Navigation

  • Moin,


    ich benutze Android Auto auch nicht (hatte es nur mal testweise dran), deshalb kann und werde ich es nicht ausprobieren.
    DU hast (mehrfach!) behauptet, dass die Blitzerwarnung immer funktioniert, wenn ein Hotspot gekoppelt ist, also bitte......!


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    darum geht es doch gar nicht!!!
    Was man alles alternativ machen kann, stand/steht doch gar nicht zur Debatte!
    Die Frage war; ob die Blitzerwarnung auch funktioniert, wenn man das Original-Navi via Android Auto quasi nur als Bildschirm "missbraucht"?!
    Und das ist, wenn ich das beim Probieren richtig gesehen habe, bei der Nutzung von Android Auto nicht der Fall, weil das Gerät komplett umgeschaltet wird, so dass die Navi-Software nicht mehr läuft, genauso wie die Telefonie auch anders funktioniert, da das Gerät nur noch ein Bildschirm ist und das Telefon direkt steuert.
    Sieht man auch daran, dass man zum Abspielen von Musik auf dem Handy eine entsprechende App installiert haben muss. Das Gerät selber ist nur noch Bedienpanel und Verstärker/Endstufe.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Mit Android Auto wird das Navi automatisch abgeschaltet und man kann Google Maps aktivieren.
    So habe ich es festgestellt. Dann wird tatsächlich kein Blitzer mehr angezeigt.
    Mobile Blitzer werden bei aktiviertem Navibildschirm ebenso nicht angezeigt, lediglich die fest installierten.
    Ich denke, dass es in anderen Autos als dem i10 ähnlich oder identisch funktioniert.

  • dtv4251
    Du musst leider jedesmal nach dem Einsteigen deinen Hotspot übers Control Center aktivieren, deshalb habe ich mir den Surfstick und Netzclub gegönnt. Ich brauche ca. 50 mb im Monat. Somit einmalige Kosten von ca. 40,- € für den LTE Surfstick von Huawei.


    Ich nutze das Original Navi und es ist in meinen Augen besser als Google Maps über Car Play. Nicht nur wegen der Blitzmeldungen. Auch die Karte auf dem großen 8 Zoll Bildschirm ist weitreichender und zeigt mir sehr gut Verkehrsstaus, zähfließenden Verkehr etc an und das Navi leitet mich zuverlässig und aktuell durch Staus.


    Die Blitzer.de Map gibt übrigens bei aktiviertem Car Play keine Ansage mehr über die Fahrzeuglautsprecher raus, aber das I-Phone plärrt laut genug aus der Mittelkonsole raus, zumindets das X. Aber die Blitzerwarnung des i30 ist mindestens genauso aktuell wie Blitzer.de. Fand ich schon beachtilch. Ich aktiviere es zusätzlich immer seltener, weil es keinen SInn macht, alles doppelt zu bekommen.


    Das Ladepad habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet, da das Kabel bei aktiviertem Car Play ja lädt. Dadurch, dass mein I-Phone in der Hülle steckt, wird es leider sehr heiß beim zusätzlichen Induktiv laden.

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Moin,


    @Ersttäter: Sobald das Gerät eine Verbindung mit dem mobilen Hotspot hat, die Navisoftware läuft (egal ob mit oder ohne Routenführung, ob auf dem "halben" Bildschirm oder komplett im Hintergrund) und die Daten wurden herunter geladen, werden ALLE Blitzer, egal ob mobil oder fest, angezeigt/gemeldet!
    Nur wenn Android Auto genutzt wird, dann wird das Navi als solches deaktiviert und es erfolgen keine Blitzerwarnungen.


    HJM: So isses! Das Navi mit den Here-Karten ist nicht super optimal, aber SEHR gut nutzbar und über TomTom Traffic (egal ob Verkehrsdaten oder Blitzermeldungen) braucht man m. E. nicht zu diskutieren.
    Mittlerweile ist die Nutzer- und Datenbasis fast genauso "breit" wie die von BlitzerPlus.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • TorstenW.
    Deshalb schrieb ich auch "ähnlich oder gleich".
    Die mobilen Blitzer werden mir nicht angezeigt.
    Da ich Blitzer.de Plus auf dem Smartphone installiert habe, ist es mir auch unwichtig.
    Aber die Routenführung über lange Strecken ist die insgesamt bessere gegenüber Google Maps.
    Warum auch sollte sie schlechter als Google Maps sein, wenn Hyundai die Navisoftware von HERE nutzt
    und bewusst auf deren Verkehrsmeldungen verzichtet und TomTom dafür einsetzt.

