bestellt / abgeholt - PD + N + N Performance

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag, also bitte ich um Entschuldigung für mögliche Regelverstöße.


    Da ich mir o.g. Modell mit Komfort, Navi und LED Ausstattung kaufen möchte (mein erster Autokauf), wollte ich grundsätzlich mal nachfragen, wie ich mit meinem Preis im Vergleich abschneide. Sprich, ob das in euren Augen ein fairer bis guter Preis ist. Und gibt es grundsätzlich noch bestimmte Dinge, die ich beim Kauf dieses Modells ansprechen muss? Vielen Dank schon mal


    Liste inkl. ÜK = 29440 -> Ich würde ihn für 24000 bekommen.


    Grüße

  • Moinsen und herzlichst Willkommen hier im Forum!! :winke:


    Der Preis ist "solala"... Schau mal hier: Link


    Da bekommst Du exakt den Wagen mit 25,80% Rabatt, ergo 21102€ von ursprünglich 28440€ (LP) plus Überführung i.H.v. 565€ > 21667,5€...! (Abholung wäre in BaWü, vermutlich ein Hyundai-Händler).

  • Ich danke dir für die Auskunft!


    Das ist natürlich schon eine große Differenz, die man im Internet erzielen kann. Definitiv eine Überlegung wert. Werde aufgrund dieser Tatsache bei meinem Händler noch einmal nach dem finanziellen Spielraum fragen. Vielleicht kann er den mit TZ etc. noch weiter runter drücken. Ich weiß nämlich nicht, ob ich das zeitlich packe, ein Auto 4h entfernt abzuholen.


    Gibt es bzgl. technischer Feinheiten bei diesem Modell Dinge, die ich explizit vor Kauf checken sollte? Habe zwar selbst schon im Mängelthread vieles durchgelesen, aber vielleicht fällt euch ja spontan noch etwas bestimmtes ein.

  • Hallo zusammen!


    Nach langem Überlegen habe ich mir nun einen 1.4 T-GDI DCT Fastback Premium bestellt. Ich habe mich für Micron Grey entschieden und noch das Schiebedach angekreuzt. :freu:


    Es handelt sich um einen Leasingwagen für zwei Jahre und deswegen hätte ich gleich meine erste Frage. Da ich das schicke KFZ ja nur für einen kurzen Zeitraum haben werde, würden Winterreifen mit separaten Felgen ziemlich zu Buche schlagen. Ich überlege deswegen nun, mir nur Winterreifen zuzulegen und die Felgen ganzjährig zu verwenden. Meine Bedenken sind halt, dass die Felgen dadurch leiden. Ich würde sie natürlich pflegen und sowieso nur auf geräumten Straßen fahren.


    Was hält ihr davon?


    Vielen Dank schonmal! :super:

  • Also mit nur Winterreifen zu fahren empfehle ich dir nicht.
    Wenn dann eher andersherum und mit Sommerreifen auch im Winter fahren solang es die Verhältnisse zulassen und du nicht grad auf der Zugspitze wohnst.


    Ansonsten eine ganz pragmatische Lösung für dein "Problem" -> Ganzjahresreifen.

  • Moin!
    "Winterfest" per se sind ja nun fast alle LM-Felgen heutzutage...
    Das größere Problem sehe ich eher in dem Umstand, dass jede Felge bei 2 Wintereinsätzen 4 mal auf und abgesteckt werden...; da passiert dann auch schon mal was...
    Ferner wird jedes Umstecken vermutlich ca. 10€/Felge kosten, ergo 160€ in 2 Jahren.
    Könntest Du auf das Auto verzichten bzw. auf ein anderes Auto (Öffis) zugreifen, wenn es mal wirklich im Winter nicht ohne Winterreifen gehen sollte?

  • @c4bl3
    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.


    Ich würde die Reifen natürlich immer wechseln, sprich im Winter die Winterreifen und im Sommer die Sommerreifen. Ganzjahresreifen wären natürlich auch eine Lösung. :denk:

  • Danke für die Aufklärung. Jetzt versteh ich was du meinst.


    Ob du damit so viel günstiger kommst? Bei uns kostet umziehen und wuchten etwa 20€ pro Reifen. Macht in Summe 80€. Pro Jahr 160€. Bei einem 2 Jahres Leasing bist dann schon bei 320€. Dazu halt der Zeitaufwand.


    Das Geld könntest dann grad in Ganzjahresreifen stecken und hättest die zwei Jahre komplett Ruhe.


    Kommt aber wie gesagt halt immer auf die Wetterverhältnisse in der jeweiligen Region drauf an.

  • Was hält ihr davon?

    Ehrlich? Das ist Unsinn! Wer auch nur einen Winter lang fährt, sollte auch dafür so ausgerüstet sein, wie es vorgeschrieben ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du hast es auch nicht richtig gelesen, was :D Er möchte nur die Felgen durchgängig fahren. Der Reifen wird gewechselt.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ganzjahresreifen wären durchaus eine gute Option. Bei wirklich extremen Wetterbedingungen könnte ich definitiv die Öffis nutzen!

  • @c4bl3
    Doch doch, ich hatte verstanden. Mein Standpunkt: 2x Reifensätze PLUS 2x Felgensätze.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • für so eine "kurze" Zeit würde ich auch als Alternative einen gebrauchten Satz in Erwägung ziehen. Gibt es hin und wieder z.B. bei ebay Kleinanzeigen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich finde die Idee mit Ganzjahresreifen schlecht. Die Reifen müssen einfach für jedes Wetter gut, naja ausreichend sein. Also können sie nur ein Kompromiss sein. Für mich wäre das keine Option.

  • Stell dir mal folgendes, ich denke gar nicht unrealistisches Szenario vor:
    Es ist Herbst (Ende September), des Nachts ist es schon im einstelligen Temperaturbereich und du fährst an einem kühlen Morgen mit ca. 10-11° Lufttemperatur über eine Allee zur Arbeit und musst voll bremsen.
    Welcher Reifen denkst du bremst besser? Ein guter Ganzjahresreifen, ein billiger Sommerreifen oder vielleicht ein gar nicht mal billiger, sportlicher Sommerreifen à la P Zero, der Standard auf dem N ist?


    Am besten sind gute Sommer- und gute Winterreifen und das in Verbindung mit Wechseln zum richtigen Zeitpunkt, da hast du Recht. Aber selbst dann kann es dir in Deutschland schnell passieren, dass das Wetter umschwingt und du im Februar 25°C hast, wie Anfang diesen Jahres, oder im September schon 0°C und schwupps bist du mit unangepasster Bereifung unterwegs.

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