TÜV-Report: der i30 und seine Konkurrenten

  • Also ich weiß nicht, was das soll? Ich war mit meinem Diesel i30 bisher, außer zur Inspektion, noch nicht in der Werkstatt. Wobei ich sagen muss, dass sich die Leute dieser Werkstatt (Hyundai und Mitsubishi) immer sehr um meine beiden EU-Fahrzeuge kümmern.


    Ich hatte da schon andere Werkstätten erlebt, wobei ich das Fahrzeug damals, Saab 9-3 Cabrio (32000 Euro), sogar bei diesem Händler (Opel, Saab, Maserati, Lotus) erworben hatte. Die haben da Spielchen wegen der Gewährleistung bzw. Garantie gespielt, ich glaube Paul, da hättest Du einen Herzinfarkt erlitten.


    Und zum TüV - Report: Bei der Dekra schneidet der Golf V auch nicht besser ab, als der i30, nur der Golf VI ist besser, aber der ist von der Konstruktion her auch neuer als der i 30.


    Das ist so wie in den Tests der renommierten Autozeitungen, wo ein drei Jahre altes Modell mit dem aktuellen Modell von VW und Opel getestet und natürlich schlechter bewertet wird.


    Mal sehen, was die dieses Jahr testen, wenn sie den neuen i30 mit den dann zwei Jahre alten Modellen von Opel und VW gegenüberstellen. Aber ich denke, dass die erst in zwei Jahren wieder einen Test machen, nach dem alten Prinzip: Wer bei mir viele Anzeigen schaltet, den kann ich nicht schlecht aussehen lassen.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Habe gerade bei Mobile.de geschaut wegen dem A 3. In einer ähnlichen Ausstattung, wenn man Xenon noch abzieht, kommt man da locker auf 29000 Euro, ich habe für meinen i 30 16300 bezahlt.


    Und ein vergleichbarer Auris kommt auch über 20000 Euro, und hat keine Lederausstattung.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Loddel ()


  • Also stimmts 2 Monate später.
    Tja so ist es nun mal in der Marktwirtschaft, man kauft was zu einem Zeitpunkt, kurze Zeit später gibt es aber etwas was man lieber gekauft hätte damals aber noch nicht da war bzw noch deutlich teurer. Du versuchst nun durch Wandlung dieses zu umgehen.


    Und noch eins ist falsch denn i30 gab es auch schon Ende 2009 ab ca 9300€ bei Autoscout weiß ich genau da ich damals als ich meinen kaufte extra nachgeschaut habe. Und dann gab es Ende 2009 Anfang 2010 doch auch noch den EasyEntry als nicht EUImport zu einem Preis von 9999€ (aber ohne Klima). Wieder Müll von dir geschrieben.
    Und noch was lese mal deinen Thread Garantie ein Witz keine... auf Seite 11, da schreibt ein paulpielage der Wagen hat in 2 Tagen und 25km 0,7l Kühlwasser nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung verbraucht. Nun konnte dein Gutachter keinen wirklichen Schaden nachweisen. Bei einem Verbrauch von 0,7l auf 25km, entweder war der Gutachter eine gelernte Putzfrau oder du hast wieder Müll geschrieben, schreibst ja immer noch was von undichten Kopf.
    Das sind doch nun mal die von dir niedergeschriebenen Fakten, winde dich nicht wie ein Aal.

  • 1. Gab es meine Austattung nicht für den Preis.
    2. Klage ich wegen diverser nicht behobener Mängel, die von einem Gutachter bestätigt wurden. Wären die Mängel vom Verkäufer behoben worden, hätte ich nicht geklagt.
    3. War der Wagen nach der erfolglosen Zylinderkopfdichtungserneuerung ja wieder in der Werkstatt. Danach ließ der Wasserverlust spürbar nach und war dann nur noch bei ca 0.2l auf 1.000 km. Es ist davon auszugehen, dass man einfach nur den Zylinderkopf zu fest auf den Zylinder geschraubt hat, wodurch der Wasserverlust nachlies, aber dafür der Zylinder innen wesentlich mehr abgenutzt wurde, was die Ölprobe gutachterlich bestätigt. Denn darin wurden ja die entsprechenden Metalle in einer überraschend hohen Konzentration gefunden. Ein Wasserverlust, wenn auch nur noch ein geringerer, wurde vom Gutachter weiterhin festgestellt.


