Wer anderes behauptet lügt bewusst oder hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von billygehts
    Aber Ihr wisst schon, worum es in diesem Thread eigentlich mal ging, oder?
    Es ging hier um die Qualität eines Fahrzeugmodells. Die gegenseitigen Meinungen sind ja inzwischen wohl zu Genüge ausgetauscht worden.


    Was ist hier los?? Der I30 hat einen Mittelfeldplatz erreicht. Nun gut. Mehr
    habe ich auch nicht erwartet; nicht weiter dramatisch.
    Also von 1000 geprüften Wagen hat der 1. Platz sagen wir mal 2 Wagen mit Mängel; ein Mittelfeldwagen 4 gravierende Mängel.
    Hallo!!!!!!!!!!!!!! Was sagt denn diese Statistik aus??? 2 von Tausend mehr???
    Es geht im Forum nun weiter wie seit zwei Jahren: Ein I30, zwei Werkstätten, 1 Zylinderkopfdichtung, 2 polternde Stoßdämpfer, ein Importhändler, die Rechtsanwälte, das Gewährleistungsrecht, 2 Miesmacher des I 30 und einige zufriedene I 30 Fahrer.
    Bei mir poltert nix mehr da auf Garantie erledigt, ich haben keinen Kühlmittelverlust da ich beim kalten Motor nicht auf MAX auffülle und daher beim warmen Moror nix rausgeblasen wird, meiner beim TÜV ohne Mängel rausgeht und ich für die Inspektionen 150, 220, 180 € bezahlt habe und alle Mängel sofort beseitigt wurden. So geht es über 95 % aller I30 Fahrern.


    Ansonsten denke ich langsam: Kindergarten!!!!!

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Wolf2

    Zitat

    2 Miesmacher des I 30 und einige zufriedene I 30 Fahrer.


    Zu diesem Auszug Aus deinem post gib es nichts hinzuzufügen trifft die Sache zu 110 % :bang: :anbet:

  • Zitat

    Original von Wolf2
    Was ist hier los?? Der I30 hat einen Mittelfeldplatz erreicht. Nun gut. Mehr
    habe ich auch nicht erwartet; nicht weiter dramatisch.


    ...


    Ansonsten denke ich langsam: Kindergarten!!!!!


    Genau so ist es. Aber wenn man hier darauf hinweist, dass der I30 nur Mittelfeld ist, bricht ja für einige eine Welt zusammen und sie müssen sofort beleidigend werden und vom Thema abweichen.


    Ich hatte nie erwartet für den Preis ein Premiumwagen zu bekommen, allerdings mit so vielen Mängeln und so einem schlechten Service hatte ich nicht gerechnet. Wenn der Service entscheidend verbessert würde, wäre sicherlich sogar ein vorderer Platz möglich. Toyota hat das ja vorgemacht.
    Das der Service nicht nur bei 2 Leuten schlecht war, zeigt das Ergebnis vom Test.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre


    Toyota hat das ja vorgemacht.


    Toyota war schon immer ein Hersteller, der bei Tests und Pannenstatistiken glänzt.


    Hatte mal einen 1979 er Carina, Super Auto, ging ohne Murren durch dick und dünn. Aber ich musste einmal eine Schraube beim Fahrzeug ersetzen. Ab zum Toyotahändler, Schraube gekauft, kostete damals diese Schraube schon ca. 12 DM + MwSt. Als ich den Verkäufer ansprach, dass ich einen Toyota und keinen Mercedes fahre, meinte dieser "Toyota ist der japanische Mercedes."


    Also hatte Toyota und hat es immer noch die Premiummarken vor Augen, was nicht so gelang, weshalb die Marke "Lexus" geboren wurde. Hyundai hat erstmal nur die Golfklasse im Visier.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Als ich mal ein paar Radmuttern für den Corolla brauchte, haben die mir ein paar Gebrauchte von sich aus sogar geschenkt.


    Toyota hatte das ganz geschickt gemacht, nach dem Kauf konntest du deinen Händler bewerten. Je besser der Händler bewertet wurde, desdo günstiger bekam dieser die Fahrzeuge im Einkauf. Dadurch wurden die Verkäufer von Anfang an auf Kundenzufriedenheit getrimmt. Ein unfreundliches Wort habe ich bei keinem Toyota Händler jemals gehört.


    Bei Hyundai habe ich ja bekanntermaßen das andere Extreme kennen gelernt.


    Bei VW hört man in den Autohäusern immer so einen arroganten Unterton mit, obwohl die ja bei den Tests nie so ganz Vorne sind.
    Ich glaube die Einstellung von Toyota führt eben zu den sehr guten Ergebnissen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ich sag nur Toyota und Rückrufe... :rolleyes:


    Ach so, ich werde bei einem Händler auch ohne geschenkte Radmuttern wie ein König behandelt, obwohl ich mein EU Auto gar nicht dort gekauft habe.


