"N" - Leistungsmessungen (Minderleistung)

  • Hat jetzt bei irgendjemand Hyundai angemessen reagiert und nachgebessert?


    Bzw. nach Steuergerät tausch oder Softwareupdate eine Verbesserung eingestellt?


    Ich will jetzt nicht glauben dass bei 9 von 10 i30N Performance durch Zufall immer untere Toleranzgrenze mit 261ps gerade so erreicht wird. :dudu:


    Ich hab mein i30n bei Darmas gekauft. Jemand mit dem Thema beim "Weltbesten Hyundai Händler" schon Erfahrungen gesammelt?


    Grüße aus Bayern

  • Hyundai DE hat es bisher abgestritten bzw. die Messungen angezweifelt und immer auf eine Messung einer Autozeitschrift verwiesen als der N raus kam, wo es eine ziemliche Punktlandung gab. -
    will ja niemandem unterstellen, dass die Pressefahrzeuge wie fast bei allen Herstellern
    immer sehr .. naja .. gut im Futter stehen oder dass es mit dieser Autozeitschrift vl eine Kooperation gibt.


    Nehmen wir an es wäre einer von den 3-4 Ns der bisher gemessenen die die Nennleistung erreichen, war auch das vor den ganzen HDP und STG Problemen,
    wo bei vielen die Leistung nach dem STG Tausch noch geringer war.


    Hyundai AT nach meiner Leistungsreklamation meine Daten ausgelesen, das Steuergerät resettet und mir eine (neue?, andere?? Software aufgespielt.
    Gefühlstechnisch spritziger . Neuer Dynotest diesen Samstag

  • Beim i30 Turbo wurde auch so gut wie nie die versprochene Leistung von 186PS erreicht - nachgebessert wurde seitens Hyundai seit Jahren nichts! Es laufen zwar noch Klagen, aber die Erfolgsaussichten sind eher bescheiden. Deshalb wird Hyundai auch beim N wohl nichts nachbessern vermute ich!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der N rühmt sich als Hot Hatch, mit dem BMW M Entwickler, mit Performance, mit Hochleistungskompaktsportler und ist die neue Sportlinie die Hyundai forcieren will bzw. den Markt in diesem Segment aufmischen will und GTI, OPC und Co den Rang abfahren will - somit habe ich noch Resthoffnung, dass beim N vielleicht doch noch nachgebessert wird.


    Jeder GTI Fahrer, der den Sprung zum N wagt, wird unter solchen Umständen wieder zurück gehen und jeder andere der sich den N leistet, wird unter den Umständen vielleicht als nächstes zu TypeR, Megane RS usw greifen.


    Es wäre gerade beim N und wie sich das Leistungsthema bereits herumgesprochen hat wirklich strategisch dumm und grenzt fast an Selbstmord, sich hier stur und taub zu stellen. Und auch wie schon erwähnt wurde: wenn zumindest am Papier die Leistung reduziert wird auf 260PS, dann stimmt es wenigstens mit den Tatsachen überein.

  • Hyundai hat sich jahrelang geziert, in die Leistungsklasse einzusteigen - und hat lieber Autos für Familienväter und Sparfüchse gebaut. Ich kann verstehen, warum! Über 20 Jahre war jeder mit seiner Motorleistung zufrieden. Wenn ich Hyundai wäre, gäbe es nichts mit mehr als 180 PS im Angebot! Und auch damit hat Hyundai bisher 5 Millionen Fahrzeuge im Jahr verkauft. Wer mehr Leistung will, sollte sich einen anderen, sportlicheren Hersteller suchen. Ich will ja auch keinen Pick-Up von Ferrari. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wäre auch nicht das Thema, ich mag KIA / Hyundai und war auch immer zufrieden mit den Marken, hatte aber auch abseits des Leistungsthemas nie solche Probleme mit den Fahrzeugen oder Schwierigkeiten bei Garantiesachen wie jetzt beim N


    Vl hast du recht und sie sollten bei den 0815 Fahrzeugen bleiben bzw. maximal den GT
    (der immer nach oben streute)
    Ich finde auch der N steigt ihnen etwas zu Kopf, siehe nur Argumente zu der Preis bzw.
    Rabattpolitik in Österreich. Maximal 6% auf einen Vorführer weil es ist ja "DER N"
    bei einem Listenpreis von über 41.000 Euro
    Und nein, ich hätte ihn unter 10% für einen ganz neuen nicht gekauft.


    zum Thema i30 Turbo:
    der wurde beispielsweise in Österreich und Italien und ich glaube auch in den Ländern rund um Österreich (außer bei euch) nicht verkauft.

  • Ob man jetzt, wie Jacky es tut, Grundsätze bezüglich der Sinnhaftigkeit der N-Modelle starten sollte? Fragwürdig!


    Hyundai hat sich schon sehr weit, was ich eigentlich gut finde, aus dem Fenster gelehnt, kann das Thema "Performance" wohl derzeit aber (noch??) nicht so ganz erfüllen.


