Reifendruckkontrollsystem - TPMS

  • Hallo zusammen,


    wir haben Samstag unseren i40 beim 550 km entfernten Händler abgeholt.
    Das Fahrzeug hat das Stylingpaket von MS-Design, inkl.Tieferlegung und 235/35 R19 Bereifung.
    Naja was soll ich sagen, nach ca. 50km Autobahn blinkte die orangene TPMS Lampe, die nach einer Minute dann dauernd leuchtete und bis dato auch nicht erlischt.
    Jetzt zu meiner Frage, kann es sein das der Händler beim Reifen wechseln vergessen hat die Sensoren zu wechseln oder hat er vergessen sie anzulernen?
    Wie kann ich erkennen ob welche montiert sind?
    Leider hat der Händler auf meine Mail nicht geantwortet und telefonisch war er auch noch nicht erreichbar.
    Vieleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich.
    Laut Beschreibung des Fahrzeugs soll es ja TMPS haben, dann sollte es auch trotz reifenwechesel montiert sein oder verstehe ich da was falsch?

  • ...würde es mein Reifenhändler einbauen....er meinte auch, man könne die Teile inzwischen klonen...und somit welche vom Zubehör nehmen...keine AHnung ob das stimmt.


    Mir ist das ganze inzwischen zuviel und ich werd wohl Allwetterreifen montieren....


    Weiß inzwischen jemand was Neues ?

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Diese Woche war es soweit: Mein TPMS hat Alarm geschlagen! Also ab an die Tanke und Luft nachfüllen. Hier erst mal meine Beobachtungen zu TPMS:
    Nach dem Auffüllen der Luft hat er erst mal so ca. 1-2 KM Fahrstrecke gebraucht bevor der Alarm ausgegangen ist, daraus schließe ich mal, dass die Sensoren nur arbeiten wenn das Rad sich bewegt.
    Obwohl ich bereits einmal von Sommer auf Winterreifen umgerüstet habe, und die Sommerreifen unmarkiert einfach wieder montiert habe ( die hatten zum Zeitpunkt der Umrüstung erst rund 1500 Km runter ) hat er den Fehler an der richtigen Position angezeigt ( kann Zufall sein ).
    Jedenfalls habe ich dann den Reifen überprüft und festgestellt dass ich mir einen Nagel eingefahren hatte. Also ab mit dem Schlappen zur Reperatur. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Leuten Von ATU gesagt sie sollen mir die Nummern auf dem Sensor aufschreiben.
    Das heist ich habe jetzt einen Zettel mit jeder Menge Zahlen- und Buchstabenkombinationen drauf. Jetzt gilt es noch herauszufinden anhand welcher der vielen Nummern das Ding zu identifizieren ist.
    Hier mal die Nummern:
    TRW
    225816
    105
    80086AEZ
    TAV
    529333V100
    ZHW3h3
    Was ich schon mal rausgefunden habe ist, dass TRWwohl ein großer US-Zulieferer im Automotivsektor ist und auch TPMS Sensoren baut. Allerdings reden die nur mit Geschäftskunden ;(
    Bei menen Recherchen auf e-bay hab ich auch rausgefunden, dass es TRW Sensoren in den USA schon für rund 80$ pro SATZ! gibt. Warum soll ich also hie 80€ pro STÜCK bezahlen? :denk:
    Für weitere Hilfe bei der Recherche währe ich dankbar, da ich für meine Winterreifen noch Sensoren möchte, aber nicht zum Preis eines halben Kleinwagens! :dudu:

  • TRW ist ein weltweiter Konzern und Fahrzeugzulieferer. Die Sensoren arbeiten je nach Region mit unterschiedlichen Frequenzen, die amerikanischen werden somit nicht funktionieren! Die vorletzte Nummer dürfte die Hyundai-Bestellnummer sein.

  • Scheint zu stimmen!
    wenn ich Hyundai 529333V100 ausgoogle kommt als Ergebnis Hyundai Luftdrucksensor. :freu: :freu:
    Danke für den Tip, das ist zumindest mal eine Spur die mann verfolgen kann!
    Werde mich mal weiter an die Recherche machen und wenn ich was neues weis Bescheid geben.