  • Moin,


    danke für die Blumen, aber so eine Entscheidung obliegt mir nicht, ich bin auch nur popliger User. 8)


    Mobile Blitzer werden bei aktiviertem Navibildschirm ebenso nicht angezeigt, lediglich die fest installierten.

    Diese Aussage ist falsch!!! :cursing:
    Es werden, so wie ich bereits schrieb, beim i30 entweder alle oder kein Blitzer angezeigt. Wenn ein mobiler Blitzer nicht angezeigt wird, dann ist er einfach (noch) nicht gemeldet worden. Also "Knöppschen" drücken und das nachholen!


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    yo, der ist serienmäßig aus. Schließlich ist die Nutzung der Anzeige der Verkehrsüberwachungsmaßnahmen prinzipiell verboten. ;)
    Bei unserem Auto hat ihn der Verkäufer gleich bei der Übergabe/Einweisung (auf Nachfrage) reingemacht.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Bevor ich das hier gelesen habe, war mir die Funktion gar nicht bekannt. Also beim iPhone Hotspot angemacht, verbunden, Blitzerwarnung eingestellt - Funktioniert 1A. Die Verbindung wird automatisch jedesmal aufgenommen sobald das Auto gestartet wird. Reicht mir so absolut :)

  • Die Verbindung wird automatisch jedesmal aufgenommen sobald das Auto gestartet wird.

    Genau so verhält sich mein iPhone auch bei meinem Laptop. Wenn der mobile Hotspot aktiviert ist, befindet er sich in einer Art idle-Modus und bekannte Geräte verbinden sich automatisch. Hätte mich gewundert, wenn der i30 das nicht könnte. Will man jedoch neue Geräte erstmals verbinden, muss man zusätzlich den Hotspot auf sichtbar stellen, in dem man den Hotspot im Menü aufruft. Von daher ist es nicht schlimm, wenn man ihn einfach dauerhaft aktiviert lässt.

  • Moin,


    wenn der WLAN-Hotspot des Handys aktiviert ist, dann kann man (zumindest bei Android) das "normale" WLAN des Handys nicht mehr nutzen. ;)
    Deshalb muss man ihn, wenn man über WLAN surfen will, ausschalten.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • dtv4251
    Eben das geht leider nicht beim i30. Aber das schrieb ich ja bereits (außer, es hätte sich mit iOs 12 geändert), Naja, macht halt selbst die Erfahrung....


    Ich habe den Stick unter die Verkleidung verbannt. Hier ein paar Bilder:


    TorstenW
    Beim IPhone kann man den Hotspot tatsächlich im Hintergrund aktiviert lassen. Dann ist er, wie dtv4251 schrieb, in einem idle mode. Und verbindet sich automatisch mit bereits angemeldeten Geräten. Durchdachte Sache, die ich auch beim i30 nutzen wollte, aber leider gerade hier nicht geht. :-(

  • Wie gesagt bei Android geht das.


    Wie ich schon einmal geschrieben habe, verbindet sich mein S8 Automatisch mit dem Hotspot wenn ich im Auto Sitze, und deaktiviert sich von selbst sobald ich das Auto verlasse und schaltet automatisch wieder auf W-Lan um.


    Somit finde ich einen Extra Stick total überflüssig da man sein Handy eh fast immer dabei hat.


    Bei mir funzt das einwandfrei :winke:

  • HJM
    Sehr schön sieht das aus, genauso meinte ich das mit der Fixierumg des Stick.


    Könntest Du mir bitte sagen um was für ein Ladegerät es sich genau handelt? Habe schon mehrere ausprobiert aber alle waren zu lang und hatten keinen richtigen Kontakt, da die Hyundai 12V Dosen doch von der Tiefe recht kurz sind.


    Ein Link zum USB Kabel wäre auch super, weil das passt ja von der Länge perfekt!


