TÜV-Report: der i30 und seine Konkurrenten

  • Ich habe den Tüv -Report 2012 vorliegen. Der TUV hat seine Daten aus ueber 7 Millionen HU Ergebnissen ausgewertet und eine Rangliste erstellt. Beim i30 interessieren die Daten der 2/3-jaehrigen Fahrzeuge.
    Rang 1 (Toyota Prius) hat das beste Ergebnis. Rang 127 (Dacia Logan) das schlechteste. Hier die Rangplätze vom i30 und ein paar ähnlichen Fahrzeugen:
    2. Toyota Auris, Mazda 2
    4. Golf Plus
    6. Ford Fusion
    7. Corolla Verso
    8. Mazda 3
    18. Toyota Yaris
    23. Audi A 3
    24. VW Golf
    27. Opel Astra
    38. Ford Focus
    42. Honda Jazz
    54. Skoda Oktavia
    60. Honda Civic
    67. Hyundai i30, Seat Leon
    99. Fiat Gr. Punto
    103. Citroen 3
    107. Kia Ceed
    111. Peugeot 308
    127. Dacia Logan

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Wow.
    Toyota Auris Platz 2.
    Hyundai I30 Platz 67
    Und Kia Ceed nur Platz 107.


    Ich glaube da überlege ich das mit dem Ceed nochmal genauer und mache noch ein Sternchen hinter dem Auris.
    Danke für den Post.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Bei ueber 7 Millionen geprueften Kfz muessen das mehrere Hundert i30 gewesen sein, die vom TUV geprueft wurden.
    Das ist schon eine sehr verlaessliche Aussage. :super:
    Gut dass der TUV solche Tabelllen veroeffentlicht.
    Ich kauf mir den TUV-Report jedes Jahr im Zeitschriftenladen. 190 Seiten geballte Information.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Dann schreib doch mal genauer was bei den diversen Fahrzeugen bemängelt wird, da taucht nen Honda Civic nur auf Platz 60 auf dies ist komisch da Honda Civic früher immer recht weit vorn war. Die Mängel des i30 hattest du ja schon geschrieben, war Beleuchtung und Achsen.

  • Die Hauptmaengel beim i30 sind Vorderachse, Beleuchtung und Handbremse.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hallo,


    könntet ihr mir mal bitte erzählen, was an der Beleuchtung des i30 zu bemängeln ist?


    Ich kann mir nicht helfen, aber die riesen Rückleuchten+Bremsleuchte sieht man ja wohl mehr als deutlich und das es irgendwie finster vor meinem Wagen ist, kann ich auch nicht behaupten?!


    Mit der Handbremse geh ich mit, die ist echt etwas mau.


    MfG Sven

  • Beleuchtung wird der hohe Verschleiß an Leuchtmitteln sein, den der eine oder andere hat und so auch mit defekter Beleuchtung zum TÜV fährt...


    Übrigens auch der Grund, warum einige Hersteller mit ihrer gesamten Flotte so weit vorn liegen, wenn die Besitzer den TÜV in der Werkstatt machen lassen und die Autos vorab gecheckt sind...

  • Keine Ahnung was die an den Achsgelenken auszusetzen haben, aber so formuliert, kann man da gut mit leben. :)

  • Wer mit defekter Beleuchtung zum Tüv geht is mal sowas von selbstschuld.


    Vorderachse würd mich echt interessieren. Auch bei i30 mit weit über 100tkm sind einzig alleine die Koppelstangen bekannt und die losen Staubmanschetten (aber auch da gibts es Rückrufe, ausser für Importfahrzeuge, also auch selbst schuld).


    Handbremse, ja ok. Die i30 tendieren zu relativ schnell korrodierenden Bremsscheiben. Was aber mit Freibremsen oder im schlimmsten Fall planschleifen locker wegzumachen is.



    Aber is mir schon klar warum immer die gleichen in solchen Beiträgen über die ach so schlechte Qualität der Fahrzeuge herziehen :)

  • Zitat

    Original von realmaster
    Keine Ahnung was die an den Achsgelenken auszusetzen haben, aber so formuliert, kann man da gut mit leben. :)


    ....mich würde mal die original Seite interessieren. Hat einer einen Link oder ein Bild?? Evtl. handelt es sich ja nicht um die Traggelenke.