  • Es gibt wohl welche für 433Mhz und 315Mhz, wobei 433Mhz nahezu weltweit der Standard sein soll mit wenigen Ausnahmen.


    http://www.ebay.com/sch/i.html…ai+i40&_sacat=0&_from=R40


    Wobei es natürlich sein kann, dass gerade bei uns völlig andere Frequenzen genutzt werden, wäre nicht das erste mal. :rolleyes: Aber das müsste man doch irgendwie rausbekommen können.


    //UPDATE: Gerade gefunden: http://www.ebay.com/itm/OEM-20…sh=item257d650ce9&vxp=mtr

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

    Einmal editiert, zuletzt von Armadillo ()

  • Nun, ich denke auch in unserem Lande werden die 433Mhz verbaut, zumindest bei anderen Herstellern, nur mal als Beispiel: Link.


    Ok, bei näherer Recherche sogar von Hyundai, zumindest im ix35: Link.


    Also warum sollte es beim i40 anders sein? Allerdings habe ich scon mal bei einem Händler nachgefragt, ob die Sensoren vom ix35 nicht auch auf den i40 passen, da der Preis von z.B. 195€ für einen SATZ ja noch ganz erträglich währe. Die Antwort darauf war aber ein klares NEIN! :schläge:

  • Folgende Frage an die Experten der TPMS Fraktion.

    Kann ich die Winterräder mit TPMS Funktion meines ix20 auf ein anderes Fahrzeug ix20 montieren, welches auch mit dieser TPMS Funktion ausgestattet ist? Funktioniert die eventuelle Anzeige bei Luftverlust dann auch bei diesem Fahrzeug oder sind die Räder nur auf mein Auto programmiert?


    Sollte jemand Bescheid wissen,vielen Dank Lipsia

  • Hallo Dieter,


    ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und vermute folgendes: Die TPMS-Sensoren müssen von Hyundai (andere können das nicht machen) auf das jeweilige Fahrzeug kalibriert werden - daher müßte jeder mit TPMS ausgestatteter Hyundai diese Sensoren im Reifen auch anerkennen....


    ...denn alle TPMS - Sensoren und deren Gegenstücke in den Reifen arbeiten auf der selben Hyundai-Frequenz.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Hallo Jacky

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort um Mitternacht. Kurz eine schnelle Erklärung für die eigenartige Frage meinerseits. Meine Tochter bzw.Schwiegersohn holen am Sonnabend ihren neuen ix20 beim Händler ab. Die gewünschten Winterräder (Dunlop) sind aber erst in ca. 14 Tagen zu bekommen. Sie wollen, müssen aber Ende nächster Woche in ein gebirgisches winterliches Gebiet fahren. Aus diesem Grund die Leihgabe meiner Winterräder, da die Autos typengleich sind. Nächste Woche werden die Winterräder montiert, und man wird sehen, wie die Reaktion ist. Wir sind aber, so wie Du, optimistisch.
    Schönes Wochenende und beste Grüße von Dieter

  • Hallo Lipsia,


    ich würde vorschlagen es einfach zu testen und die Deine Winterräder an den neuen ix20 zu montieren. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass die Sensoren NICHTerkannt werden und demzufolge die TPMS Warnleuchte angeht. Zumindest bei i40 ist die nicht allzu groß und kann prima ignoriert werden. :flöt:


    Allerdings wäre es interessant wenn Du im Anschluß an das Experiment über dessen Ausgang berichten würdest. Das würde dann hoffentlich etwas mehr Klarheit über die Funktion des Systems bringen. Insbesondere da bis dato Keiner sagen kann ob die Sensoren, wie in diesem Forum behauptet, an das Fahrzeug "angelernt" werden müssen oder nicht.


