Kaufberatung / welchen Tucson mit evtl. Rabatt gekauft

  • Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang mit manueller Schaltung, echt eine feine Sache.

    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • ah ok, dann bin ich jetzt wieder ein wenig schlauer?


    Hast DU Probleme mit der Kupplung also dem Automatikgetriebe?
    Was verbraucht dein 141 PS Gefährt denn so auf der Autobahn bei gemütlichen 130 und bei Stadtverkehr, stimmen die Herstellerangaben


    Viele Grüße
    Willi

  • Ein großes SUV mit Vollausstattung und Allrad gibt es nicht zum Discountpreis, weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt. Ein Hyundai i10 ist sicher deutlich billiger, aber dafür bietet er auch deutlich weniger - nicht nur beim Platz. Wenn man sich ein bestimmtes Auto nicht leisten kann oder will, dann macht es auf Dauer auch keinen Spaß. Manchmal ist weniger mehr, oder es ist einem eben egal was es kostet - wenn man ein Auto unbedingt will. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Gebrauchtkauf, Jahreswagen sind zumindest in der Anschaffung günstiger, der Unterhalt unterscheidet sich aber nicht um einen Cent im Vergleich zum Neuwagen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • nur wird hier immer vom DCT Getriebe gesprochen, Willi9974 hat aber einen Wagen mit Wandlerautomatic im Focus. Denn der Diesel 4WD 185 Ps hat kein DCT

  • Willi9974
    Überhaupt keine Probleme bis jetzt, bin aber auch erst 3500 km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 5.6 ausserorts und 6.3 innerorts.

  • willi, hast du dir denn mal den von dir eingestellten ADAC-Bericht durchgelesen? Gerade in dem Punkt Autokosten


    Beispiel:

    Zitat

    Für eine Beurteilung liegen uns noch keine Daten des Herstellers vor - die Berechnung der Werkstattkosten beruht deshalb auf Erfahrungswerten. Hyundai gewährt eine fünfjährige Herstellergarantie - ohne Kilometerbegrenzung.


    die kennen keine werkstattkosten für den tucson, loben die 5J garantie und vergeben daraufhin eine note von 5.5. hä?!


    Zitat

    Mit einem Grundpreis von 39.850 Euro für den Tucson in der höchsten Ausstattungsstufe Premium sowie dem stärksten Dieselmotor unter der Haube ist der Koreaner alles andere als ein Sonderangebot. Dafür ist das SUV aber auch sehr üppig ausgestattet: Ob LED-Abblendlicht, 19-Zoll-Aluräder, Klimaautomatik, Navigationssystem, elektrisch verstellbare Vordersitze, Sitzheizung vorn und hinten oder gar eine Lenkradheizung, all diese Annehmlichkeiten bringt der Tucson serienmäßig mit.

    Grundpreis ist Liste, wird als zu hoch angesehen - mit welcher Begründung? --> Dass der Wagen supertopklasse ausgestattet ist? hä ?! --> Note 5.5.


    Desweiteren werden Ausgaben für Reifen als zu hoch angesehen ... ?!

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • ... den ADAC Bericht muss man nicht verstehen :-)

  • Selbiges von mir, die aufgeführten Argumente kann ich nicht akzeptieren.


    Was aber meine Meinung wieder mal bestätigt, diese Zeitschriften sind alle gekauft...
    Und der ADAC ist die heilige Kuh, basta! =) =) =)

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Der Test vom ADAC deckt exakt die Schwächen vom Tucson auf. Hoher Verbrauch, Defizite im Fahrwerksbereich und Lenkung. Gerade auf der BAB ist das mit der Lenkung deutlich zu spüren.

  • Komisch - mein Tucson fährt brav ohne Probleme, braucht wenig Sprit, alle Funktionen arbeiten klaglos!

    28.02. 2016 - 06.03.2034- 99357 km / Alles funktioniert klaglos ! :super:

    24.10.2020 - Batterie musste getauscht werden!

    10.08.2021 - Stecker von AHK war oxidiert wurde getauscht!

    17.01.2023 - Bremsscheiben v + h. inkl. Belägen erneuert!

