Da mein Wagen nächsten Monat ins 5. Jahr mit 100 tkm geht, wollte ich mal ein Problem ansprechen bzw auch Fragen, ob davon vielleicht noch jemand davon betroffen ist.
Wie die Überschrift schon sagt rutscht mein DCT gelegentlich beim Beschleunigen. In den niederen Gängen weniger bis gar nicht, nur fühlt sich der Gangwechsel teigig an. Es kommt jedesmal beim Wechsel zu einer kleinen Drehzahlerhöhung, hörbar und sichtbar am Drehzalmesser. In den höhen Gängen, meistens im 7. bei Konstantfahrt 100 - 130 km/h wenn dann beschleunigt wird. Beschleunigung mit oder ohne Tempomat spielt keine Rolle. Die Drehzalerhöhung finden zwischen 500 und 750 Touren statt, bis sie sich wieder fängt.
Es ist leider nicht immer, deshalb kann ich es in der Werke nicht reproduzieren. Hatte es schon bemängelt, leider ohne Erfolg. Mit Absprache eines Meisters dort sollte ich mal versuchen, ein Video zu drehen. Leider scheint das Auto zu wissen, wann ich die GoPro in der Hand halte. Vornehmlich bilde ich mir ein, dass es stärker oder eher zu Tage tritt, wenn es kühler und feucht ist.
Jetzt mal so in die Runde gefragt ob da noch jemand betroffen ist oder war und was er dagegen gemacht oder argumentiert hat.
Gibt es vielleicht ein App (Android) wo eventuell das Getriebe in Verbindung mit gefahrener Geschwindigkeit loggen kann? OBD Adapter besitze ich. Das mit der Kamera in der Hand lenkt ziemlich ab und ich finde das echt gefährlich.
Mein Wagen: i30 GD CW CRDi 136PS DCT Bj.16
PS: Da ich bei meinem letzten Wagen ein GolfPlus mit DSG ein Kupplungspaket verheizt hatte (1400 EUR) und das zweite kurz vor Verkauf (95tkm) sich schon wieder anbahnte, bin ich doch traumatisiert!