(Typ GB) Nebelscheinwerfer ausbauen?

  • Guten Abend zusammen,
    Hat jemand eine Ahnung wie man den Nebelscheinwerfer beim 2019er GB Model ausbaut? Mir ist beim Wechseln einer Birne das komplette Glas zersprungen und in den Nebelscheinwerfer gefallen :mauer: .
    Danke für eure Hilfe!

  • Wie wäre es mit einem Staubsuger. Ev. ist das auch fummelei aber einfacher.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • An einen Staubsauger dachte ich auch zuerst, fürchte aber, man hat kaum einen Aufsatz, der durch die Öffnung passt. Das Auto hochkant stellen und etwas schütteln ist wohl auch nur eine Empfehlung für Superman. Ich habe das beim I30 noch nicht gemacht, falle daher als Tippgeber aus. :rolleyes:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Dazu musst du wohl zuerst die Frontstoßstange ausbauen weil die Nebler von innen an die Stoßstange geschraubt sind. Beim i30 ist das sehr schnell erledigt, es sind nur ein paar Schrauben in den Radkästen und oben da wo die Motorhaube aufliegt, der rest ist geclipst - ich bezweifle dass das beim i20 groß anders sein wird.

  • Also mit einem Sauger wird es wohl sehr schwer gehen. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Stoßstange abzubauen X( . Nächstes Problem, ich weiß nicht wie :D , habe noch nie bei meinem i20 die Stoßstange ausgebaut 8| . Falls jemand Tipps oder sonst was hat, würde ich mich darüber freuen.


    Und danke euch für die schnelle Antwort!

  • Na bock doch erstmal das Rad auf und lös die Radhaus-Innenschale, vielleicht kommt man auch ohne Demontage der Stoßstange dran.


    Ich hatte mal ähnliches, einfacher Leuchtmittelwechsel, überall stand Stoßstange zwingend abbauen. Sehen konnte man von unten nichts, aber es war gerade so viel Platz, dass man mit dem Arm hinter die Stoßstange kam und dann ging es mit reinem Ertasten.

  • Falls du nicht durchs Radhaus kommst hier eine Anleitung für den Stoßstangenabbau:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Grunde wirklich genau so wie beim i30.

  • Falls du nicht durchs Radhaus kommst hier eine Anleitung für den Stoßstangenabbau:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Grunde wirklich genau so wie beim i30.

    Aufbocken bringt nichts, es ist zu wenig Platz zwischen reifen und dem Radkasten. Alles schon probiert gehabt, darum frage ich ja hier nach Hilfe.


    Ich werde mir dein Video anschauen, vielen Dank dafür :thumbsup:

  • Wenn ich mir das Bild mit der abgebrochenen Lampe so ansehe, dann könnte da vielleicht noch ein biegsamer Greifer helfen, am besten mit einem zweiten Helfer, der den Scheinwerfer im Blick hat....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Vlad98 keatiev bist du nicht wirklich oder???
    Staubsauger = es gibt dünne Schäuche so 15 bis 20mm mit Gewebeverstärkung. Die muß Mann nur luftdicht an den Staubsauger anschließen. Zur Not mit Gaffertape, Isolierband oder Gewebeband tut es auch. Es reicht ja wenn das Lampenglas angesugt wird.
    Alternative wie Ceed schrieb Auto aufbocken Rad runter, natürlich das Auto unterbauen damit es nicht abstürzen kann. Dann das Innenradhaus lösen und nachsehen ob das reicht.



    Die letzte Möglichkeit wenn alles nichts nützt und du die Stoßstange nicht gelöst bekommst ist der Weg um Freundlichen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg
    Klar, ich muss sehr kreativ sein, damit ich den Scheinwerfer ausbauen kann. Es ist schön und gut, dass es einen Gewebeschlauch gibt, nur kann ich leider keine 30m Kabel bis zum Parkplatz verlegen für den Sauger, durch die kleine Fassung ein verdammtes Rohr durchdrücken und mich dauernd aufzuregen, warum alles nicht raus geht. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Welten. Versteh nicht was du mit deinem Sauger hast.. :whistling:


    Da nehme ich mir lieber die Zeit und mache es vernünftig. Ich baue lieber den Scheinwerfer aus und entleere ihn ganz entspannt. Aus Fehlern lernt man. Nie wieder irgendwelche billige schei**e aus Amazon bestellen. :schläge:


    Reiner1
    Habe ich mir auch gedacht.. aber komplett alles an Scherben kriege ich damit nicht raus :cursing: .


    Werde wohl versuchen den Scheinwerfer, zumindest vorerst, auszubauen ohne dafür die Stoßstange abzubauen. :whistling:.


    Gutes Wetter sollte es wohl sein, dann wird es morgen dafür genutzt. :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!