Problem Fernlicht

  • Bei LED und Xenon ist die kleine Stufe in der Mitte (anstelle der nach rechts ansteigenden Linie) recht üblich.

    Ich hatte es bei meinem vorherigen auch, dass die Leuchtweite auf beiden Seiten unterschiedlich war, was für den Gegenverkehr auch in Ordnung ist.
    Bei dem beschriebenen Problem gibt es allerdings einen schlechter ausgeleuchteten Bereich "mitten drin", zwischen Abblendlicht und Fernlicht, wie weiter vorne im Thread auf verschiedenen Fotos zu sehen ist.


    Ich werde heute mal zur nächsten Hyundai-Werkstatt fahren.
    Laut meines Händlers hatten sie schon ein paar i30 bei denen die Kalibrierung nicht mehr gestimmt hat, die durchgeführt wird, sobald das Fahrzeug ankommt und auf dem TÜV-Stand durchgecheckt wird.
    Er hat auch noch mal mit dem technischen Leiter von Hyundai Deutschland gesprochen. Ein generelles Problem gibt es nicht und auch keine Service Aktion, wie mir Hyundai auch schon mitgeteilt hat.

  • Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man mit so einem brutal geilen Licht unzufrieden sein kann :unentschlossen: Dann muss ja mit eurer Einstellung etwas nicht stimmen, oder es sind verschiedene Musterstände?


    Mein Abblendlicht und vor allem mein Fernlicht leuchtet so weit wie noch kein anderes Autolicht was ich bis jetzt hatte. Wir habe noch einen 5er BMW und einen Passat Baujahr 2017 mit Xenon und der kann nicht mal ansatzweise mit den LEDs vom I30 mithalten. Die LEDs vom I30 haben viel mehr Lichtausbeute, vor allem in die Ferne, da ist bei mir im Bereich von ca 300 Metern alles gut ausgeleuchtet und danach läuft es sich dann immer schwächer in der Ferne aus :freu:


    Das Abblendlicht leuchtet bei mir 1,5 Leitpfosten aus also um die 70 Meter, und auch in diesem Bereich ist es taghell. Auch die Lichtausbeute auf die Seiten links und rechts ist brutal gut, 3 bis 4 spurige Autobahnen leuchte ich alle Spuren mit dem Abblendlicht aus.

  • Sry war auch mein Fehler, der BMW G30 ist 2017er Baujahr mit LEDs und der und der Passat ist der B7 Baujahr 2014 :anbet:.


    Die LEDs vom 5er sind natürlich ähnlich wie beim I30 ;) Habs nur blöd geschrieben oben :winke:


    Im Prinzip ja auch total egal, das wichtigste ist, das Licht beim I30 ist einfach spitze :thumbsup:

  • Ich kann das Problem mit dem schwarzen Balken auch nicht ganz nachvollziehen, scheint wirklich eine Einstellungssache zu sein.
    Mein Licht ist wirklich TOP (Vergleich mit LEON 5F LED und IBIZA CUPRA Bi-XENON) - bin sehr zufrieden :)
    Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass gerade die LED-Scheinwerfer vom LEON nicht der Brüller sind, dafür aber das Licht vom Ibiza schon gut war für mein Empfinden.

  • Was mich etwas wundert: Offenbar tritt das Problem beim MY 19 noch immer auf. Bei der ersten Nachtfahrt habe ich mich noch gewundert und versucht, mir selbst zu erklären warum dieser schwarze Balken da ist. Ich habe das als "Feature" abgehakt, weil es genau auf Höhe des "Horizonts" ist und somit auf gerader Strecke die entgegenfahrenden Fahrzeuge in dem kurzen Moment, bis der Assistent das entgegenkommende Fahrzeug entdeckt um das Fernlicht zu deaktivieren, nicht zu blenden. Das klang für mich logisch, auch wenn mich das immer wieder irritiert hat und mich jeder der bisher mitgefahren ist gefragt hat, warum dort ein Teil nicht ausgeleuchtet wird.