    Wie häufig meinerseits erwähnt: ich verstehe den grundsätzlichen Unmut. Mit solch renommierten Leuten, mit solchen Versprechungen usw. um die Ecke kommen und dann erreicht gefühlt einer von 20 N's annähernd die Nennleistung. :auweia:


    Es bleibt schon spannend, das Thema.

  • Ich kann nicht verstehen das es Einzelne gibt die sich daran stören, das man darauf Wert legt das zu bekommen was man bezahlt hat.


    Ob ich das nutze oder nicht steht an der Stelle überhaupt nicht zur Debatte. Hyundai hat mir ein Fahrzeug verkauft mit 275 PS und der Vorführer hatte 109DB drin. Man sichert sich ab mit Klauseln wie "techn. Änderung verbehalten" usw. Somit fällt der zweite Punkt flach was schon schlimm genug ist (mit Blick auf das was ich gekauft und bezahlt habe). Aber zum Punkt Leistung gibts eben keine Änderungen und somit gleicht das einem Mangel für mich.


    Ob sich mit Klagen etc was ändert oder nichtsteht auf einem anderen Blatt Papier. Fakt ist, kommt am DynoDay das raus was ich vermute, wird Hyundai/Autohaus damit konfrontiert. Bewegt sich nix, wovon ich auch ausgehe, wird das mein erster und letzter Hyundai gewesen sein. Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis die auch schon mit dem Fahrzeug geliebäugelt haben. Das Thema hab ich, neben den positiven Dingen, da auch angesprochen. Wenn sich sowas weiter rumspricht kann sowas potenzielle Käufer davon abhalten.

  • Ich kann nicht verstehen das es Einzelne gibt die sich daran stören, das man darauf Wert legt das zu bekommen was man bezahlt hat.

    Dann sollte man vielleicht den vollen Listenpreis zahlen - ohne jeglichen Rabatt. Vielleicht werden es dann 275 PS. Mit Preisnachlässen hat keiner ein Problem, niemand würde freiwillig ein paar Tausender mehr zahlen. 15% unter dem Listenpreis ist kein Problem - 5% unter der Leistungsangabe ist Gotteslästerung!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ I30N_Stuggi
    Bin ich ganz bei dir, wir dürfen hierzulande nicht schneller als 130 (auf einer Teststrecke seit paar Wochen heiße 140 kmh) fahren.


    In Ö reichen 50 PS dafür auch geschweige denn meine zuletzt gemessene Minderleistung von 257PS. Trotzdem gibt es auch in Österreich so Idioten wie mich, die sich einbilden, 275PS haben zu müssen und dafür monatlich sehr hohe Steuern und Versicherung zu zahlen, um damit 130 fahren zu können.


    Aber ich habe 275 gekauft, bezahlt, zahle jährlich eine Lawine an Erhaltung, somit bestehe ich auf die gekaufte Leistung.

  • Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis die auch schon mit dem Fahrzeug geliebäugelt haben. Das Thema hab ich, neben den positiven Dingen, da auch angesprochen. Wenn sich sowas weiter rumspricht kann sowas potenzielle Käufer davon abhalten.

    Sorry, aber wer wegen 10-15 PS weniger Leistung auf ein ansonsten echt cooles Auto verzichtet (also wirklich nur aus diesem Grund), der hat echt nen Kompensationsproblem (das Thema mit Österreich und den Steuern/Versicherung jetzt mal außen vor).

  • @c4bl13
    Da sind wir ja aber wieder beim Thema: einige Kollegen haben sich den N nicht gekauft, oder zumindest erwecken sie den Eindruck, weil er nun von 109db auf 91db runter gestuft werden musste. :auweia:

  • @c4bl3
    Aber da sind wir wieder beim Thema:


    Offensichtlich hat Minderleistung beim N Perf. System, zumindest lassen die Messungen eindeutig einen Trend dazu erkennen - sind ja keine Einzelfälle.


    Du hast recht, geiles Auto keine Frage - ich hätte ihn auch gekauft wenn Hyundai 260PS angeben hätte! Aber genau das ist es ja >> (abgesehen von unseren Steuern) dann würde sich keiner verarscht vorkommen, das Teil hat 262 PS und streut somit nach oben ^^ Aber so wies gerade ist, wird der N unter falschen Tatsachen bzw. Angaben verkauft.,


    Dann kann man nur mehr über die Leistungsentfaltung diskutieren was aber auf einem anderen Blatt steht

  • @c4bl3
    Das hat doch nichts mit Kompensationsproblemen zu tun. Wenn ich was kaufe will ich das auch haben. Ich fahre auch keine Rennen auf der Strasse um mich mit anderen zu messen. Hier gehts darum wie man mit Kunden umspringt. Wenn man das immer mit sich machen lässt muss man sich nicht wundern wenn es immer schlimmer wird. Warum soll der Hersteller was anderes im Sinne des Kunden machen wenn sich keiner beschwert. Als Hersteller sich dann auf auf die 5% +- zu berufen halte ich nicht für korrekt. Diese sind da um Mess- und Fertigungstoleranzen auszugleichen. Nicht um weniger bereitzustellen nur weil man es aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommt. Ich bin mir ziemlich sicher das nur eine Handvoll die beworbene Leistung erreicht. Das kann so nicht im Sinne des Kunden sein. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Dann kann man nur mehr über die Leistungsentfaltung diskutieren was aber auf einem anderen Blatt steht

    Das finde ich viel schlimmer. Ich hätte lieber 250 PS, dafür den Bums aus dem Keller über das volle Drehzahlband.
    Die 275 PS fährt man eh immer nur in Schüben und nicht permanent am Stück.


