(GB) Erfahrungen mit dem 1.0 T-GDI

  • Ich habe heute meinen i20 FL Style 1.0T-GDI mit 120PS und 7Gang DCT abgeholt. Ich kann nur sagen, dass er deutlich leiser ist als der i30 Trend mit exakt derselben Maschine, den ich als Leihwagen hatte. Ich war richtig überrascht, wie leise der i20 Style ist...

  • Jupp, ist bei meinem 3 Monate alten 1.2er FL Style auch so. Die Mitfahrer und ich staunen immer wieder.

  • Beim I20 ist der Style aber auch leiser wie der Trend. Ich hab damals nen Trend Probe gefahren, 5 Türer mit 120 PS.
    Da war der Motor deutlich präsenter wie in meinem I20 Style Coupé, das ich nach der Probefahrt bestellt habe. Gut möglich das das beim I30 ähnlich ist.

  • seit meiner letzten Inspektion (also die 2.) kommt es mir so vor (rein subjektiv), als ob der i20 runder laufen würde.
    Also Turboloch macht sicher weniger bemerkbar, durchzug besser, vielleicht sogar ein wenig ruhiger.
    Vielleicht bilde ich mir das aber auch alles nur ein.
    Ich weiss auch nicht, ob es ein Motor SW Update gab, vielleicht ist es auch der Luftfilter o.s.


    Wie auch immer, auch wenn es nur der Placebo Effekt ist ... bin zufrieden ...

  • Wie schon geschrieben, nach der 2. Inspektion vor kurzem, zieht der i20 deutlich besser. Allerdings ist auch der Verbrauch um ca. 0,9 Liter nach oben gegangen.


    (8,3l aktuell, vor der der Inspektion ca. 7,4l) (Profil: 90% Stadt recht viel Stop&Go, Sitzheizung + Lenkradheizung)


    Vermute aber, dass ich mit einer etwas gemäßigteren Fahrweise den Verbrauch wieder drücken kann und trotzdem flinker unterwegs bin als vor der Inspektion. Mal sehen wie es nach dem nächsten Tanken ausschaut.

  • Ich glaube so weit wie mit der Tankfüllung bin ich mit Winterreifen noch nicht gekommen. 995 km bei einer Anzeige von 13 km Restreichweite.
    Der Frühling und die höheren Temperaturen machen sich bemerkbar. In den Tank gingen etwas über 53 Liter d.h. es waren nicht mehr ganz 1,5 Liter drin.

  • Hey umagaur,


    woow!! Das sind ja annähernd Dieselwerte..!! (Ich weiß wovon ich spreche... :rolleyes: ) Konntest Du die 1000 denn nicht "voll/rund" machen?!? :winke:


    PS: Soweit ich weiß gehen auch in deinen Tank lediglich 50l (offiziell) rein... ?(

  • Ne der Weg nach Hause wären 19 km gewesen und das wäre schiefgegangen ;)
    Im Sommer habe ich schon einige Male über 1000 km geschafft. Kannst Du ja in meinem Profil auf Spritmonitor sehen. In meinem Tank gehen mindestens 54,5l rein das hat die Zapfsäule beim ersten Tanken nachdem ich ihn vom Händler geholt habe angezeigt.

  • Moinsen!
    Dieser User (mit 58l) war ja ich...
    Mit dem Hinweis für umagaur meinte ich ja lediglich, dass auch er einen 50l Tank offiziell wie alle anderen hat...; dass in diesen mitsamt der Ausdehnungsreserve und dem Tankstutzen mehr reingehen, ist klar...;-)

  • Beim Tankvolumen bitte stets nur die Menge des Treibstoffs fürs Auto hier angeben, und nicht noch die 3 Liter Bier draufhauen, die man danach abends beim Kumpel gesoffen hat! :nenee: =)


    Gruß Jacky :prost:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • umagaur
    Unglaublich deine Verbrauchswerte. Da komme ich nicht im Entferntesten dran (habe ca.. 7,4l/100km), wobei ich mich auch primär in der Stadt bewege. Aber nichts desto trotz, mich würde interessieren, wie dein Fahrprofil aussieht?