    Und das sind die Tatsachen. Aber was hat das hier mit dem TÜV Report zu tun.
    Du nutzt nur jeden Thread um mich zu verleumden.
    Warum denke ich wohl, dass sich hinter deinem Nick der Verkäufer versteckt.
    Statt mir Leute auf den Hals zu schicken, hätteste lieber den Wagen reparieren sollen, dann wärst du auch nicht vor Gericht gelandet.
    Und jetzt heul nicht rum deswegen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zurück zum Thema: Tüv -Report :
    Die wichtigsten Information stehen auf den ersten drei Seiten des Threads, z.B.:


    Darum gehts. Deshalb auch die Versuche der Hyundai-Fraktion, das Thema zuzumuellen...
    Die ueblichen Tricks:
    - Angriffe gegen die Person
    - Relativieren
    - fremdes Thema
    Und der Moderator schaut weg.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Um zum Thema zurückzukommen, hier der aktuelle Gebrauchtwagenreport der DEKRA:


    Hyundai i30, 50.000 bis 100.000 km:


    Ohne relevante Mängel: 76,7 % (69,7 % Ø Fahrzeugklasse)
    Geringe Mängel: 16,1 % (18,9 % Ø Fahrzeugklasse)
    Erhebliche Mängel: 7,2 % (11,4 % Ø Fahrzeugklasse)


    DEKRA Kommentar:
    Der in der Europa entwickelte i30 hat qualitativ zu seinen deutschen Konkurrenten aufgeschlossen. Fahrzeuge mit weniger als 50.000 km sind beim DEKRA Check bis auf Kleinigkeiten fast immer mängelfrei. Poltern von der Vorderachse deutet eventuell auf ausgeschlagene Stabilisatorlager hin, die aber kostengünstig instand zu setzen sind.


    Typische Mängel:
    - Stabilisatorlagerung ausgeschlagen
    - Motor verölt
    - Feststellbremse Hebelweg erhöht


    Quelle:http://www.gebrauchtwagenreport.com


    Mein Fazit:
    92,8% aller durch die Dekra geprüften Hyundai i30 mit einer Laufleistung zwischen 50.000 und 100.000 km haben keine erheblichen Mängel!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von billygehts ()


  • 8o Da ist Paul ja jetzt bei der Hyundai-Fraktion. 8o


    Da solltest du ganz ruhig sein ,ich habehier meine ehrlich Meinug dazu geschrieben und worüber regst du dich da gleich auf ,die Zahl gibt es nicht ,Tüv sind keine Medien,obwohl du genau weist wenn man richtig liest,wie es gemeint ist.
    Dadurch Müllst du dir deinen eigenen Thread zu.
    Ich weis nicht was das soll und was du willst.


    Welchen Bericht soll man nun mehr glauben TÜV od. DEKRA ?
    Da mache ich mir lieber mein eigenes Bild und bin bis jetzt gut damit gefahren. :]

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()


  • Wollt ihr nicht einen Club der Verfolgten eröffnen - das würde doch prima zu eurem Geisteszustand passen - ich hab ja Polterer schon nen Gang zum Psychologen empfohlen - wenn du dich ihm anschließt gibts vielleicht Rabatt.


    Ihr seid eure eigenen Karikaturen - nur witzig isses nicht....


    In jedem Scheissthread muß ich von Polterers Gerichtsverfahren lesen und von Freds Veschwörungsmanie.


    Ungläubiges und mitleidiges Kopfschütteln......

  • Mein Gott wieviel verschiedene Ursachen wir jetzt schon für das Poltern von der Vorderachse schon gelesen haben.
    Anscheinend ist dieser Bereich ja mit Mängeln überhäuft.
    Interessant wäre ja auch mal die Ursache für den verölten Motor zu wissen.
    In meinen Augen ist ja der Zylinder eine Schwachstelle.
    Denn verölter Motor und Kühlwasserverluste deuten da ja drauf hin.
    Die Probleme mit der Handbremse wurden ja auch vielfach beschrieben.


    Somit ist der Wagen ja durchschnittlich, die aber nach einigen Jahren (nach der Garantie) zu erwartenden Reparaturen könnten sehr teuer werden.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Von Kühlwasserverlusten wird nichts berichtet. Einzelfälle kann man nicht verallgemeinern. Ein verölter Motor kann viele Ursachen haben. Eine leicht schwitzende Ventildeckeldichtung oder Ölwannendichtung zählen auch hierzu. Übrigens ist der VW Golf V nur um 0,3 Prozentpunkte besser, der Opel Astra H ist um 1,7 Prozentpunkte schlechter. Der Toyota Auris schneidet mit 4 Prozentpunkten besser ab, wobei hier u.a. auch als typischer Mangel "Motor verölt" angegeben wird.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Könnteste noch die Mängel vom Kia aufführen?
    Das Fahrwerk ist ja gleich.
    Somit würde mich mal interessieren, was die da zum Poltern als Ursache sagen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges


  • Sehr treffende Zusammenfassung, nur mit "mitleidig" mach ich nicht ganz mitgehen. Ansonsten :super:

