Benzinverbrauch

  • Was ist das denn bitte für eine Aussage?


    Den Benziner kann ich dir auch mit 3,8 Litern fahren, und zwar flache Landstraße mit Tempo 50 :rolleyes:


    In der Stadt sind 5,8l nicht möglich. Jedenfalls nicht ohne andere zu behindern oder zu gefährden bzw. gegen die StVO zu verstoßen.

  • Verbrauch lt. Hersteller
    5,7 l/100km
    Tatsächlicher Verbrauch
    7,5 l/100km
    Quelle ADAC


    Ich liege im Sommer bei 7l und im Winter bei 8l bei sparsamer Fahrweise.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ich liege auch im Winter mit Winterreifen und mit E10 bei 6,3l im Durchschnitt (30% Stadt 70% ). Also so schlecht ist der i30 jetzt nicht. Ach ja für den 1,4er Benziner sind 6,1 und für den Blue 5,8 angegeben.


    Gruß,
    Daniel

  • polterkarre


    nette Grafik, woher sind die Werte? Sind aber meiner Meinung nach gute Richtwerte, wenn auch ein paar 10tel zu viel zumindest für den Bereich 100-110. Bei freier Autobahn fahre ich immer 110 mit Tempomat und komme nicht auf 6,8l. Da ich mit dem Auto nur
    für den Weg zur Arbeit und zurück brauche und auf der Autobahn eh nur max 100 erlaubt ist. Meistens lässt die Verkehrslage nicht mal 80 zu, bewege ich mich fast nur in diesem Bereich.


    Mein Drehzahlmesser hat auch noch nie mehr als 4000 U/min gesehen. Abgesehen vom Spritverbrauch finde ich den i30 auch mit zunehmender Drehzahl ab 3500 U/Min extrem laut. Allein aus diesem Grunde würde auch bei freier Strecke bei 110km/h bei mir Schluss sein. Dieses ist das einzige Manko was mir an dem Auto nicht gefällt. Aber wie gesagt, da ich eh zu 90% mit 80-110km fahren muss fällt das nicht so ins Gewicht.


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original von first_i30style
    Ich habe im Stadtverkehr nach jetzt mehrmonatigem Fahren einen Benzinverbrauch von ca. 8 L. und denk ich fahre Sprit-sparend!
    Das entspricht ja nicht unbedingt den Herstellerangaben. (i30/109 PS) Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht auch Tipps?


    Ich wohne in der Stadt, fahre 5x wöchentlich über Land zur Arbeit und bin derzeit bei 7,4l Super E5. Im Sommer waren es 6,9 bis 7,1.


    Ich bin auch der Meinung, spritsparend zu fahren. Sehr vorausschauend, defensiv. Auch der regelmäßige Blick auf den Momentanverbrauch hat mir geholfen, meine Fahrweise etwas anzupassen, da man in bestimmten Situationen ein besseres Gefühl bekommt, was der Motor je nach Fahrweise schluckt.

    Unsere Familienkutsche: i30cw FIFA-WM-Edition, am 13.05. gekauft, am 31.12.2011 13000km gefahren, 20000km am 02.06.2012 erreicht, 24000km am 05.09.2012 geschafft!

  • ich hab jetzt 9000 km und den Tripmaster seit Anfang nicht zurueckgestellt.
    Laut TP bin ich auf 7,0 E5.
    In echt wird es wohl etwas mehr sein.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Der 1.4er Motor mit Saugrohreinspritzung ist halt nicht für die Autobahn, damit schickt man besser die Alte zum Einkaufen.


    Immerhin ist die alte Technik recht robust und leicht zu bedienen, gut für einfache Leute wie z.B. Fußballfans :P


    Außerdem ist ein Verbrauch von 8l/100km für ein Benziner nichts ungewöhnliches, die Gölfe brauchen das auch. Wer schlau ist und Sprit sparen kann, fährt halt mit weniger Verbrauch.


    Ein schlauer Mensch arbeitet wenig, aber wenn dann ungerne. Also ist es nur gut, dass die anderen die Zeche zahlen müssen, mit Tabak und Mineralölsteuer.