    Nun lese ich in diesem Thread, dass dieses Problem schon länger besteht. Ich werde nun auch zur Werkstatt fahren und fragen, ob dies ggf. per Einstellung geändert werden kann (also das Fernlicht ein wenig nach unten stellen). Dennoch finde ich es mehr als merkwürdig, dass dieses Problem schon so lange besteht und mit dem MY 19 wieder auftritt.

  • Ich war gestern beim nächsten Händler in meiner Nähe und habe einen Termin für Samstagmorgen bekommen, um das Licht checken zu lassen.
    Als Problem dabei sehe ich aber, dass alles gut aussieht, so lange man komplett ebenerdig steht. Schon leichte Neigungen reichen aus, damit dieser schlechter ausgeleuchtete Bereich entsteht.
    Ich will gar nicht wissen, wie stark es ist, wenn erst mal das Auto voll besetzt ist oder der Kofferraum schwerer beladen ist, wenn ich jetzt schon teilweise nur Bäume anleuchte, wenn ich alleine fahre.

  • Wir hatten gestern auch ein voll beladenes Auto (Ikea Einkauf), und die automatische Leuchtweitenregulierung hat bei mir eine top Arbeit geleistet. Also auch bei vollem sowie leerem Auto funktionieren die LEDs 1A (auch das Fernlicht macht 0,0 Probleme).
    Daher unbedingt checken lassen!


    Schon total schade, dass manche hier solche Probleme mit dem Licht haben, da es ja wirklich soooo brutal geil ist, und es nachts einfach Spaß macht. damit zu fahren.

  • Ich habe das MJ2019 mit der manuellen LWR
    bei mir ist auch schwarzer Balken vorhanden.
    Nach Rücksprache mit dem Werkstattsmeister, hieß es, dass es im System sogar eine Art Anleitung gibt um diese zu beheben.
    Mein Scheinwerfer wird ausgebaut, das Fernlicht eingestellt und wieder eingebaut...
    Das soll am Mittwoch erfolgen

    i30N Performance
    - Clean Slate
    - Navi-Paket
    Bestellt: 13.06.18
    Angekommen: 14.08.18
    Übergabe: 22.08.18

  • @ Wald1806,


    diese Anwort habe ich heute auch bekommen. Es gibt im Händlernetz eine klare Anleitung dazu. Mal grob gesagt, automatische Einheit am Scheinwerfer abbauen, SW neu justieren, die Einheit wieder anbauen, dann soll es funktionieren.

  • Danke für eure Kommentare.
    Als ich den Termin ausgemacht haben, habe ich auch angemerkt, dass es wohl bekannt sein soll.
    Morgen habe ich meinen Termin.
    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

  • Old Boy Sven
    Genau, so habe ich das auch verstanden.
    Das Abblendlicht wird dann angepasst sodass, das Fernlicht entsprechend eingestellt ist.. wird dann alles wieder zusammengebaut und entsprechend für das Auto eingestellt.

    i30N Performance
    - Clean Slate
    - Navi-Paket
    Bestellt: 13.06.18
    Angekommen: 14.08.18
    Übergabe: 22.08.18

  • Habe das noch nicht so ganz verstanden.


    Ihr sagt, dass also das Abblendlicht neu kalibriert werden muss, also die verstellbare Einheit.
    Bei mir ist es allerdings so, dass das Fernlicht sehr hoch ist, also Bäume anleuchtet!


    Oder habe ich euch falsch verstanden?


    Würde das gerne den "Werkstattmenschen" so genau wie möglich sagen, weil ich nicht weiß, ob sie darüber wirklich im Bilde sind.

  • Hey zusammen,


    hat vielleicht irgendjemand ein Bildvergleich?
    Also ich habe die LED Scheinwerfer und weder beim normalen, noch beim Fernlicht irgendwelche Probleme festgestellt. Vielleicht bemerke ich die einfach nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!