    Top Hyundai Service eben, der beim Qualitätsreport ja auch entsprechend honoriert wurde, beim TüV Report aber gar keine Rolle spielte.

  • Zitat

    Original von polterkarre


    Toyota hatte das ganz geschickt gemacht, nach dem Kauf konntest du deinen Händler bewerten. Je besser der Händler bewertet wurde, desdo günstiger bekam dieser die Fahrzeuge im Einkauf. Dadurch wurden die Verkäufer von Anfang an auf Kundenzufriedenheit getrimmt. Ein unfreundliches Wort habe ich bei keinem Toyota Händler jemals gehört.


    Mein Haendler handelt neben 2 weiteren Marken auch mit Toyota und Hyundai.
    Als Hyundai- Haendler hat er am Anfang ziemlich rumgezickt.
    Dann bekam er einen Kundendienst- Auszeichnung von Toyota, mit der er auch Werbung machte.Wir haben ihn darauf angeschrieben und einen vergleichbaren Service auch als Hyundai-Kunde gefordert.
    Dann ging ploetzlich alles ganz schnell und reibungslos.
    Vorher kam ich nie an den Chef ran. Dann verhandelte ich nur noch mit dem Chef mit dem hier bekannten Ergebnis. Meine Klebelenkrad wird durch eines aus Leder ersetzt.
    Fazit: Wenn man den Chef an der Toyota- Ehre packt, wird er ganz lieb.
    Als Hyundai-Kunde war ich in dem Autohaus ein Niemand.


    Man kann es auch so formulieren:
    Wenn ich Hyundai kaufe , bekomme ich auch HyundaiService.
    Es klappte erst, als ich ToyotaService durchsetzen konnte.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Als du wegen eines klebrigen Anwalts ein Plastiklenkrad ins Spiel brachtest, dachte der Händler sich "Der Klügere gibt nach". So die schnörkellose Kurzfassung.



    Zitat

    Original von Fred
    ...Wenn ich Hyundai kaufe , bekomme ich auch HyundaiService.


    Ja, ich hatte mich vorher über den Service in meinem Autohaus informiert und bekam den sehr guten Service, den ich von Marke und Autohaus erwarten konnte. Da gebe ich dir ausnahmsweise mal Recht.

  • Fred
    Meinst du nicht das du da ein wenig übertreibst. Toyota-Ehre usw. Ich glaube du verstehst überhaupt nicht in welcher Beziehung ein Autohaus zu einer Marke steht. Das Autohaus ist immer noch ein eigenständiges Unternehmen. Und dieses wird ganz bestimmt nicht unterschiedlich freundlich zu verschiedenen Kunden sein. Das grenzt jetzt hier echt an Verfolgungswahn. Hyundai ist in Sachen Servicequailtät nachweislich die Nr. 1 in Deutschland. Einfach mal aktzeptieren und hier keine Märchen auftischen. Ansonsten sehe ich deine Posts einfach nur als Versuch der Provokation.............die nicht funktioniert.


    Schönen Abend noch lieber Fred.

  • Ja Toyotas sind schon gut, für mich bleiben die Toyotas Anfang der 90iger aber die besten, angefangen beim Starlet, Corolla, MR2, Celica, Carina und Supra. Danach ging in meinen Augen zuviel verloren. Sie sind zwar in der Pannenstatistik immer ganz weit vorn, die Fahrzeuge gefallen mir aber nicht mehr so wie früher. Ich finde nur den Prius und die Lexus Modelle toll. Bin schon immer am schauen und am überlegen mir eines Tages mal einen Youngtimer von den Anfang 90iger Modellen zu besorgen.
    Ansonsten fahre ich im Moment lieber preisgünstiger mit Hyundai, hatte damals den 2,0l Lantra dieser hatte auch immer beim TÜV und diversen Gebrauchtwagen Reporten schlecht abgeschnitten. Habe den Lantra als 3 jährigen Gebrauchten gekauft und ihn 5-6 Jahre gefahren musste in dieser Zeit 2 mal zum TÜV. Bin immer einfach so hin und kam immer ohne Mängel durch, und bei dem Wagen habe ich nie eine Durchsicht machen lassen. Bin nur zum Ölwechsel zB zu ATU wenn im Angebot, und habe die Sachen machen lassen die halt nötig waren (Zahnriemen, Bremsbeläge usw)
    Warum sollte es nun beim i30 anders sein, wenn dies der Fall sein sollte würde ich mir beim nächsten Autokauf die Marke nocheinmal überlegen, mein Gefühl sagt mir aber das dazu im Moment und hoffentlich auch in der Zukunft keine Veranlassung besteht.
    Wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!