    Ich finde es einfach lächerlich, wie sich halt manche wegen 10 PS aufführen. Zurücktreten vom Kaufvertrag, Auto verkaufen, mit Anwalt drohen etc. Die Leistung ist von so vielen Faktoren abhängig. Außentemperatur, Kilometerstand, wie wurde das Auto eingefahren, wie wird die Messung durchgeführt, etc. etc.


    Ich würde diesen Leuten einfach mal nen Snickers in die Hand drücken und sagen sie sollen sich an ihrem Auto erfreuen, trotz weniger PS.


    Als Hersteller sich dann auf auf die 5% +- zu berufen halte ich nicht für korrekt. Diese sind da um Mess- und Fertigungstoleranzen auszugleichen. Nicht um weniger bereitzustellen nur weil man es aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommt. Ich bin mir ziemlich sicher das nur eine Handvoll die beworbene Leistung erreicht. Das kann so nicht im Sinne des Kunden sein. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das ist Quatsch was du sagst. Genau dafür, sind die 5% da. Das macht bei 275 PS eine Mindestleistung von 261,25 PS. Und ich gehe stark davon aus, dass diese bei 95% der Fälle auch erreicht wird. Ausreißer gibt es immer, diese sollten auch nachgebessert werden.


    Wenn keines der jemals ausgelieferten Fahrzeuge eine Leistung von 275 PS respektive 261,25 PS erreicht, dann liegt ein Sachmangel vor. Und das ist de facto nicht der Fall.


    Edit: Ich verstehe den Unmut einiger, ganz ehrlich. Aber man sollte trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Na warum liest man dann nichts von den 95%. Ich habe schon soviele Diagramme gesehen von Fahrzeugen die Ihre Leistung eben nicht haben und das über viele Monate hinweg. Ich habe ein einziges Digramm gesehen bei dem er die Leistung hatte. Statistisch liege ich erstmal vorn.


    Meine Meinung dann schlecht zureden nur weil ich auf mein Recht bestehe finde ich nicht fair. Man wird dann gleich in die Proll-Ecke gestellt.I ch frag mich was das soll. Aber macht ruhig und lasst euch auf der Nase rumtanzen und Einhörner verkaufen.

  • Weil du es nicht in Relation setzt zu den Autos, die verkauft werden. Du hörst von bspw. 20 Leuten, dass sie die Leistung nicht haben. Das sind aber von bspw. 500 verkauften Autos gerade mal 4%. Dadurch kommen meine 96% zusammen, von denen man eben nix hört, weder positiv noch negativ (bzw. belegte Zahlen).


    Und nochmal, solang du die 261,25 PS erreichst, kannst du wenig machen. Es steht dir völlig frei, in so einem Fall zu prozessieren. Ich gebe dir nur den Rat es nicht zu tun, da du auf den Kosten sitzen bleiben wirst.


    Und das hat nix mit Proll-Ecke oder Einhörner verkaufen zu tun. Stell dir vor, dein Auto bringt 285 PS. Darf der Hersteller dann die Mehrleistung dir auch in Rechnung stellen? Bei 5% natürlich nicht, da es innerhalb der Toleranz ist. Was wäre bei 300 PS? Du siehst, man kann das Spiel in beide Richtungen spielen. Mehr Drehmoment scheinen ja auch gefühlt alle zu haben...

  • Ich verstehe dich schon. Es gibt aber nicht nur dieses Forum es beschäftigen sich auch mehrer Facebook Gruppen mit dem Thema.


    Ich habe das Fahrzeug Anfang Februar bestellt und Mitte August durfte ich Ihn in Empfang nehemn. In den 6 Monaten sass ich wie auf Kohlen und hab mir stundenweise Videos und Beiträge zu dem Fahrzeug angesehen.


    Ich bin mir sogar ziemlich sicher das ich wenig ausrichten kann. Nur die Masse kann was tun. Den meisten wird das egal sein. Daher kann Hyundai so agieren wie sie es tun.


    Ich habe heute in einem Beitrag gelesen das 3000 N bisher zugelassen wurden. Wenn da alle mal Ihre Daten auslesen würden (reichen ja schon die Bordmittel) würden da garantiert andere Zahlen rüberkommen und Hyundai würde mehr unter Druck geraten wenn jeder nachhakt.


    Ich werde das gute Stück trotzdem nicht hergeben weil er Spass macht. Ich versteh nur die Hyundai Politik nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!