    Ach so: "Dagegen gibt es leichte Schwächen bei den Kraftstoffleitungen".


    Ich habe bei meiner Leitung in Höhe linkes Hinterrad eine sichtbar gerostete Benzinleitung gefunden. Diese habe ich mit Rostumwandler, Farbe und Wachs behandelt. Ich empfehle diese zu kontrollieren.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Fahrzeuge mit weniger als 50.000 km sind beim DEKRA Check bis auf Kleinigkeiten fast immer mängelfrei


    So sieht es die DEKRA :super:

  • Zitat

    Original von Ceed
    Beleuchtung wird der hohe Verschleiß an Leuchtmitteln sein, den der eine oder andere hat und so auch mit defekter Beleuchtung zum TÜV fährt...


    Übrigens auch der Grund, warum einige Hersteller mit ihrer gesamten Flotte so weit vorn liegen, wenn die Besitzer den TÜV in der Werkstatt machen lassen und die Autos vorab gecheckt sind...


    Danke für die Infos! Ja, zumal man auch noch echt schlecht an die Leuchtmittel rankommt. Mein neuer Satz Philips X-Treme Vision hat nach, ca. 3Monaten
    und 9000km abgedankt...hoffentlich geht das nicht so weiter...


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Fred
    Bei ueber 7 Millionen geprueften Kfz muessen das mehrere Hundert i30 gewesen sein, die vom TUV geprueft wurden.
    Das ist schon eine sehr verlaessliche Aussage. :super:
    Gut dass der TUV solche Tabelllen veroeffentlicht.
    Ich kauf mir den TUV-Report jedes Jahr im Zeitschriftenladen. 190 Seiten geballte Information.


    :todlach: :todlach: :todlach: Und hast dir trotzdem nen i30 gekauft... :todlach:

  • Zitat

    Original von Rogerio
    Auch bei i30 mit weit über 100tkm sind einzig alleine die Koppelstangen bekannt und die losen Staubmanschetten (aber auch da gibts es Rückrufe, ausser für Importfahrzeuge, also auch selbst schuld).


    Hyundai macht keine Rückrufe. Es gibt lediglich Serviceaktionen.


    Bei mir wurden zB die Staubkappen trotz eingetragener Serviceaktion für meine Baureihe in 2 Vertragswerkstätten nicht durchgeführt. Es obliegt ja jeder Werkstatt selbst, ob sie diese durchführen oder nicht. Bei Rückrufen wäre das anders.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Hyundai macht keine Rückrufe...


    Falsch und schlecht informiert!!!


    Hyundai ist nach ProdukthaftungsG zu Rückrufen verpflichtet und macht das lt. KBA auch. Kann man auch in der Rückruf-DB des KBA nachlesen. Also erzähl nicht immer so einen Quatsch!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Ich habe nichts als die Fakten des TUV hier eingestellt.
    Bei Fragen einfach an den TUV wenden.
    Warum also diese kuenstliche Aufgeregtheit.
    Ausserdem :
    Ist doch prima - fuer einen Hyundai.
    Denn Rang 67 ist der beste Rang aller Hyundais dieser Altersgruppe.
    Also ist der i30 eigentlich der Spitzenreiter :super:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Hyundai macht keine Rückrufe....


    Sorry Paul ,
    Hast du den Unterschied immer noch nicht begriffen ???? :mauer: Das Thema wurde eigentlich schon mal durchdiskutiert. Bei Rückrufen bekommst du ein Schreiben vom KBA. Serviceaktionen stehen beim Händler im Computer. Aber wenn der Händler (oder Werkstatt) mit dir nichts mehr zu tun haben will, wird auch nichts über die Serviceaktion gemacht, weil sie nur (vor dir) ihre RUHE haben wollen. Somit hast du vollkommen Recht: "Es obliegt ja jeder Werkstatt selbst, ob sie diese durchführen oder nicht."

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Zitat

    Original von Fred
    Ich habe nichts als die Fakten des TUV hier eingestellt.
    Bei Fragen einfach an den TUV wenden.
    Warum also diese kuenstliche Aufgeregtheit....