    Ich persönlich glaube nicht daran, da ich mir das Ganze laienhaft so vorstelle, dass in jedem Radkasten eine antenne verbaut ist, welche das, vermutlich nicht sonderlich starke und weitreichende, Signal des jeweiligen Senders empfängt und festsellt ob ein Sensor vohanden ist und wie der Luftdruck im jeweiligen Rad aussieht. Ich sehe also keinen Grund warum etwas angelernt werden müsste.


    Aber wie gesagt das ist nur meine laienhafte Vorstellung und ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Hallo Jacky und Freilich.
    Heute eine Antwort auf Euren Beitrag Nr. 67 und Nr. 69. Es war ja von Euch von Interesse zu erfahren, ob der Rädertausch von einem ix20 mit TPMS zu einem anderen ix20 mit ebenfalls TPMS problemlos durchzuführen ist, betreffs der Anzeige des Reifenluftdruckes. Da die Reifen den geforderten Druck aufweisen, kam es nach einer Kontrollfahrt über 6 km zu keiner Anzeige der Kontrolleuchte. Räderwechsel ging schnell und reibungslos vonstatten, und so steht einer Fahrt mit den Winterrädern nichts mehr im Wege.


    Vielen Dank für Euer Interesse und beste Grüße, verbunden mit einen schönen Wochenende nach Franken bzw. dem Allgäu sendet
    Dieter

  • Danke für das Feedback, Dieter! Haben wir also richtig vermutet :super:


    Ebenfalls ein schönes Wochenende, und beste Grüße nach Leipzig


    von Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Dieter,


    auch ich möchte mich für Deine Auskunft bedanken. Ich denke das bringt uns ein großes Stück weiter auf unserem Weg zu preiswerten Sensoren :super:


    Liebe Grüße aus dem Allgäu

  • Das was Dieter berichtet hat, kann ich auch für den i40 bestätigen.
    Ich habe neue Winterreifen und neue Felgen für den Sommer gekauft und die neuen Winterpneus auf die Originalfelgen aufziehen lassen. Da ich von Haus aus TPMS habe, musste ich also auch die Sensoren für die neuen Felgen kaufen. Der Händler hat alles montiert und getauscht, aber gleich die Winterräder auf das Auto gesteckt. Da es nächste Woche aber über 20 Grad werden sollen, habe ich heute Vormittag nochmal die Sommerreifen (also die neuen Felgen mit den neuen TPMS Sensoren) montiert.


    Sie wurden einfach so erkannt, obwohl sie vorher noch nicht auf dem Fahrzeug waren.
    Auch scheinen die Sensoren direkt im Radkasten abgefragt zu werden, denn auf der Rückfahrt vom Händler hatte ich ja 8 Räder/Felgen mit TPMS am und im Auto und das war auch kein Problem. Was ich noch nicht getestet habe ist, etwas Luft abzulassen, um zu sehen ob dann eine Warnleuchte angeht. Aber da ich bei den jetzt wieder montierten Sommerreifen sowieso noch heute Nachmittag den Luftdruck an der Tankstelle kontrollieren will, werde ich mal etwas ablassen und schauen ab wann der Sensor reagiert.

  • Für die die schon winterschlappen drauf haben, funktioniert bei euch das automatische Erkennen der Sensoren?


    Laut hyundai soll ja der i40 nach ca. 40 Minuten fahrt von selbst erkennen wo welcher Sensor nun ist.


    Meiner erkennt garnix, seit dem Reifenwechsel gibt es nur das orangene warnlämpchen, aber keine Anzeige im tft Display.


    Werkstatt versuchte dann die Sensoren zurück zu setzen was der Laptop mit der Meldung " Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht möglich, bitte Verbindung herstellen." Quittierte, Versuch gab es 2 mal beide male mit angeschlossenen tpms Modul und obd2 Verbindung.


    An die Profis: kann es sein das das Steuergerät eine Macke hat?

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • *ausbuddel*


    Ich will bei meinem neuem i40 die mitgelieferten Stahlfelgen gegen Alus austauschen. Kann man die Sensoren von den Stahlfelgen weiter verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!