noch keine Freigabe für LPG

  • In meiner Umgebung gibt's nicht eine Hyundai Werkstatt, welche Gasanlage mit wartet. Ich muss 2 ansteuern, oder ich nehme einen sehr langen Weg in Kauf.

  • Ich habe auch sehr viele Händler angesprochen. Die Ketten haben keine Leute, oft sind es kleine Einzelunternehmer , alt eingesessene Firmen die sowas machen.
    Diese großen Ketten schieben nur schnell Autos über die Ladentische. Das ist da bei denen ähnlich wie in der Unterhaltungselektronik. Kaum Service bei Filialbetrieben.
    Aber die kleinen Mittelständler. Da merkst du das die sich kümmern. Das die wohl keinen großen Glaspalast haben und 40 Autos auf dem Hof stehen, dafür aber gute Meister und kompetente Verkäufer.

  • Ich habe es jetzt getan, heute abgeholt. Prins Anlage. Im Moment 6.3 Liter Verbrauch. Fahre allerdings noch vorsichtig. Ist ein Go+.

  • Hast du schon einmal Gas (nach)getankt oder siehst du den Verbrauch im BC?

  • Mit genauen Messungen kann man nur durch tankrechnungen und Einträgen bei spritmonitor vorankommen. Dazu muss man natürlich viele km fahren und oft tanken bis es sich einpendelt.
    Die LEDs auf der prins Anzeige schätzen den füllstand des Tanks. Aber der BC zeigt dennoch an wieviel eingespritzt wird. Dabei scheint es wohl egal zu sein was eingespritzt wird, Benzin oder Gas. Die Anzeigen können natürlich total falsch sein. Das weiß ich erst wenn ich die spritmonitor werte mit den Computer werten vergleiche. Ist mein erster injection Gaser. Vorher hatte ich einen Saugrohr Motor und hatte damals im Xantia 1.8 16v 7.2 Liter Benzin und 7.9 Liter Gas.

  • Aber der BC zeigt dennoch an wieviel eingespritzt wird. Dabei scheint es wohl egal zu sein was eingespritzt wird, Benzin oder Gas. Die Anzeigen können natürlich total falsch sein.

    Sie können es nicht nur, sie sind es nach meiner Erfahrung


    Die 6,3 l LPG/100km wären ja traumhaft, leider komme ich mit 45l nur ca 320km weit

    Viel weiter komm ich mit 45L auch nicht. In meinen Tank bekomm ich zum Glück 57L rein.

  • Ich werde alle tankbelege bei spritmonitor eintragen. Dann wird man sehen...


    320 km habe ich allerdings schon gefahren und die prins Tank-Anzeige hat noch 2 Striche.

  • prins Tank-Anzeige hat noch 2 Striche


    Wie groß ist dein Gastank? Und welches Streckenprofil hast Du? Viel Autobahn und Landstraße dabei?

  • Hallo,


    nach 5 Tankfüllungen pendelt sich bei mir der Verbrauch so bei 8,6 L ein.


    Ich fahre allerdings den kleinen Motor und 80 % Landstraße / 20 % Stadt.


    Ein Verbrauch kleiner 8 L halte ich für utopisch.


    :winke:

  • Beim messen via spritmonitor ergibt sich natürlich das Problem, das es - je nach Tankstelle und dessen Pumpe, manchmal sehr langwierig sein kann bis man den Gastank WIRKLICH voll hat.
    Na egal. Heute meine 2. Betankung.
    Die erste hatte ja der Händler vorgenommen.


    41,23 Liter habe ich reinbekommen.
    Km stand 477.


    Das ergibt dann 8.6.


    Die Anzeige war mal bei 1 strich, als ich aber auf der Tankstelle stand waren es plötzlich wieder 2 Striche.
    Nun ja, da hätte ich wohl noch ein wenig mehr mit fahren können. Aber weil die anderen Gas Tankstellen teurer waren habe ich dann dennoch getankt. Beim nächsten mal versuche ich mal den Tank noch leerer zu fahren. Ich denke der Tank ist 74 Liter , aber man bekommt ja nicht soviel rein bzw. Es ist ja auch noch was drin gewesen.

  • Hallo,


    ein kurzes Update meinerseits:


    Die ersten 5000 km mit der Prins DLM sind geschafft. Damit war nun auch die 1. Inspektion der Gasanlage fällig. Das aktuelle Fazit ist durchweg positiv und die Kosten der Inspektion mit kleiner 50 Euro auch akzeptabel. Die nächste dann nach 50.000 km....


    Beste Grüße :winke:

  • Soweit bin ich leider noch nicht, im Moment bei ca 1800 km.
    Werte trage ich ja bei spritmonitor ein. Habe ja den Turbo.

