Start-Stopp-Automatik

  • Sollte kein Problem sein bei 5 Jahren Garantie.

    Geb ich dir recht. Ich wird ihn auch nur wieder 5 Jahre fahren wie den IX 35. Allerdings gibt's ja auch Leute die ihn danach noch kaufen oder gleich länger behalten

  • Start/Stop ist eigentlich der pure Wahnsinn. Hohe Belastung für Anlasser, Lichtmaschine, Batterie und besonders für den Turbolader.


    Da würde ich kein Problem sehen, zumal Hyundai ja die 5 Jahre Garantie hat, denn mittlerweile sind die ganzen Bauteile so ausgereift das es nur selten bin kaum zu ausfällen kommt.


    Wenn es danach ginge müsste der Anlasser, die Lichtmaschine und der ganze kram von meinem Golf schon lange kaputt sein, das Auto wird am Tag locker 20-30 mal und mehr neu gestartet und ich hatte in 15 Jahren wo ich diese Autos gefahren habe nur einen defekten Anlasser wobei die Autos immer zwischen 50.000 und 60.000km im Jahr laufen.

  • Du fährst ja auch DAS AUTO, bleib einfach dabei
    und mal nur so zu Erinnerung an die zig tausenden Defekte an den Steuerketten bei der VAG.

    Aus Hackepeter, wird Kacke später

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Genau DAS AUTO will ich aber nicht mehr fahren, ich will auch mal ein Auto fahren welches ich bedenkenlos mehr als 2 Jahre fahren kann ;-)

  • Zitat

    Da würde ich kein Problem sehen, zumal Hyundai ja die 5 Jahre Garantie hat, denn mittlerweile sind die ganzen Bauteile so ausgereift das es nur selten bin kaum zu ausfällen kommt.

    Naja, beim Turbolader ändert sich nicht viel. Auch heute gilt immer noch, dass man ihn nachlaufen lassen sollte, was im Widerspruch zu St/St steht. Besonders der Lader von einem Benziner kann zügig rotglühend heiß werden. Auch steigen heutzutage vermehrt Autobatterien aus. Schau mal in die Pannenstatistiken. Nur weil ich fünf Jahre Garantie habe, möchte ich keinen Tag unnötig auf mein Auto verzichten. Ein Defekt ist auch mit Garantie immer ein Ärgernis.

  • Wer mitdenkt kann auch mit Start-Stopp den Turbo nach Autobahn-Etappen kalt fahren oder nachlaufen lassen. Kurz Knopf oder Kupplung drücken, fertig. Ist deshalb gleich das ganze System zu verteufeln, weil der Bediener es nicht beherrscht?

  • Hallo Forumer,
    ST-ST. nervt einfach und ich frage mich um wieviel die
    Lebenszeit des Anlassers verkürzt wird?


    Gruß Frank

  • Gar nicht, da der Anlasser bei Start-Stop-Systemen bereits auf häufige Starts ausgelegt ist.

    Stimmt so pauschal nicht. Natürlich wird ein Anlasser verstärkt, allerdings leiden darunter alle Nebenaggregate wie z.B. Lima, Klimakompressor, (wird zwar seltener) hydr. Servopumpen etc..
    Was man auch nicht vernachlässigen sollte, ist die Zusatzbelastung der Steuerkette beim Starten. Von der Elektronik fangen wir lieber garnicht an, welche bei jedem Startvorgang mit Spannungsspitzen und Tiefen bedient wird.


    Wer mitdenkt kann auch mit Start-Stopp den Turbo nach Autobahn-Etappen kalt fahren oder nachlaufen lassen. Kurz Knopf oder Kupplung drücken, fertig. Ist deshalb gleich das ganze System zu verteufeln, weil der Bediener es nicht beherrscht?