    MfG.- Sigi47
    IRREN IST MÄNNLICH!

    Laut meiner Frau habe ich nur zwei Fehler,

    Ich höre nie zu und noch irgendwas!:cheesy:

  • In der aktuellen Auto-Zeitung 5-2017 gewinnt der Tucson 2.0 CRDI 185 PS gegen den überarbeiteten Ford Kuga


    Kann dem Test nur zustimmen, keine Sekunde bisher bereut diesen Kauf. Nach 3 Generationen 5-er BMW 6-Zylinder-Benziner war ich schon verwöhnt was Motor und Fahrwerk betrifft, trotzdem dieses Fazit von mir.

  • Bin von meinem Dicken nach 6300km immer noch begeistert. Nur ein Verbrauchswunder ist er nicht.
    Momentan bei gemäsigtem Fahrstil zw. 8,6 und 9,5 l/100km finde ich deutlich zu hoch.
    Wenn es flotter zugeht, ist schnell eine 10 vor dem Komma.
    Bin gespannt, ob sich dies bei höheren Temperaturen wirklich bessert...
    Grüße


    Volker

  • Die vorhandenen Verbrauchsunterschiede hängen immer vom Fahrer und vom Streckenprofil ab. Die Motoren sind alle identisch - und von Robotern gebaut, da gibt es so gut wie keine Abweichungen.
    Wenn dasselbe Auto bei einem 12ltr braucht, und beim anderen 7,5ltr, dann sitzt der Unterschied auf dem Fahrersitz. Es sei denn das Fahrprofil weicht extrem voneinander ab, wie bei Kurzstrecken-Stadtverkehr in der Rush-Hour, oder ein Langstrecken-Autobahnfahrer am späten Vormittag, wenn die Bahn ziemlich leer ist, und man sein Tempo immer gleich halten kann ohne Bremsen und Wiederbeschleunigen, denn das kostet schon ein paar Liter. Und die Beladung und Bereifung führt auch zu Unterschieden beim Verbrauch, die liegen aber mehr so im "knapp ein Liter-Bereich"!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hoher Verbrauch, Defizite im Fahrwerksbereich und Lenkung. Gerade auf der BAB ist das mit der Lenkung deutlich zu spüren.

    Heute Morgen wieder 6,7 L/100 Km auf der Uhr gehabt. Weg zur Arbeit: 33 Km 40% Land, 50% AB, 10% Stadt


    Auf der AB hatte ich jetzt auch nicht das gefühl gleich von der Bahn zu fliegen. Fährt sich genau so wie mein vorheriger 3er BMW.


    Ich muss wohl einen ganz besonderen Tucson bekommen haben... :freu:


    Noby, troll doch wo anders...

  • ... bin mit meinem im großen und ganzen auch sehr zufrieden.
    Nur weil momentan das Navi spinnt (siehe Thread DAB) bezeichne ich nicht gleich das ganze Auto als schlecht. Verbrauch,DCT,Fahrverhalten usw. alles top :-)
    Und natürlich kommt es immer auf den FHH auch an. So wie in meinem Fall !
    Autohaus Weller hilft mir immer sofort und unkompliziert weiter (kostenloser Ersatzwagen usw.) !
    Das gehört für mich auch zu einer Marke - der gute Service das Händlers.
    Großes Lob an Auto Weller in Bietigheim :-)

  • Über den Verbrauch kann ich absolut nicht klagen. Ich finde ihn angemessen. Bin aber auch eher vorausschaunder Fahrer und komme so im Schnitt nach nunmehr 8000 km mit 6,2 l aus.
    Die Schwächen des Fahrzeugs liegen eher in manchem technischen Bereich. Das sind bei mir die ab und zu spinnende elektrische Heckklappe, die grottenschlechte ab Werk verbaute Audioanlage mitsamt Bedienung und vor allem das DCT Getriebe. Alleine wegen dem DCT mit den bekannte Schwächen und Fehlern würde ich das Fahrzeug kein zweites mal kaufen.

    1.7 CRDI blue, DCT, Premium, EZ 09/2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!