    Fährst du z.B. nahezu konstant 90 auf der Bahn? Du tankst meistens E5 lt. Spritmonitor, obwohl auch mit E10 deine Verbrauchswerte im selben Bereich lagen. Merkst du da nen Unterschied in der Leistung?

  • Bezüglich E5/E10 bilde ich mir ein, dass er mit E5 besser läuft (ruhiger und sparsamer), aber Einbildung soll ja auch eine Form von Bildung sein ;)


    Die Verbrauchswerte liegen mit Sicherheit am Streckenprofil. Das Streckenprofil ist zu 80% Arbeitsweg. Münchner Norden von Moosach nach Unterschleißheim, B304 auf die A99 und weiter auf die 92, Heimfahrt umgekehrt. Der Rest ist Stadt für Einkaufen, Kino usw. Ich hasse öffentliche und fahre immer mit dem Auto. Stadt und B304 ist meist viel Verkehr mit Stop and Go. Die 99 ist morgens wie abends dicht und erlaubt meist so zwischen 30 und 80. Ab und an steht man auch oder kann mal 100 fahren. Das Stück auf der 92 geht morgens ganz gut (100 bis 130) und nachmittags sind es im Bereich AS Dachau eher 60 bis 80 sonst wie morgens. In der Stadt fahre ich meist untertourig mit 1500 Umdrehungen. Start Stop Automatik ist an, die bringt imho in der Stadt durchaus was.


    Alles in allem mache ich nichts besonderes, würde ich deutlich mehr in der Stadt fahren, wäre mein Verbrauch sicherlich auch höher.

  • Das ist keine Einbildung, zumindest nicht, was den geringeren Verbrauch angeht. E10 hat einen 1,5% geringeren Energiegehalt als E5, was zu einem entsprechend höheren Verbrauch und schlechteren Fahrleistungen führt.

  • Moin,


    da hat Der Jens natürlich Recht!
    Wenn wir jetzt ausschließlich(!) auf den Verbrauch in Bezug auf die Gesamtkosten (Benzinbezogen allein!) (These: E10 ist leicht billiger als E5, dafür verbraucht E10 (aufgrund des geringeren Energiegehaltes) leicht mehr als E5), komme ich persönlich monetär bezogen zu dem Ergebnis, dass E10 leicht günstiger (trotz Mehrverbrauch) ist als E5.
    E10 kostet (hier in Norddeutschland) i.d.R. entweder 2 cent oder 4 cent weniger als E5 (jeweils natürlich bei der gleichen (Marken-)Tankstelle).
    2 cent Preis-Unterschied bedeuten z.B. bei 1,33€/l zu 1,35€/l exakt diesen 1,5% Unterschied beim Energiegehalt, bei 4 cent wären es dementsprechend 3% Preisunterschied.
    Selbst bei 2 cent Preisunterschied (s.o.) gehe ich trotz der Parität zum Energiegehalt davon aus, dass das E5 in der Realität diese 1,5% an Minderverbrauch (im Vgl. zum E10) nicht komplett schaffen wird.
    Ich denke (bin kein Experte), dass dieser höhere Energiegehalt überwiegend im höheren Lastbereich von Vorteil ist; sofern ich aber spritsparend/untertourig/normal-fahrend unterwegs bin, wird dieser 1,5% Energiemehrgehalt nicht automatisch auch zu einem 1,5% Minderverbrauch führen...(sodass der Mehrpreis "reingeholt" wird)...
    Alles ist wie gesagt ausschließlich auf den Verbrauch bezogen! Mir ist durchaus bewusst, dass es auch andere Gründe für den E5 (Laufruhe, Leistung, Leitungen, Filter etc.) gibt...
    Was meinen die anderen?
    Grüße

  • Ich bin E5-Fahrer, und zwar aus dem Grund da ich mehrere Fahrzeuge angemeldet habe, und manchmal Wochenlang eines oder zwei davon nicht benutze. E10 hat eine schlechtere Lagerfähigkeit als E5. Der SLK braucht sowieso Super Plus.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!