Bordcomputer

  • dann stimmen die Verbräuche auch nicht weil bis zum ersten klicken ist auch immer unterschiedlich habe ich bei meinem festgestellt es geht immer mehr in den Tank rein hatte ich bei allen Autos die ich hatte.


    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Hi,


    also irgendwie macht mich der BC und alles was dazu gehört fertig :D


    Probleme:
    1. Ich bekomme nach dem Volltanken eine Reichweite von 420km angezeigt (1,6 GDI), das wäre ein Verbrauch jenseits der 10l. Fahren tu ich ihn aber mit 6,5-6,8 s. Spritmonitor.
    2. Egal wie sparsam ich fahre, die Restreichweite vergrößert sich NIE (also z.b. stehen 250km Restreichweite da, dann rolle ich einen Langen berg runter mit der Schubabschaltung und er geht auf 245km runter. noch NIE ist er z.b. von 250 auf 251 gesprungen X(


    Zudem ist mein erster Strich von der Anzeige nach ca. 20km schon weg... :schläge:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Zitat

    Original von oliwei
    also irgendwie macht mich der BC und alles was dazu gehört fertig


    Dann ignorier den Scheiß doch einfach!
    Ich würde mich doch nicht von so einem Technikdreck verarschen bzw beeinflussen lassen.
    Ich habe Autos mit und ohne BC - komischerweise weiß ich auch ohne Verbrauchsanzeige und Restreichweitenanzeige wann ich zum Tanken muß, und ich kann anhand der gefahrenen Kilometer auch auf 2-3 Liter sagen wieviel ich nachtanken kann.
    Je mehr Elektonische Hilfsmittel in einem Auto verbaut werden, desto unselbständiger werden die Fahrer - zumindest nach längerer Zeit!!!
    Früher ging es bei Autos ums Fahren - und zwar ausschließlich!
    Heute geht es um das was ein Display anzeigt oder nicht - wie armseelig ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Er hat doch völlig Recht!!


    Je mehr Sch..ß-Elektronik drin ist, umso mehr vertrauen die Leute auf den Mist. Irgendwann haben wir amerikanische Verhältnisse, wo man dann den Automobilhersteller verklagt, weil das Auto nicht gesagt hat, daß man tanken muß.


    Das beste Beispiel hier ist doch: Meine Restreichweitenanzeige zeigt nur noch "---", was soll ich nur machen?! Die Nadel ist ganz links und die Lampe leuchtet schon seit 50 km (was sollen die denn noch tun? Mehr Warnzeichen als ne Lampe oder nen Warnton kann man doch nich machen!). Ist jetzt mal übertrieben, aber solche Aussagen sind wirklich ärmlich. Genau wie: "Ich kann fahren wie ich will, ich hab doch ESP".
    (so ein Dünnsch..ss) Es sind Fahr"Hilfen"!!! und keine Wundermittel.


    Zum Thema BC sag ich nur, daß das schon beim alten i30 so war, daß man sich ein wenig komisch vorkommt, wenn man dem Ding vertraut. Wenn ich den Diesel richtig volltanke, zeigt er mir auch nur eine Reichweite von 850-900km (ganz am Anfang sogar nur 650-680km) an, obwohl ich letztendlich über 1000km fahren kann. Das reguliert sich im Laufe der Zeit und Strecke.


    Der BC dient ausschließlich zu informellen Zwecken und ist keinesfalls zu 100% genau! Er gibt Dir nur eine ungefähre Info. Wobei der ja bei einigen doch relativ genau geht (bei mir ist es akzeptabel). Ich finde eher die Tankuhren sehr unterschiedlich in der Genauigkeit. Während die bei Frauchens cw nach dem Volltanken über die Voll-Markierung geht, bleibt er bei meinem Diesel wie angenagelt auf der Voll-Markierung stehen. Wenn sie beide halbvoll anzeigen, tanke ich etwa 25 Liter nach (was richtig wäre), sie um die 30.