    Naja, da fahr nur mal munter auf einen Autobahnrastplatz und staune wie schnell die Motoren ausgeschaltet werden. Auf das Nachlaufen wird natürlich in den Handbüchern hingewiesen. Da kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen, allerdings müsste eine Sensorik vom Turbolader abgefragt werden, die bei Bedarf eben das automatische Stoppen verhindert.

  • Anlasser und Lichtmaschine sind für das Start/Stop ausgelegt, Klimakompressor und Servopumpe leiden nicht unter Start/Stop, ebenfalls die Elektronik nicht da DC/DC Wandler verbaut sind. Und dem Motor macht das erst recht nix aus.
    Was an dem System nerven sollte ist mir ein Rätsel, arbeitet völlig im Hintergrund, zumindest in unserer C-Klasse.

  • ja, ja und die Physik wird außer Kraft gesetzt

  • Naja, da fahr nur mal munter auf einen Autobahnrastplatz und staune wie schnell die Motoren ausgeschaltet werden. Auf das Nachlaufen wird natürlich in den Handbüchern hingewiesen. Da kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen, allerdings müsste eine Sensorik vom Turbolader abgefragt werden, die bei Bedarf eben das automatische Stoppen verhindert.


    Schick wär sowas natürlich, aber ich schalte eben meinen Kopf an. Es gibt auch genug Fahrer ohne Start-Stopp, die Autobahn 180 durchballern, dann voll in die Eisen, auf den Rastplatz, Motor aus und ab aufs Häuschen. Während sie drücken verglüht draußen der Turbo. :schläge:

  • Tja das liebe Köpfchen.


    Gerade der Tucson bietet im Navi die Zeitanzeige bis zum nächsten Rastplatz. Da nimmt man vorher mal ordentlich Gas raus und beginnt ihn schon vorher ein paar Minuten "kalt" zu fahren.


    Selbst Walter Röhrl (wenn man ihn lässt) biegt nach jeder schnellen Tour auf der NS erstmal ab auf die Bundesstraße und lässt das Schätzchen langsam abkühlen.

  • Ich frage mich , wieviele von den Start Stop schlecht Machern schonmal eine hatten , bzw was dadurch kaputt gegangen ist.

  • Die, die dagegen sind werden auch immer wieder punkte dagegen finden das lässt sich nicht ändern, denn viele wissen warscheinlich noch nicht das die Kraftfahrzeugtechnik in den letzten Jahren einen riesen sprung nach vorn gemacht hat.


    Anlasser, Lichtmaschienen und Co werden schon seit Jahren immer wieder verbessert und weiter optimiert, die Ausfallrate diesbezüglich tendiert gegen null.


    Ich hatte schon mehrer Auto mit Start-Stop Automatik und habe mich problemlos daran gewöhnt, mich würde es quasi stören nach jedem start den knopf zu drücken um das system zu deaktivieren, ich bin auch mal froh wenn die Kiste an der Ampel aus und es ruhig ist da vorn drin.


    Da fällt mir gerade ein, wie sieht das überhaupt aus wenn man den wagen beim anfahren ausversehen mal abwürge.
    Brauche ich beim Tuscon auch nur die kupplung zu treten und er springt sofort wieder an oder muß ich am Zündschlüssel das auto neu starten?

  • Für den Tucson kann ich es nicht 100% sagen, bei den andren Fahrzeugen mit Start-Stopp die ich bislang gefahren bin (incl. meinem i30) ist es so, dass wenn man während dem abwürgen bis ganz kurz danach die Kupplung durchtritt, der Motor direkt wieder startet. Ist der Motor komplett abgestorben und man steht mit geschlossener Kupplung da muss man nochmal von Hand drehen/drücken.

  • ...ich bin auch mal froh wenn die Kiste an der Ampel aus und es ruhig ist da vorn drin...

    Der Motor des Tucson ist so leise, den hört man nicht, wenn man an der Ampel steht. Am Anfang dachte ich immer: Oh, ist der Motor jetzt aus? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!