AFLS Störung

  • ......in der Hundertausend-Euro-Klasse sind die Kunden halt gelassener......wer Hyundai fährt, scheint eh um jeden Pfennig zu feilschen...
    und Ansprüche zu erheben, die dem zuvor genannten Kunden in nichts nachstehen !

  • Hartmut Haarmann
    Kann mich nicht daran erninnern und kenne auch keinen der als Hyundai Kunde um jeden Pfennig feilscht :mauer: Ansprüche auf ein funktionierendes Auto, ganz egal welcher Marke oder Preisklasse, darf man sehr wohl erheben.


    2 super Antworten !!!

  • ...Ansprüche auf ein funktionierendes Auto, ganz egal welcher Marke oder Preisklasse, darf man sehr wohl erheben...


    Das ist völlig richtig, aber mit dem Argument des Preises kamst du selbst.

  • So ich habe gestern zum zweiten Mal neue Scheinwerfer bekommen. Bin jetzt mal gespannt wie lange es dauert bis die schöne gelbe AFLS Lampe wieder erscheint.
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass der Fehler an den Scheinwerfern liegt.
    Kann es nicht auch sein dass das Steuergerät defekt ist (nicht das im Scheinwerfer)??

  • Das Thema nimmt wohl nie ein Ende. Meiner war jetzt auch über ne Woche in der Werkstatt unter anderem auch wegen AFLS. Ein Stecker, der vor 2 Jahren mal gelötet wurde, wäre wieder gebrochen. Freitag den Wagen abgeholt, Sa Abend wieder die AFLS Lampe am leuchten X(


    Andi

  • Mich hat es auch erwischt. AFLS Lampe geleuchtet und ab zum Händler.


    1.Anlauf: Fehlerspeicher nur gelöscht (Aussage vom Mechaniker: Spannung zu niedrig)
    2.Anlauf: Update der Scheinwerfer Steuergeräte (Aussage vom Meister: bekannter Fehler, jetzt ist er behoben)
    3.Anlauf: Neuer linker Scheinwerfer (Aussage vom Meister: jetzt ist der Fehler aber weg)


    Mal schauen was sich ergibt.

  • Nun hat es mich auch erwischt...natürlich auf der Fahrt in den Urlaub...wäre ja auch sonst langweilig.
    Mal sehen, was mein Freubdlicher nächste Woche dazu sagt...

    Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

  • Hallöchen,


    seit einiger Zeit hat es mich auch erwischt ;(


    AFLS-Fehler immer und immer wieder, man hat schon beide Scheinwerfer getauscht!
    Der Fehler kommt aber immmer wieder, vor 14Tagen hatte man die gloreiche Idee der
    Kabelbaum von der AHK, könnte schuld sein. :schläge:
    Denn haben Sie dann mal abgeklemmt, da haben sie aber die Rechnung ohne den AFLS-Fehler gemacht.
    Jetzt steht mein dicker wiedeer in der Werkstatt, wegen selbigen Fehler.


    Jetzt leuchten die Scheinwerfer in verschiedene höhen, siehe Foto.

  • Mal ein Update...


    Tja, was soll ich sagen...es ist nun fast ein 3/4 Jahr vergangen...und immer noch kommt der AFLS-Fehler.
    Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen, hat aber keinerlei Erleuchtung gebracht.
    Dann soll auf einmal eine schwache Batterie Schuld gewesen sein...die Batterie funktioniert immer noch
    Beim nächsten Werkstattbesuch wurden angeblich Kontakte nachgelötet...war leider auch nicht die Lösung
    Jetzt werde ich meinem Freundlichen mal ganz deutlich sagen, was ich davon halte.


    Nach soviel Theater mit den Scheinwerfern steht für mich definitiv fest : NIE WIEDER HYUNDAI
    Da geb ich dann doch lieber ein paar Euro mehr aus und habe ein funktionsfähiges Fahrzeug!

    Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

  • Dein Licht geht doch, es leuchtet nur ein Lämpchen im Display denke ich.....also ist alles funktionsfähig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...sagst du das auch, wenn die Ölkontrollleuchte bei deinem Wagen leuchtet?
    Motor läuft doch...ist nur ein Lämpchen im Display?

    Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

  • Sei nicht albern! Wie weit kommt man noch mit fehlendem Öldruck - und wie weit mit einer AFLS-Störmeldung?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe den Anspruch, dass wenn ich ein "Warnsignal" im Display erhalte (egal ob, Luftdruck im Reifen, Ölkontrollleuchte oder Probleme mit AFSL), dass der Fehler behoben wird und dieses Signal erlischt! Mich stört es sehr, wenn etwas leuchtet, was nur leuchten soll, wenn iwas nicht stimmt!

  • Stört mich genauso, aber deswegen würde ich nicht sagen, daß ich nie wieder ein Fahrzeug von diesem Hersteller kaufe. Leider ging in unserem Land das "Normalmaß" verloren, und hat einem völlig überzogenen Anspruchdenken Platz gemacht

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Möglicherweise habe ich nun den gleichen Fehler.


    Ich habe nun auch leuchten des AFLS Licht, gleichzeitig funktioniert auch der linke Xenonscheinwerfer nicht mehr, obwohl das Leuchtmittel intakt ist.
    Zudem hat der rechte Scheinwerfer keine Lust mehr sich zu justieren und leuchtet nur wenige Meter vor das Auto.
    Fahrten am Abend und in der Nacht kann man so vergessen.


    Am Wochenende will ich mir mal das Steuergerät unter dem linken Scheinwerfer anschauen.


    Ich habe hier raus gelesen das es im Scheinwerfer eine Schwachstelle gibt, welche man reparieren kann.
    Das könnte ich dabei gleich mit Erledigen.
    Nur was ist diese Schwachstellen und wo finde ich diese?


    Beste Grüße
    MIke

  • So, nun möchte Hyundai, dass ich das Fahrzeug mit leuchtender Kontrollleuchte auf den Hof stelle....der Fehlerspeicher alleine langt ihnen nicht mehr...hier wird also eindeutig auf Zeit gespielt und damit auf das Verjähren von Gewährleistungsansprüchen.


    Also bleibt mir keine andere Wahl als den ganzen Spaß nun schriftlich sowohl beim Händler (der sehr zuvorkommend ist und deutlich mehr machen möchte als Hyundai Deutschland ihm gestattet) als auch bei Hyundai Deutschland.


    Hyundai bekommt nun noch genau eine Chance, den AFLS-Fehler zu beheben. Ist dies erfolglos, dann wird sich ein Anwalt dieses Sachverhaltes annehmen.


    Und somit ist meine Entscheidung, nie wieder Hyundai zu kaufen wohl manifestiert. Selbst Ford hat es nicht geschafft, mich so schnell als Kunden zu verlieren.

    Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

  • Nachdem nun auch das Fahrzeug mit leuchtender Kontrollleuchte beim Händler war, wurde vorne rechts ein Teil des Kabelbaumes getauscht...leider ein erfolgloses Unterfangen, denn am nächsten Tag leuchtete die Kontrollleuchte munter wieder ....


    Wieder böser Brief vom Rechtsanwalt an Hyundai...


    Hyundai ließ nun mal einen "flying doctor" - sprich einen Experten aus der Zentrale - zum Händler reisen. Dieser klemmt den Laptop an und ändert die Einstellungsparameter des bereits zuvor gewechselten Scheinwerfers. Mein Händler fand dies gar nicht lustig, da er an diese Einstellungen auf Grund der von Hyundai zur Verfügung gestellten Hardware gar nicht an diese Einstellungen herankommt. Aber es scheint zielführend gewesen zu sein, die Kontrollleuchte ist nun seit einigen Wochen aus.


    Stellt sich die Frage, warum man da nicht früher drauf gekommen ist und man den Spaß erst mit massiver anwaltlicher Hilfe bei Hyundai durchdrücken musste.


    Ich hoffe mal, dies ist für mich das Ende dieses Trauerspiels. Als Kunden hat Hyundai mich definitiv verloren. Der i40 wird verkauft und es kommt ein anders Fahrzeug auf den Hof....mit Sicherheit kein Hyundai mehr. Auch wenn ich mit dem Rest des Fahrzeuges relativ zufrieden bin.

    Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!