    Danke vorab

  • HJM
    Das mit dem iPhone und dem Hotspot war auch meine Erfahrung. (IOS12 ; iPhone 6S) Mal hat es sich verbunden, aber zu 80% ist gar nix passiert und ich musste nochmal "händisch" verbinden :cursing: Fahre auch immer mit iPhone angestöpselt wegen Apple Carplay.....keine Ahnung, ob sich das vielleicht gegenseitig stört.... Hat mich dann nach ner Woche so genervt, daß ich mir auch den gleichen Stick über ebay gekauft und mit ner Prepaid Karte ausgerüstet habe, die ich eh noch hatte. Was soll ich sagen....klappt einwandfrei und verbindet sich so wie es soll, ohne dass ich was tun muss. :D


    Momentan steckt er noch in der Mittelkonsole, aber ich denke, ich werde Ihn genau wie Du, in den Kofferraum verbannen :super:


    alsk1
    Ich nutze den Mini USB Ladeadapter: Belkin F8Z445EA. Hatte ich noch zu Hause rumliegen. Funzt aber astrein.

  • dtv4251
    Eben das geht leider nicht beim i30. Aber das schrieb ich ja bereits (außer, es hätte sich mit iOs 12 geändert), Naja, macht halt selbst die Erfahrung....

    Wollte dir nicht widersprechen, allerdings scheint es bei BWchris ja zu funktionieren. Daher hatte ich nur ganz kurz den Gedanken, dass du evtl. doch nicht wusstest, was ich mit dem "idle" Modus gemeint hatte. Sorry bout that :D


    Werde es einfach testen, wenn mein i30 Kombi da ist. Wenn es nicht klappt, kopiere ich deine Kofferraumlösung ;)

  • Alles gut, dtv4251.... Die Hoffnung stirbt zuletzt. :freu:


    Zitat

    Fahre auch immer mit iPhone angestöpselt wegen Apple Carplay.....keine Ahnung, ob sich das vielleicht gegenseitig stört....

    Nein, tut es nicht. Ich bin anfänglich ohne Car Play rumgefahren und da war es genauso. Mit dem Unterscheid, dass es sich niemals einfach so mit dem Fahrzeug verbunden hat. :D Ich musste immer händisch über das Kontrollzentrum den Hotspot sichtbar machen, erst dann fluppte es.


    Nun gut, deshalb ist ja der Stick so praktisch. Einbauen und vergessen. Da ich oft einen Koffer ins Auto wuchten muss, war mir aber der seitlich in den Kofferraum hineinragende Stick oft im Weg und ich befürchtete, ich würde ihn irgendwann abbbrechen. Deshalb die Idee mit dem Kabel und der Befestigung. Das hatte ich irgendwo im Forum/ in einem Forum gelesen, dass unter der Steckdose Schlitze zur Befestigung mit Kabelbindern wären.


    Hier die Komponenten:
    LTE Stick Huawei E8372h
    Kabel USB Winkel
    USB Adapter 12 V


    Achtet bitte bei dem Adapter darauf, dass er fest sitzt und nicht im Laufe der Zeit herausrutscht. Das gäbe Übergangswiderstände, die bis zum Wegschmelzen der Steckdose/ des Adapters führen können. Der + Pin sollte gefedert sein, mittig aus einem recht dünnen Pin bestehen, denn die Steckdose des Hyundai hat keine "Klammer" mittig als Pluskontakt, sondern nur mittig eine kleine Kontaktfläche. Deshalb habe ich diese Bauform des Adapters gewählt.


    So in etwa sieht es im Hyundai im Innern der Steckdoese aus:


    So sieht ein klassischer Zig. Anzünder innen aus, nix Hyundai:


    Hier noch das Kabel, dass ich für Car Play nutze. Ist zwar ein bisschen Fummelei wegen der Kürze, liegt aber dann perfekt in der MiKo und der Deckel geht zu, zusätzlich ist der Winkelstecker am USB Anschluss sehr klein und unauffällig und wackelt und klappert nicht, das Kabel ist recht robust aufgebaut und auch der abgewinkelte Lightning Anschluss passt perfekt, funktioniert auch mit iOS 12 problemlos: Lightning Kabel


    Das hier steckt in der Armlehne, als Kfz-ler weiß man gerne mal, wieviel Spannung so anliegt. :D Es ist schon interessant, wie die Hersteller arbeiten, um Sprit zu sparen. Die Laderegelung der Lichtmaschine fährt häufig komplett runter, um die Last zu verringern. Das hört man ganz gut beim Fahren, wenn man die Sitzbelüftung an hat. Die Lüfter der Sitze gehen dann in der Drehzahl herunter, da nur noch 12 Volt anliegen. Ab und zu regelt die Lichtmaschine dann hoch bis auf 14,7 Volt und die Lüfterdrehzahl steigt 3 in 1 Adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!