1.6 T-GDI: Erfahrungen, Verbrauch und DCT, etc.

  • Danke Michael. Ich sehe jetzt auch viel mehr von der Strasse. Da fahren tatsächlich noch andere Auto´s rum.

  • Salut liebe Gemeinde,


    fahre seit DEZ 2017 den FETTSACK (Tucson) als T-GDI und bin bisher ziemlich zufrieden. Stand recht lange vor der Entscheidung, ob es der 132 PS Sauger oder der Turbo wird. Letztlich wurde es der T-GDI und ich bereue es bisher auch nicht. Langstrecken fahren ist locker mit 7,5 Liter drin, auch ohne zu schleichen.


    Vor kurzem erneut mal 300 km gefahren. Ein Mix aus AB und ca. 30% Landstraße: errechneter Verbrauch inkl. Heizung und Navi bei 7,8l/100km. Dabei ca. 140km/h auf AB und Landstraße regulär gefahren.


    Auch schnellere Fahrten gehen gut. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das vorausschauende Fahren der Schlüssel zum niedrigen Verbrauch ist :) Beispiel: bei 160km/h ist der Momentanverbrauch laut Anzeige bei mir bei ca. 8 Litern. Kann ich dies halten, d.h. ohne stupide aufzufahren und wieder abzubremsen und wieder zu beschleunigen etc., dann kann ich diesen Verbrauch auch real +- 0,2 Liter "erfahren". Ich fahre im Alltag auch ab und an Elektroautos, d.h. dass das "SEGELN" bereits erlernt ist. Mit dem FETTSACK kann ich (im begrenzten Sinne) auch Segeln. Das senkt den Verbrauch, es klappt recht gut.


    Mein bisher höchster Verbrauch lag bei errechneten 11 Litern. Hier bin ich die Serpentinen auf den Schauinsland (Freiburg) bei uns hoch. Viel im 3. Gang und schön ausgedreht. Das machte mega Laune, da das Fahrwerk recht viel hergibt. Aber diese Art zu fahren war schon sehr rasant, d.h. dass ich eher erferut war, dass es dann nur 11 Liter waren :)


    Kleine Anmerkung:
    Ich bin ein sehr chilliger Fahre)(halte Abstand) und genau das scheint die Leute oft sehr zum dichten Auffahren zu animieren. Bei der Schauinsland-Fahrt hatte ich auch einen TIGUAN Fahrer anfangs am Po kleben. Da folgte ich einem kleinen Ford KA mit vernünftigen Abstand. Der VW Fahrer hinter mir war echt sehr am Aufahren. Bei der ersten Gerade war ich dann sehr froh, den TGDI zu haben. Im 3.Gang von 55km/h auf 85km/h in sehr kurzer Zeit. Der VW war recht weit weg. Ich hatte sowas auch schon oft mit AUDI Fahrern. Aber nur Männern :) die scheinen sich am Tucson sehr zu stören.

  • fahre seit DEZ 2017 den Tucson als T-GDI

    Um deinen Verbrauch einordnen zu können würde ich gerne wissen welchen T-GDI in welcher Ausstattung fährst du denn?
    1.6 T-GDI
    1.6 T-GDI Allrad
    1.6 T-GDI DCT
    1.6 T-GDI Allrad DCT
    Trend, Style, Premium? (Deutsche Varianten)

  • Hallo Moonrock,


    unser FETTSACK ist ein sog. Classic Navi als 2WD mit Schaltgetriebe. D.h. er ist bis auf das Navi und Sitzheizung classic. Es ist ein "deutsches" Fahrzeug. <-- werden die nicht alle in Tschechien gebaut? :)


    Sicherlich wird ein 4WD mit DCT auch mehr verbrauchen.


    Ich bin jedoch immer wieder erstaunt, wie ökonomisch sich das Auto fahren lässt, auch ohne zu Schleichen. In meinem Leben bin ich recht viele Autos gefahren. Zum Beispiel hatte ich nach dem Studium einen BERLINGO mit 75PS. Dieser verbrauchte auch locker um die 7,5 Liter, da ich ihn, um halbwegs im Verkehr mitzuschwimmen, als Sauger auch etwas drehen musste. Auch die 3500rpm / bei 120km/h waren inkl. bauartbedingten Fahrzeugform nachteilig.