  • Also mein Dieselchen hat im Moment laut BC 6,3 l, ich bins zufrieden. Ich schaue aber auch nicht auf den Momentverbrauch, eigentlich habe ich mir ja den Diesel gekauft, weil er mehr Schub von unten raus bringt und das macht er halt erst ab 1700/1800 UDM, also gas gegeben.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Zitat

    Original von Loddel
    Also mein Dieselchen hat im Moment laut BC 6,3 l, ich bins zufrieden. Ich schaue aber auch nicht auf den Momentverbrauch, eigentlich habe ich mir ja den Diesel gekauft, weil er mehr Schub von unten raus bringt und das macht er halt erst ab 1700/1800 UDM, also gas gegeben.


    na immerhin macht der Diesel ab 1800 U/min Schub, liegt halt am kleinen Hubraum mit Turbo. Man könnte auch ein 3 Liter Tuckerdiesel ohne Turbo nehmen, der zieht dann schon mit Leerlaufdrehzahl. Verbraucht halt "etwas" mehr...


    Hier geht es aber um Benziner und der 1.4er hat eben wenig Drehmoment und dreht daher recht hoch, für mehr als 120 km/h ist das Teil eben nicht mehr sinnvoll.


    Für Leute die viel Stadt fahren und wenig km im Jahr sicherlich ein guter Motor. Damit Sprit zu sparen geht auch, ist aber recht kompliziert. Wer schlau ist und Ahnung davon hat wird sicherlich auch mit 6l/100km hinkommen, nur wird das wohl die Minderheit sein.

  • Will auch mal wieder meinen Verbrauch kund tun, letzte Tankfüllung Verbrauch 6,2l lt BC real sind das ca 6,4-6,5l Durchschnittsgeschwindigkeit 51km/h alles auf eine km Zahl von 691km bis zum Tankstopp.
    Finde das mit Winterreifen bei Temperaturen ständig unter 10Grad gut.
    Im Sommer habe ich denn eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit so 55-57km/h und der Verbrauch liegt dann laut BC im Durchschnitt bei 6,0l.
    Dies ist hauptsächlich Landstaße (Arbeitsweg täglich 96km genau)
    Für die letzte Tankfüllung heißt das 6x 96km Arbeitsweg der Rest Kurzstrecke. Um diesen Verbrauch hier bei uns im Gebirge zu realisieren muss man aber recht vorausschauend fahren, d. h. wenig Bremsen, habe bei 65000km noch die ersten Beläge drin.


    PS Aber schleichen braucht man deswegen nicht man muss nur früh genug vom Gas und ausrollen lassen um die Bremse nicht zu brauchen, fahre auch schon mal deutlich über 100 auf Teilstücken.

  • Allso im Drittelmix schaffe ich die Herstellerangaben (BAB 130-150km/h) ohne Mühe und schleichen.


    Zitat

    Original von Porkus
    Wer schlau ist und Ahnung davon hat wird sicherlich auch mit 6l/100km hinkommen, nur wird das wohl die Minderheit sein.


    Im reinen Stadtverkehr brauche ich aber ca.1Liter mehr,was evl.mit an den örtlichen Gegebenheit liegt. 6l/100km für den 1,4 Benziner sehe ich als Phantasiewerte an oder ich bin eben dumm wie dann die Mehrheit hier. :auweia:

    Gruß und immer schön

    2 Mal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Doch 6l gehen schon, nur halt nicht in der Stadt bin auch schon oft unter 6l gefahren. Wie schon geschrieben, der 1,4l Motor so wie er übersetzt ist macht über 120km/h kein Spass. Das ist auch ein großes Manko welches ich an meinem i30 habe.
    In der Stadt kann man den schön bei 50 im 5ten rollen lassen, da ist er angenehm leise und der Verbrauch gut. Aber ab 120km/h dreht der Motor schon fast 4000U/min, was nicht nur laut sondern auch den Verbrauch anhebt. Fahre auf der Autobahn auch fast nur 110km/h sind ca. 3500u/min.


    Gruß,
    Daniel

  • Sorry :auweia: habe mich verkehrt ausgedrückt,ich meinte als Phantasiewert die 6Liiter im Stadtverkehr.
    Im Mix habe ich die Werte ja auch schon erreicht. :super:

  • Zitat

    Original von billygehts
    In diesem Thread liegen Dichtung und Wahrheit nahe zusammen! :mauer


    Hehe, das ist kein Alleinstellungsmerkmal dieses Threads, aber stimmt, Verbrauch und Vmax kommen immer besonders gut. ;)

  • zum glück kann man seine daten ja bei spritmonitor führen und somit halbwegs beweisen, was man verbraucht. anstatt den leuten immer gleich lügen zu unterstellen, könnte man zb auch mal seine eigenen fähigkeiten kritisch unter die lupe nehmen. aber ich weiß ja, 90% der autofahrer fahren besser als der durchschnitt.
    ;)

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!