    Wer ist denn der "TUV"? Ansonsten alles supi, DEKRA kontrolliert 3x so viel Autos und die sind mit dem i30 sehr zufrieden! :super:

  • So einen TÜV bzw Dekra Report muss man doch immer mit etwas Abstand betrachten.
    Die haben ja die Fehler auch nur zusammengefasst da steht eben Vorderachse wenn es die Koppelstangen sind, da steht eben Beleuchtung, wenn es Lampenverschleiß bzw Scheinwerfereinstellungen sind.
    Und wenn ich überlege, stimmt es ja dann auch, Punkt 1 Koppelstangen hier im Forum schon öfter aufgeführt, Punkt 2 Beleuchtung denke die meinen oft defekte bzw nicht richtig eingestellt, wenn ich nun über lege das im Handbuch steht Scheinwerfer ausbauen zum Lampenwechsel, ergibt es auch Sinn mit häufiger verstelltem Licht als der Durchschnitt oder nicht?
    Da wir dies ja eigentlich schon vor dem TÜV Report wussten ist dieser doch eigentlich nur eine Bestätigung, und da wir wissen dass die bemängelten Sachen im Vergleich zu anderen Mängeln zB an der Vorderachse sehr günstig zu beheben sind können wir doch damit sehr gut Leben.
    Und wenn wir sehen der i30 ist in der Platzierung Durchschnitt so ist dies doch okay, man muss eben auch bedenken wer kauft einen i30. Ich zB werde wenn im Mai mein erster TÜV ansteht einen Termin machen und einfach zum TÜV fahren, dort wird man mir dann sagen wenn etwas nicht passen sollte, zahle lieber eine Wiedervorstellungsgebühr als mir von einer Werkstatt sinnlose Reparaturen aufs Auge drücken zu lassen.
    Früher wollte mal eine Werkstatt von mir 1000DM um den Wagen durch den TÜV zu bekommen, bin selber zur DEKRA gefahren und der Wagen kam Mängelfrei beim 1. Anlauf durch.
    Na wir werden sehen wie es im Mai bei meinem aussieht, werde dann im entsprechenden Thread berichten.

  • Schön, dass mal bestätigt wird, dass der TÜV Recht hat und nicht wieder irgendwelche Verschwörungstheorien aufgestellt werden.


    Und das alle anderern ihre Wagen von der Werkstatt durch den TÜV bringen lassen ist glaube ich lächerlich. Warum sollten sie das tun? Nur weil sie ein paar Euro mehr bezahlt haben für das Auto?


    Der TÜV muß ab April diesen Jahres einen dezidierten Bericht über die Mängel abgeben. Dadurch wird es teurer, aber auch für den Kunden nachvollziehbarer, was denn genau an Mängeln vorhanden ist.


    Bei meinem Corolla wurde in den 9 Jahren noch nie etwas bemängelt. Somit bestätigt der 1. und 2. Platz für Toyota auch deren Firmenpolitik wieder. Ich erinnere mal daran, dass sogar die Kunden von Toyota angeschrieben wurden, weil ihre Fußmatten verrutschen könnten. Bei Hyundai wird etwas nur gemacht, wenn man auf den Fehler hinweist. In meinem Fall wurden die Serviceaktionen noch nicht einmal in dem Autohaus durchgeführt, in dem der Händler meinen Wagen bringen ließ. Obwohl dem Meister diese Fehler mitgeteilt wurden und er im Computer als Serviceaktion eingetragen ist. Somit zeigt sich, dass die Zufriedenheit von den Hyundaikunden entscheidend von der Qualität der involvierten Werkstatt abhängt. Dies stellen wir hier immer wieder fest und habe ich schon mehrfach erwähnt. Wenn der Service besser wäre, wäre ein Platz weiter vorne gerechtfertigt. Denn wenn die Koppelstangen alle automatisch in den Werkstätten überprüft würden, weil dies eben ein bekannter Mangel beim I30 ist, würde der TÜV diesen Mangel auch nicht finden. Das gleiche trifft für die falsch eingestellten Lampen zu. Somit ist Hyundai selber schuld an seiner Platzierung.


    Überrascht hat mich das schlechte abschneiden von KIA.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!