  • Hallo,


    mal ein weiteres Update meinerseits:


    Nach 10000 km mit der Prins DLM, die bis dato sehr positiv verliefen, habe ich jetzt das erste Problem.


    Die Anlage schaltet nach dem Tanken nicht mehr auf Gasbetrieb um. Des weiteren steht der Füllstandsanzeiger immer auf Reserve, egal wie voll oder leer der Tank ist. Nach dem 1. Werkstattbesuch läuft nun die Anlage wieder,aber der Füllstand steht immer noch auf Reserve. Ich soll nun den Tank leer fahren um zu schauen ob das Problem nach dem Volltanken wieder aufritt, was es wohl meiner Meinung nach wird. Dann geht´s wieder in die Werkstatt,wobei dann zusammen mit Prins nach der Ursache gesucht wird.


    Na mal schauen wie es weiter geht... :rolleyes:

  • Dann will ich auch mal etwas zum Thema beitragen.


    Ich habe meinen Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT im Februar 2016 gekauft. Im Dezember 2016 habe ich eine BRC Anlage bei Gasdrive (http://gasdrive.com/) nachrüsten lassen. Ich habe einen LPG Tank 720*240 / 77 Liter in die Reserveradmulde eingebaut bekommen. Da es sich um einen Turboeinspritzer ohne gehärtete Ventile handelt, kann nicht 100% mit Gas gefahren werden. Es muss ca. 20-30% Benzin "als Kühlmittel" für die Ventile beigemischt werden. Man hat also immer auch einen Benzinverbrauch.


    Folgende Fahrleistungen der Gasanlage im Tucson habe ich mal ausgereizt:
    LPG Füllanzeige mit 4 LED => Reichweite 140 km
    LPG Füllanzeige mit 3 LED => Reichweite 150 km
    LPG Füllanzeige mit 2 LED => Reichweite 170 km
    LPG Füllanzeige mit 1 LED => Reichweite 195 km
    LPG Füllanzeige Reserve => Reichweite 187 km


    Macht zusammen eine Reichweite von 842 km mit 1 LPG Tankfüllung. Aufgetankt habe ich dann 57 Liter. Das sind allerdings Werte, die ich wirklich ausgereizt habe :)


    Meine relevanten Werte:
    Kilometerstand aktuell ( 02/2018 ): 45300
    Kilometerstand LPG Umbau ( 12/2016 ): 19950 km


    Fahrleistung mit Benzin ( 02/2016 - 02/2018 ): 45300 km
    Fahrleistung mit LPG ( 12/2016 - 02/2018 ): 25350 km
    Benzin getankt 52mal ( 02/2016 - 02/2018 ): 2395 Liter
    LPG getankt 50mal ( 12/2016 - 02-2018 ): 2075 Liter
    Gesamtkosten Sprit ( 02/2016 - 02/2018 ): 4145 €


    Jahreswerte 2017
    Fahrleistung: 21900 km
    Verbrauch Benzin: 535 Liter (14 mal tanken) für 700€
    Verbrauch LPG: 1761 Liter (42 mal tanken) für 978 €


    Bin von daher sehr zufrieden mit dem LPG Umbau und kann es eigentlich nur empfehlen.


    just my 2ct...

  • Hallo,


    das 20.000 km „auf Gas“ - Update steht an: Nachdem das Problem bei ca. 10.000 km mit dem defekten Füllstandsanzeiger gelöst wurde (siehe # 237), läuft die Anlage ohne Probleme. Der Verbrauch hat sich bei 8,5l Gas eingependelt.


    Da die Prins DLM 2.0 zu 100% auf Gas läuft, fahre ich zwischen den Tankvorgängen immer mal wieder einige km auf Benzin. Dadurch liege ich jetzt bei 26.500 Gesamt-Km.


    Die Nebenkosten für das Additiv (AddEco) halten sich auch in Grenzen. Nach 20.000 km habe ich ca. 2,5l verbraucht, wobei der Liter mit ca. 25€ zu Buche schlägt.


    Die Kosten für die Gasanlage haben sich mittlerweile zu 1/3 amortisiert. Demnach werden ca. 60.000 km nötig sein, bis sich die Anlage komplett amortisiert hat.


    Grundsätzlich bin ich immer noch sehr zufrieden. Hoffe das bleibt noch lange so... :winke:

  • Kurzes Update:


    Alles beim Alten. Weiterhin keine nennenswerte Probleme.


    Das einzige erwähnenswerte: Bei den „extremen“ Minusgraden vor ein paar Wochen (bei uns so um -10°) startete der Wagen nach Stand über Nacht nicht wie gewohnt auf Gas sondern auf Benzin. Erst nach einigen km war ein Umschalten auf Gas möglich. Durch die ansteigenden Temperaturen erledigte sich dies dann von selbst.


    Aktueller Durchschnittsverbrauch: 8,7l


    Bis zum nächsten Mal :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!