Zündkerzen, aber welche ???

  • Hallo Off Roader :winke:
    nach nunmehr 2 Jahren habe ich mit meinem EU - Santa Fe 2,7 V6; 189 PS, Bj. 2010 knapp über 60000 Kilometer mit LPG runter ohne irgendwelche Probleme. :bang:
    Nun möchte ich die Zündkerzen von NGK Typ ILFR5B austauschen welches aber wohl nicht so einfach ist. ?( Denn beim Nachforschen stellte sich heraus das wohl der Typ ILFR6B rein müßte. Das kann man aber mir nur genau sagen wenn ich der NGK Fa. den Motorcode (G6EA ???) mitteile, da sonst keinerlei Garantie übernommen wird. :flöt: Wer weiß denn wo ich den Motorcode finde ohne gleich das ganze Auto zu zerlegen. :grrr: Auf die Betriebsanleitung bräuchte ich auch nicht "hören", da es verschiedene Typen gibt und dazu mein Gefährt ein EU Wagen ist. Ich bin gespannt auf Eure Antworten :denk:

  • Hi,
    wenn ich nicht irre müßte der 132Kw haben :denk:
    dann müßte es dieser sein:


    G6BA 21101-37E01K

  • den sonst gibt es nach deinen angaben nur noch:


    G6EA(G)


    aber um auf nummer sicher zu gehen, würde ich mit Fahrgestell Nr. zum hyundai händler fahren und der gibt dir den richtigen.

  • Danke, danke daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe bereits vor einer Woche Hyundai Deutschland angeschrieben; aber denen geht es anscheinend so gut das die es nicht mehr nötig haben zu antworten und / oder überfordert sind. 8o

  • darf man fragen warum du die schon wechseln möchtest? die iridiumkerzen werden doch erst bei 150.000km gewechselt, ahh les grad lpg deswegen?

  • nun, bei einer Kontrolle habe ich den Elektrodenabstand gemessen der da 1,9 mm beträgt, Eine Überprüfung bei NGK.de sagen die 0,8mm. Das stimmte mich nachdenklich. Und bevor ich mir wegen Zündaussetzern den Motor zerstöre tausche ich lieber.

  • ich muss morgen noch ma gucken aber bei lgp wird der abstand eh vergrößert. ich frag ma unseren lpg mann der wirds wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!