  • Ja gerne :
    Kia Ceed
    TUV 3 Jahre:
    Die Probleme:
    Schwaeche an der Vorderachse mit ausgeschlagenen Gelenken und maroden Antriebswellen
    Scheinwerfereinstellung, vordere und hintere Beleuchtungsanlage
    Feststellbremse
    Undichtigkeiten bei der Kraftstoffanlage
    Uebrigens: keine Probleme mit veroelten Motoren.
    Im Kummerkasten von Auto- Bild:
    Motorsteuerung beim Diesel
    Falzrost an den hinteren Tueren
    Schutzwachs in Hohlraeumen zeigt Luecken.
    Ich sage: 6 Jahre auf Garantie fahren. Dann weg damit mit einem Jahr Restgarantie.
    Der Plan koennte dann aufgehen, wenn Kia bei der Garantie nicht so rumzickt wie Hyundai.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Fred
    Ich meinte eigentlich billygehts, was die DEKRA zum Kia schreibt.
    Aber trotzdem danke für die Zusammenfasssung.


    Soweit ich weiß, ist das Fahrwerk ja beim Ceed und beim I30 identisch und vom selben Zulieferer.


    Moonlight
    Der kia hat bei Autobild aber nur Platz Rang 14.
    Somit hatte der Einwand von Fred seine Berechtigung.


    Der I30 ist bei der Autobild übrigends Punktegleich mit dem Auris.
    Wobei dann hier der I30 aus Korea und beim Auris das Vorfaceliftmodell verglichen wurde.
    Der I30 aus Korea ist ja wesentlich besser verarbeitet und der Auris Facelift wesentlich besser als der Vorfacelift.
    Somit dürfte beim Vergleich I30 aus Tschechien mit dem Auris Facelift demnächst ein ganz anderes Ergebnis zu erwarten sein.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    2 Mal editiert, zuletzt von polterkarre ()


  • Mit dem TÜV Bericht hat es in sofern zu tun, dass du deinen Wagen mit dem TÜV Report in Verbindung bringst (was ja nicht falsch ist) aber Schlußvolgerungen ziehen möchtest zu denen du in meinen Augen nicht in der Lage ist. Du behauptest etwas was bei genaueren Hinterfragen zu total unpräzisen Aussagen von dir führt. Nimm deinen Kühlwasserverlust, du behauptes nun das dein Wagen Kühlwasser verbraucht sogar mit Angabe der verbrauchten Menge, nun schreibst du noch der Gutachter hätte einen Verbrauch festgestellt hier gibt es keine Mengenangabe, warum hat er dann ein Gutachten gemacht?
    Du behauptest nun hier dass deine Kopfdichtung wohl nicht gewechselt wurde sondern der Kopf nur festgezogen wurde. (Dies war nur eine Mutmaßung eines anderen Users hier im Forum) Auch dies würde ein Gutachter ganz schnell heraus finden können. Meine Idee hierzu wäre als einfachste Überlegung den Ventildeckel zu entfernen und das Drehmoment der Kopfschrauben zu überprüfen, müsste dann ja deutlich höher als der vorgegebene Wert liegen.
    Da ich eben alles gerne immer genau wissen möchte um eben dazu zu lernen ist dein Geschreibe halt in meinen Augen einfach Müll.
    Achso mit zu deiner Aussage ich wäre der Verkäufer, da solltest du dir mal in dem Thread Garantie ein.... meine Antworten vor Seite 11 bzw Langzeiterfahrungen durchlesen. Wenn hier aber viele andere eine ähnliche Meinung von dir haben wie auch dein Verkäufer sollte dir dies doch zu denken geben.

  • Achso im Gegensatz zu Paule schreibt Fred meistens nur Fakten und stellt keine falschen Behauptungen auf.
    Über die Interpretation dieser Fakten kann man ja dann geteilter Meinung sein.


  • Du kennst wohl nicht dir Prüfukriterien für die Auto Bild Qualitätsreport. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Woher willst du wissen das der i30 aus Korea besser verarbeitet ist als der aus Tschechien? Ich habe schon beide gefahren und begutachten können und konnte keinen Unterschied ausmachen. Evtl. gab es am Anfang der Produktion in CZ Probleme, aber dies ist am Anfang normal. Die gab es auch beim ix35 und wurden nun komplett abgestellt.

  • meine Zylinderkopfdichtung wurde erneuert.


    Anschließend hat er in 2 Tagen 0,7 Liter verloren.
    Somit kam er wieder in die Werkstatt und anschließend hat er 0,2 l auf 1000km verloren.


    Alles mehrfach geschrieben, trotzdem behauptest du wieder nur unsinniges zeug.


    Und der Zylinderkopf wurde vom Gutachter nicht abgenommen. Ich hatte bereits geschrieben, was der Gutachter gemacht hatte.


    jetzt kannst wieder irgend einen Müll schreiben.
    An deiner verurteilung wird das nichts ändern

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!