Problem Fernlicht

  • Fahre einen Fastback. Hab das Problem mit dem Balken auch. Wenn der Wagen vollbesetzt ist. Die Einstellung der Höhe wird über eine Schraube verstellt. Dabei wird aber Fernlicht auch mit verstellt. Also zusammen. Wenn der Wagen beladen wird oder vollbesetzt regelt die Automatische Verstellung. Die regelt aber nur das Abblendlicht runter. Darum der schwarze Balken. Stört mich eigentlich nicht. Was mich stört ist die kurze Leuchtweite vom Abblendlicht. Angeblich passt es. Geprüft bei Dekra. Mit Standartgerät. Vermutlich muss Led anders eingestellt werden. Wenn ich das Abblendlicht höher mache kommt Fernlicht auch hoch. Hier ist immer die Rede das Halterungen abmontiert werden. Ist damit der Verbinder zwischen Abblend und Fernlicht gemeint. Wenn ich die Verbindung trenne könnte man die Linsen theoretisch einzel einstellen. Fernlicht müsste man an den verzahnten weißen Rad verstellen. Oder habe ich da einen Denkfehlet. Fahre morgen mal zum Tüv wegen Höhe. Licht ist superhell aber zu kurz. Bei Nachtfahrten durch Wald gefärlich. Es muss doch einen Unterschied bei der Einstellung geben zwischen Led und Standart

  • Habe gerade noch mal eine Fahrt gemacht.
    Das Fernlicht leuchtet jetzt weiter und ich habe keinen schwarzen Balken mehr.
    Kommt mir immer noch etwas kurz vor, aber laut Werkstatt ist es jetzt sogar ein Stückchen höher eingestellt, als erlaubt.
    Aber die Lichtausbeute ist echt gering.
    Ich habe vorher einen Suzuki Swift Sport gefahren, von 2012, mit Bi-Xenon.
    Die LED-Scheinwerfer sind dagegen ein Witz und eher wie eine Taschenlampe. Davon bin ich schon etwas enttäuscht und dachte das bei dem,höherwertigen Auto auch das Licht entsprechend ist.
    Das Abblendlicht leuchtet teilweise extrem weit und hoch und scheint nur langsam oder kaum nach unten zu regeln. Ist laut Werkstatt allerdings richtig eingestellt.
    So werde ich also rumfahren und den Gegenverkehr blenden.

  • Die Halterungen wurden bei mir entfernt und das Fernlicht neu eingestellt.
    Vielleicht war mein vorheriges Licht einfach nur richtig gut und ich darf es nicht miteinander vergleichen.
    Dällt mir aber schwer, da ich 6 Jahre lang ein richtig gutes Licht hatte.

  • Nein, der Scheinwerfer wurde dafür nicht ausgebaut.


    Das Fernlicht war mit jeweils 3 Haltern befestigt, so dass keine Verstellung möglich war. Von einer Verbindung mit dem Fernlicht wurde mir nichts gesagt, sondern nur das Abblendlicht eine bewegliche Einheit ist und das Fernlicht eine fixierte. Das merkt man auch während der Fahrt.
    Fotos davon habe ich nicht.

  • Dann wird es wohl das auch bei mir gewesen sein und der Werkstattmensch meinte mit den „3 Halterungen“ dann die 3 Schrauben. Er hat mir auch gezeigt, wo sie saßen. Ich weiß nicht, wie manche auf die Idee kommen, da die kompletten Scheinwerfer auszubauen. Vielleicht bekommen sie dann mehr Geld von Hyundai, weil es über die Garantie abgerechnet wird und sie mehr Zeit aufschreiben können.

  • Hallo Thunderace,


    habe ebenfalls vor, so wie du, die Teile selber auszubauen. Hast du mir da eventuell eine kurze Anleitung? Sind die Teile verschraubt oder nur gesteckt? Mit welcher Schraube justiere ich welches Licht?


    Habe das Teil bereits in meinem Motorraum ausfindig gemacht.


    Vielen Dank für die Mühen!
    Grüße

  • Allein mit den Bildern und dem bisher geschriebenen kann man das Ding doch ausbauen.


    Und wenn man liest, das das Fernlicht nicht einstellbar ist (war :flöt: ) kann man die beiden Schrauben auch schon eindeutig zuordnen, die kleine Abblendlicht (man sieht ja drunter die Einstellschnecke), die lange Schraube dann entsprechend das Fernlicht.

  • Okay, danke. Jetzt habe ich es auch vollends kapiert. Die drei Schrauben lösen also die Halterungen... ich war irritiert, da diese auf dem zweiten Bild wieder im Teil verbaut waren.


    Okay, also eine eigene, manuelle Justierung ist nicht ratsam? Dann werde ich die Halterungen ausbauen und wohl zum Höndler/TÜV etc. fahren.


    Danke euch!

  • Habt ihr gesehen, dass der i30 im Konfigurator inzwischen auch mit LED eine manuelle Leuchtweitenregulierung bekommen hat?

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!