    Ich habe manchmal doch das Gefühl, daß im cw ein 60 Liter-Tank verbaut sein könnte. Das war beim Golf III damals auch so, daß der Tank im Variant größer war.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Also mir geht es jetzt nach drei Wochen mit dem Auto darum, einfach mal die Restreichweite auszuloten. Wenn ich volltanke ist meine Tankuhr auch sehr weit über dem letzten Strich. Beim Heimfahren ging die Reserveleuchte an, die Nadel wanderte auch noch fleißig unter den letzten Strich, hab ich so auch noch bei keinem Auto erlebt. Mir geht es gerade darum, über die 1000 km zu kommen, einfach weil dass die Strecke ist, die ich pro Woche in die Arbeit und zurück fahre. Dafür bin ich gerade dankbar um jedes Hilfsmittel wie BC oder eben auch den ein oder anderen Hinweis hier aus dem Forum bzgl. Tankinhalt etc. Aber die letzte Entscheidung ob ich noch weiterfahr oder nicht werd ich nie einem BC überlassen.

  • Wenn das Ding randvoll (ich meine wirklich randvoll) ist, sind etwa 60 Liter drin.
    Führe ein paar Wochen Tank/-Fahrtenbuch oder nutze den Spritmonitor.
    Soweit Du einigermaßen gleichmäßig fährst, wirst Du bald raus haben, wie viel er verbraucht.


    Danach ist es nur noch ein einfacher Dreisatz :bang:

  • Naja, mit den Winterschluppen und in der Jahreszeit schaffe ich mit meinem auch keine 1000Km!


    Anzeige im BC mit Sommerrädern bei normalen Temperaturen: 4,9 - 5,3 / tatsächlich 5,0 - 5,4 je nach Fahrweise und Kurz- oder Langstrecke
    (wenn ich wirklich wie ein "Opa" fahre, schaffe ich auch die 4,8 - 4,9)


    Anzeige im BC mit Winterrädern und den momentanen Temperaturen: 5,2 - 5,6 tatsächlich 5,3 - 5,7


    Ist in Ordnung denke ich.


    P.S.: ich resette nach jeder Tankfüllung

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • @flo222


    Ach ja, habe ich vergessen:


    Wenns ein Neuwagen ist, dauert es einige Tausend Kilometer, bis sich das Motorsteuerteil angelernt hat (ca. 10000 - 15000 Km!).
    Es passt sich Deiner Fahrweise an.
    Da gönnt er sich ein wenig mehr. Das gibt sich jedoch dann schlagartig.
    Das wirst du merken.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Nur zum Drüberstreun, der BC schätzt anscheinend wirklich nur. Vergleicht mal wenn ihr die Möglichkeit habt mit den OBD Daten. Da ist bei mir z.B. der aktuelle Verbrauch meist eine Spur niedriger als bei der BC Anzeige ... und ja, der reale Verbrauch ist in Wirklicheit sogar noch höher als diese beiden Angaben.


    Nehmt den BC als Gimmick, nicht als Quelle allen Wissens.


    Is ja nicht Spock. ("Spock, schätzen Sie eben." "Schätzen?" "Ja, schätzen." "Captain, etwa 194.759,42 Meilen.") :teach:


    /flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Zitat

    Original von fluegelmann
    Nehmt den BC als Gimmick, nicht als Quelle allen Wissens.
    /flügelmann


    Das sollten sich die "Benzinverbrauch- hinterm- Komma- Ausrechner" mal wirklich zu Herzen nehmen! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi, ich will hier nur mal klarstellen das ich NICHT in meinem BC verliebt bin und ihm auch nie mein Leben anvertrauen würde :D


    Ich bin halt jemand der -wenn er fährt- ehr längere Strecken fährt (150km +) und ich es z.b. nicht einsehe auf der Autobahn zu tanken, jedenfalls nicht bei 10Cent Preisunterschied :dudu:


    Daher nehme ich meinen BC auch ehr als Hinweis, jedoch stört es mich halt schon etwas wenn ich beim losfahren 250km rest angezeigt bekomme und dann nach 300km noch 70km Restreichweite habe. Dann brauch ich auch so nen Scheiss net zu bezahlen und spende das Geld lieber an die Caritas... X( :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Als alter Autofahrer mit weit über 30 Jahren und mehr als 1 Million gefahrenen Kilometern mit unzähligen Fahrzeugen verrate ich hier mal einen unglaublichen Trick aus alten Zeiten, laaange bevor Elektronik unsere Autos verseucht hat:
    Man kann ein Auto auch betanken, wenn der Tank noch halbvoll ist!
    Das klingt für viele zwar unglaublich, aber es funktioniert - ich habe es selber schon öfter gemacht. Und es hat wirklich geklappt! Selbst der Mann an der Tankstellenkasse war ganz von den Socken als ich ihm erzählte, das ich bei noch halbvollen Tank einfach 25 Liter nachgetankt habe, und mein Tank jetzt wieder komplett voll ist!!! Hammer, oder?
    So kann ich nämlich vor längeren Fahrten vermeiden auf der Autobahn zu tanken, und spare dadurch einiges da Autobahntankstellen meist sehr teuer sind.
    Einfach mal ausprobieren - gerade vor längeren Fahrten - schon bei halbvollem Tank an die Tankstelle zu fahren! Vielleicht funktionierts bei euren Autos auch. Ich drück euch die Daumen!
    Liebe Grüße, euer J-2 Coupe ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • :denk:


    ...sollte das womöglich auch bei 1/3 oder gar 1/4 leerem Tank funktionieren :denk:



    Man könnte ja mal ein Experiment wagen =)

  • Kniet nieder von J-2!
    er ist ein Quell wahrer Weisheit und teilt so großzügig sein Wissen mit uns. :prost:

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Zitat

    Original von i30_2012
    ...sollte das womöglich auch bei 1/3 oder gar 1/4 leerem Tank funktionieren :denk:


    Über meine diesbezüglichen Erfahrungen möchte ich mich - aus verständlichen Gründen - öffentlich nicht dazu äußern! =)


    airliner
    Das ist zuviel der Ehre - bitte kein huldigungen (obwohl verdient) an mich! :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • ... na wenigstens haben wir hier Spass :winke: ;)

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Geb die grundsätzlich schon recht, dass man auch bei nem halb vollen Tank nachtanken kann, nur war es für mich das Kaufkriterium für den i30, dass ich damit die 1000 km mit ner Tankfüllung bei meiner Fahrweise schaffen sollte. Ich fahre täglich 100 km Autobahn in die Arbeit (einfach), und ich habe schlicht und ergreifend keine Lust unter der Woche nachzutanken, dafür ist mir jede Minute zu schade. Sowas erledige ich am Wochenende. Zumal ich keine Tanke am direkten Weg hab, sprich ich muss immer von der Autobahn abfahren. Dementsprechend bin ich in der derzeitigen Kennenlernphase mit meinem i30 um jeden Hinweis hier aus dem Forum bzw. auch vom BC dankbar. Sobald ich das Auto kenne werd ich auf einen BC wenig geben, ich weiß ja selbst am besten wie ich fahre und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

  • Ich mache es zwar anders, also ich tanke meist schon bei halbvoll, aber ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • [OFFTOPIC]
    Du kommst nicht zufällig aus einer Großstadt flo222 oder?
    Ein solches Verhalten "jede Minute zählt" kenne ich jedenfalls nur von dort.
    Dann aber mit einem Tank über 1000Km zu erzielen bei reiner BAB-Fahrt ist da irgendwie kontraproduktiv.
    Aber am WE scheint die Zeit ja vorhanden zu sein...
    [/OFFTOPIC}

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!