Benzinverbrauch

  • Ich fahre zu 80% BAB und bei mir hat es sich über mittlerweile einem Jahre stetig verlängert. Anfangs kam ich ca. 650km weit lt. BC. Mittlerweile, wenn ich max. 120km/h fahre und eben auch zwischendurch Stadt, sind es bis ca. 830km. Ich habe mittlerweile 18.500km auf dem Tacho und ich bin mal gespannt, ob's sich noch weiter entwickelt... ;)

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Hmm, das ist ja komisch. Ich fahre jeden Tag 60 Kilometer, davon 40 Kilometer Autobahn. Plus die üblichen Fahrten zum Einkaufen, etc. Ich bin auch kein Raser, sondern fahre so um die 120 km/h auf der Autobahn und halte mich auch auf anderen Straßen an die Tempolimits. Ich drehe die Karre nicht bis in Drehzahlbereiche jenseits von Gut und Böse, fahre auch nicht untertourig - kurz: Ich fahre eigentlich ganz normal. Und trotzdem reibt sich mein Tankwart immer wenn ich komme die Hände.


    Ich habe 35.000 km auf dem Tacho. Wenn ich jetzt also lese, dass Ihr wesentlich weiter mit einer Tankfüllung kommt, kann bei mir ja offenbar etwas nicht stimmen.


    Ich war gerade erst beim Service und habe das Update fürs Motorsteuergerät bekommen (Wagen hat im kalten Zustand immer geruckelt). Seitdem ist alles OK. Nach dem Update hatte ich gehofft, dass sich auch beim Spritverbrauch etwas zum positiven verändert. Offenbar ja nicht.


    Was denkt Ihr, woran könnte denn dann der vergleichsweise hohe Verbrauch liegen?

  • Ich komme auch nicht so weit.
    Wenn ich gut bin, vielleicht 670 km.


    Das MSG Update sollte sich eigentlich auch auf den Verbrauch auswirken.
    Es kann aber sein, dass er erst ein wenig neu eingefahren werden muß nach dem Update.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Mit meinem i30 CRDI 90PS schaffe ich so ca. 820km.
    Gehe aber meistens schon bei einer Restanzeige von ca. 60-70km tanken. (traue dem BC nicht so :rolleyes:)
    Mein BC zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,7L an.
    Ich fahre täglich etwa 15km und das fast nur im Stadtverkehr.


    Bei der Zapfsäule lasse ich aber auch spät. beim zweiten´´klack´´ Geräuch nichts mehr nachlaufen..... :dudu:



    Gruß


    Rennie

  • Ich komme im Sommer mit meinem 1,4l Benziner zwischen 800-850km max, dann Tanke ich zwischen 48-51l nach. Habe über 80000km runter und fahre viel Landstraße, täglich ca 100km.

  • Ich habe jetzt ca.3500km runter und bin mit meinem i30, 1,4Benziner 860km gefahren. Danach habe ich 54,5l getankt. Der Tank ist nicht übergelaufen. Es hätte evt. sogar noch mehr reingepasst.

  • Nach gut 20000km mit meinem 1.4er komme ich in der Regel gute 650km weit. Mein Verbrauch liegt bei 8 Liter wobei ich aber auch flott unterwegs bin. Als Reifen habe ich ja auch noch 225er Socken drauf, für mich ist das ok, der alte Wagen lag bei 10-12Liter.


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Mein Dieselchen wird in der Regel nach 1.000 bis 1.100 km zur Zapfsäule gefahren. OK, wenn ich den Wohnwagen anhänge, auch etwas öfter. Ich tanke nach wie vor (wie mit allen andern Fahrzeugen auch) randvoll, d.h. 54-57 Liter. Mein Streckenprofil ist täglich ca. 50 km in Stadt und Land, keine Autobahn. Aufgrund einiger Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich meistens nur ein Durchschnittstempo von 46-48 km/h laut Bordcomputer.
    Allerdings fahre ich zur Zeit öfter mit dem Motorrad (gleiches Streckenprofil, 4,36 l/100km und damit günstiger).


    Viele Grüße, Stephan


    PS: Mein Durchschnittsverbrauch (Spritmonitor) wird durch die Wohnwagenfahrten "versaut"

  • Fahre zwar den Diesel aber Tanke im bis es oben am Stutzen steht und das meiste was ich mal getankt habe waren 57,58 Liter - da hatte ich aber etwas Schweiß auf der Stirn, als kurz vor der Tanke noch Stadtstau war. Wenn ich es wirklich drauf anlege schaffe ich zwischen 1300-1400km.

  • Zitat

    Original von Touaregstef23
    ...Wenn ich es wirklich drauf anlege schaffe ich zwischen 1300-1400km.


    Ich auch, aber dann drückt die Blase schon gewaltig.

  • Was bedeutet denn "geflogene" Fahrweise?
    Meinst du gepflogene, also anständige Fahreise - oder geflogen, im Sinne von zügiger Fahrweise? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Zitat

    Original von votanwahnwitz
    ... wieviel letzendlich im Tank reingeht. ... Hat das schon jemand getestet.


    Jein: Bei Abholung meines i30 am 21.02. habe ich exakt 58,7 Liter eingefüllt. Da wäre dann aber auch kein Tropfen mehr reingegangen - randvoll halt.


    Ich vermute mal, dass da nun wirklich fast nichts im Tank war
    (er hatte bei Auslieferung 11 km auf dem Tacho; knapp 1. km bin ich noch zur Tankstelle gefahren und hatte den Schweiß auf der Stirn :watt: )


    Also behaupte ich, da gehen ca. 59-60 Liter rein.


    Ohne Gewähr - für eine exakte Kontrolle bitte leer fahren und dann randvoll tanken :flöt: (Scherz - :aufgeb: bitte nicht machen!!!)

  • Zitat

    Original von Touaregstef23
    Fahre zwar den Diesel aber Tanke im bis es oben am Stutzen steht und das meiste was ich mal getankt habe waren 57,58 Liter - da hatte ich aber etwas Schweiß auf der Stirn, als kurz vor der Tanke noch Stadtstau war. Wenn ich es wirklich drauf anlege schaffe ich zwischen 1300-1400km.


    Hallo,


    heute habe ich es mal drauf ankommen lassen und gewartet, bis die Anzeige angefangen hat zu blinken und erst dann bin ich (nach ca. 5km) tanken gefahren. Zum ersten Mal hab ich dann auch 53,5l getankt! (ansonsten immer so 48 - 49l) Frag mich echt wie Ihr das so schafft, über 55l oder noch mehr zu tanken ?! :cheesy:


    Es soll ja außerdem nicht soooo gut sein für das Auto :dudu:
    Hyundai empfiehlt ja auch nicht nach dem ´´klack´´ weiter zu tanken...... :teach:


    Gruß
    Rennie

  • Offizieller Tankinhalt des i30 sind 53 Liter. Die müßten im Tank sein, wenn der Zapfhahn das erstemal klackt. Und dann schaut mal auf die Säule wieviele Liter bis zum überlaufen noch reingehen. Diese dann zu den 53 Litern hinzuaddieren, und man hat das Gesamttankvolumen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Never j2 :stop:
    Nach dem ersten Abschalten bekomme ich immer mindestens noch 10 Liter rein; egal wo ich tanke.


    53 Liter bis zum Abschalten kann nun wirklich kein Vergeichsmaßstab sein, es sei denn, der Sprit schäumt unter allen Bedingungen an allen Tankstellen gleich stark

  • Es geht doch auch nicht um 1 oder 2 Liter. Ich schätze den Tankinhalt auch auf ca 60 Liter beim i30.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!