    Aber auch ein VW Sharan oder Opel Zafira sind als Benziner nicht sparsamer. Daher freue ich mich immer über den FETTSACK.

  • Es ist ein "deutsches" Fahrzeug. <-- werden die nicht alle in Tschechien gebaut? :)

    Ja, die werden alle in Tschechien gebaut, aber je nach vorgesehenem Zielland gibt es Ausstattungsunterschiede, vor allem in den "Paketen".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....


  • ..... ist ein sog. Classic Navi als 2WD mit Schaltgetriebe. D.h. er ist bis auf das Navi und Sitzheizung classic. Es ist ein "deutsches" Fahrzeug. <-- werden die nicht alle in Tschechien gebaut? :)
    Sicherlich wird ein 4WD mit DCT auch mehr verbrauchen.


    Hallo Quatschbirne
    danke für deine Angaben. Ich hab deinen Tucson zwar nicht auf der Seite von Hyundai Deutschland bzw im Konfigurator gefunden, aber er dürfte doch einiges an kg weniger wiegen als meiner. Darum sind deine Verbrauchsangaben zwar schön aber für mich nicht zum Vergleichen.

  • Hat noch jemand irgendwo ein JPG oder PDF oder... mit dieser Grafik: "Kurve Drehmoment und Leistung je nach Drehzahl" rumliegen? Ich habe das Ding ganz sicher schon gesehen, war sogar mal in der Broschüre aus 2015 mit drin meine ich. Nur finde ich das nicht wieder... Habe schon alles mögliche durchgesucht :rolleyes: .... und in der aktuellen PDF Broschüre von der Hyundai Homepage steht es nicht mehr drin.....

  • Hier meine Erfahrungen zum Thema.
    Habe meinen seit Juli 2018, T-GDI als Executive Version, KM Stand ca 5500.
    Verbrauch bei ca. 9,5 ltr bei normaler Fahrweise. Darunter komme ich nicht, steht halt wie eine Wand im Wind. :denk:
    Wie manche auf einen Verbrauch von 7,5 ltr kommen kann ich nicht nachvollziehen. ?(
    Habe mich für das DCT entschieden weil ich keinen Schalter mehr wollte und bin zufrieden. :D
    Die Leistung ist natürlich nicht der Brüller, weiss man ja vorher, aber man kann damit leben. :whistling:
    Nur das Fahrwerk könnte ein bißchen straffer sein, da bin ich schon manchmal an die Grenzen gestossen.
    Nerven tut nur das immer klappernde Gurtschloss auf der Beifahrerseite, da hätten sie besser lösen können.
    Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. :super:

  • Also meine Frau liegt bei knapp über 8 Liter bei einem guten Anteil Stadt . Auch sonst fährt sie nicht langsam .
    Aber 9,5 bei NORMALER Fahrweise ? Aber wenn man bei dem Fahrwerk an die Grenzen kommt , dann ist mir einiges klar .
    Nicht falsch verstehen . Jeder so wie er mag ( innerhalb der StVO ) . Aber wenn man das Auto so quält , das man an die
    Grenzen des Fahrwerkes kommt , dann sollte man sich über den Verbrauch nicht wundern .

  • warrior2011
    Mit konstant 100km/ auf der Autobahn dürften die 7,5l klappen. Bei viel Stadt sind knapp 10l normal, bei gemäßigter Autobahnfahrt knapp 8,7l.

    Hyundai? Einmal und nie wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • 1.6 Turbo DCT und Allrad. 2600km


    Ich schaffe locker 8 Liter. Aktuell 7,6. bei 10Km Landstraße 15BAB und 5 Stadt. Also 60 KM am Tag.


    Ich fahre auf der BAB 120 auf der Landstrasse 100. Also in meinen Augen liegt bei 9.5l keine normale Fahrweise an.

  • Ich fahre fast nur Kurzstrecken, teilweise nur Strecken von 6km hin und nach der Arbeit wieder zurück.
    Mein Bordcomputer sagt das ich 9,6 Liter/100Km verbrauche, trotz normaler Fahrweise :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!